Nockenwellen für 309 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Achim76
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Achim76 » Mo 03.08.09 21:47

ja den tacho werde ich mal checken...
aber erst wenn die kiste für meinen geschmack mal richtig läuft.

auspuffkrümmer kann ich nicht genau sagen welcher es ist. er wurde auf jedenfall am flansch geschweisst. ein 405 mi krümmer ist es mit sicherheit auch nicht da er relativ lang ist... :gruebel:

Achim76
Radarfallenwinker

Beitrag von Achim76 » Mi 05.08.09 09:04

hallo zusammen.
ich bin gestern abend auf eine sehr interesante seite gestoßen:

http://www.taylor-eng.com/index.html

...hört sich für mich sehr seriös an.
unter andrem werden dort daten der 16v seriennockenwellen (unter overview) genannt. in der tat sind die steuerzeiten der wellen des xu9j4, des xu9j4z und auch der xu10j4 wellen identisch. es unterscheiden sich lediglich die räder der einlasswellen.

auch wird dort erwähnt, dass es im alltagsbetrieb das beste sei, mit seriennocken zu fahren. als grund wird vor allem der drehmomentverlust im untren drehzahlbereich (bis ca. 4000u/min) aufgeführt.

der wesentliche unterschied zwischen dem dfw und d6c motor besteht in der unterschiedlichen kompressionshöhe der kolben und somit in der verdichtung.
ein erster schritt einem dfw auf die sprünge zu helfen bestehe somit in der verdichtungserhöhung.

...aber lest es euch selbst mal durch, es klingt sehr überzeugend.

vg
achim

Stephan Weniger
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Stephan Weniger » Mi 05.08.09 11:25

Nach meinem Kenntnisstand gibts bei Peugeot keine D6C Kolben mehr, allerdings bekommt man bei Wiseco Schmiedekolben mit der D6C Verdichtung von 10,4:1. Kostet halt etwas (mit Sicherheit immer noch günstiger, als das, was Peugeot für die D6C Kolben verlangt hat).

die Taylor Seite ist übrigens recht bekannt.

Achim76
Radarfallenwinker

Beitrag von Achim76 » Mi 05.08.09 12:16

ja andre kolben sind wohl die elegante methode zur verdichtungserhöhung.

wie weit müsste man denn den kopf planen um die d6c verdichtung zu erreichen und wie groß ist der einfluß auf die veränderung der steuerzeiten, da man ja den zahnriemen dann weiter spannen muss? :gruebel:

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 05.08.09 21:58

Achim76 hat geschrieben:ja andre kolben sind wohl die elegante methode zur verdichtungserhöhung.

wie weit müsste man denn den kopf planen um die d6c verdichtung zu erreichen und wie groß ist der einfluß auf die veränderung der steuerzeiten, da man ja den zahnriemen dann weiter spannen muss? :gruebel:
wössner hat auch hochverdichtende kolben...

was für ein glück das ich mir nebenher noch einen satz D6C kolben zum rumliegen gekauft habe (und im keller bleiben die auch)...

über den einfluss von planen auf die steuerzeiten kann ich nix sagen, kannst dir ja einstellbare nockenwellenräder kaufen um es wieder auszugleichen, hab aber auch geplant und motor geht gut, klar evtl ging er mit perfekt eingestelltem timing noch besser aber ich finds ok.

166,4 ps am prüfstand, serien(D6C)motor mit höherer verdichtung, feinbearbeitetem kanälen und 309 GTI16 krümmer.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Stephan Weniger
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Stephan Weniger » Mi 05.08.09 23:07

Auf der Taylor steht auch, dass eigentlich eher die Laufbüchsen im OT und UT zum Verschleiß neigen und die Kolben eigentlich sehr haltbar sein sollen. Im Zweifelsfall die Kolben vermessen lassen (ich habe auch mal günstig nen Satz D6C Kolben in der Bucht geschossen).

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Do 06.08.09 00:12

Toll

Achim76
Radarfallenwinker

Beitrag von Achim76 » Do 06.08.09 01:37

Am wochenende mache ich meinen motor auf, bin mal gespannt wie die wellen aussehen und was ich sonst noch so zu gesicht bekomme. ich hoffe es ist auch wirklich ein d6c, typenschild ist leider nimmer aufgenietet...

sollte man aber daran erkennen ob die kolben oben bündig mit den buchsen sind und an der nummerierung des einlassnockenrades. :gruebel:

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 06.08.09 06:22

Achim76 hat geschrieben:Am wochenende mache ich meinen motor auf, bin mal gespannt wie die wellen aussehen und was ich sonst noch so zu gesicht bekomme. ich hoffe es ist auch wirklich ein d6c, typenschild ist leider nimmer aufgenietet...

sollte man aber daran erkennen ob die kolben oben bündig mit den buchsen sind und an der nummerierung des einlassnockenrades. :gruebel:
wilst den echt fast komplett zerlegen nur um sicher zu sein???

evtl kennst ne werkstatt mit endoskop und kannst versuchen durch die kerzenöffnung den buchstaben auf dem kolben zu erkennen (siehe dein link) einen höhenunterschied den man mit blosem auge erkennt gibt es nicht.

wenn du den kopf runter machst dann nach anleitung, also bolzen in die kurbelwellenriemenscheibe, und dann stehen alle kolben auf halber höhe.

nockenräder kannst recht gut mal schauen, evtl nockenhöhe und grundkreis messen, dann hast wenigstens mal einen wert zum vergleich.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Achim76
Radarfallenwinker

Beitrag von Achim76 » Do 06.08.09 11:19

...mhh also die wellen möchte ich auf jedenfall ausbauen und vermessen. ob ich auch gleich den kopf demontiere bin ich mir noch nicht sicher...

mein kollege hat nen dfw im mi16. man könnte dort mal versuchen durch die kerzenbohrung bis zum kolben bei ot maßzunehmen. und dann bei meinem vergleichen.

der unterschied in der kompressionshöhe macht ca. 0,8mm aus wenn ich mich recht erinnere...
:gruebel:

Antworten