Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Black205CTI
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Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Beitrag von Black205CTI » Di 28.07.09 11:21

mein tip: gleich auf nen 2-liter 16V aus nem 206 S16 mit ~135ps umbauen. der schiebt wie ein ochse, dreht genial und läuft zahm wie ein lamm.
Endlich erkennt das mal einer. :D Der Umbau würde mich auch reizen, im leichten 205 geht das Ding sicher noch ne ganze Ecke besser als im 1125kg schweren 206.
Aber das würde vom Aufwand her sicherlich den Rahmen hier sprengen und es gibt auch zu wenig Erfahrungswerte für den Umbau. Der Threadersteller möchte sicherlich weiter 8V fahren und da das Beste mit möglichst überschaubarem Aufwand rausholen. Von daher drängt sich der 120PS Umbau geradezu auf wenn es alltagstauglich bleiben soll.

Viele Grüße

Michael
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RallyePower
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Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Beitrag von RallyePower » Di 28.07.09 12:36

Aber im Prinzip muss man doch sagen wer fährt dauertempo 160 - 210 mit dem Cabrio ??
denke mal aus eigener erfahrung dass meistens mehr als 80-100 eh nicht gefahren wird und dafür sind die 102 Ps eigentlich ausreichend die auch mal 200 laufen wenns sein muss und mans pedal durchs bodenblech durchpresst :D

Aber die Idee mit dem EW 10 klingt garned übel hatte ich mir auchschonmal gedacht aber dazu müsste ein Gti oder Rallye zurverfügung stehen :D :D nein nicht meiner der hat genug dampf mit 128ps :D
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Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Beitrag von LaPrincipessa » Di 28.07.09 14:40

danke für die tollen beiträge (besonders an kris) aufklärungsarbeit, dann wirds wohl serie bleiben, außer es fällt mir ein 120ps heckschaden o. ä. in die hände. alles andere ist unrentabel, finde ich.

gibts den 128ps auch mit g-kat? sonst könnte ma eh die eintragung vergessen, da sich die abgasnorm nicht verschlechtern darf.

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Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Beitrag von DominiksPug » Di 28.07.09 14:52

Hi Leute

Hatte jetz den DKZ mit 120 Ps mit dem passendem orginalen BE3 Getriebe gefahren.
Muss mich über Anzugsprobleme vom Standgas bis 4000 beschweren, aber ab dann macht das alles richtig spaß...

Zwischen 4000 und 7100 halten und man hat in jedem Gang nen geilen Schub !

Bin jetz im Umbau:
Hab immernoch das Getriebe und die Motronic beibehalten, hab aber jetz nen D6B mit 128 PS drin. Des weiteren sind die Kanäle und die Ventile poliert. Ahso und 4-Punkt Einspritzdüsen sind drin.

Ich bin ma gespannt ob das den selben Spaßfaktor bringt wie der orginale 120PS.

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Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Beitrag von DominiksPug » Di 28.07.09 15:10

Das mit der Charakteristik ist ne Sache für sich...

Es gibt ja auch Tuningteile, die sich bei gleichzeitiger verwendung total Widersprechen und sogar zum Leistungsverlust führen können.
Um Leistung zu steigern, muss man wissen in welchem Drehzahlbereich man mehr Pfiff haben möchte !
Eine mega Kurve ab etwa 3500-7000 im Diagramm unds passende Getriebe reicht für den Alltag total aus...
Allerdings ist für Kennfeldänderung ein anderes Steuergerät nötig.
Chip ist da eher so ne Nothilfe...

Mein Rat ist:
Kauf n "frei programmierbares Steuergrät" gibs schon für etwa 650€ und dann eben ne Nockenwelle die zu deinem Wunschkennfeld passt.

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Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Beitrag von obelix » Di 28.07.09 19:38

RallyePower hat geschrieben:Aber im Prinzip muss man doch sagen wer fährt dauertempo 160 - 210 mit dem Cabrio ??

:floet:
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Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Beitrag von Troubadix » Di 28.07.09 23:28

RallyePower hat geschrieben:Aber im Prinzip muss man doch sagen wer fährt dauertempo 160 - 210 mit dem Cabrio ??
Dach auf, antenne ab dann bleibts ruhig innen.

ach ja, geht >225km/h



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Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Beitrag von RallyePower » Di 28.07.09 23:47

Jaja die Schwaben und Hessen :D :D :D
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Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Beitrag von Troubadix » Mi 29.07.09 00:03

RallyePower hat geschrieben:Jaja die Schwaben und Hessen :D :D :D

immer flott dabei :floet: :floet: :floet:



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Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Beitrag von nullahnung » Mi 29.07.09 11:49

was wäre denn mit einfach nur chiptunig wie hier von Clemens. Motorsport angeboten ?

Peugeot Modell 205 GTI Basis 1.9 ltr. 102 PS Preis Euro 399,00€
CM UMPROGRAMMIERUNG DER SERIEN MOTRONIC
Leistungssteigerung auf ca. 112 PS / 82 kW
Drehmomentzuwachs um ca. 14 Nm
Die angegebenen Werte können sich abhängig von Motorbasis, Fzg.-Ausstattung, Getriebe, Übersetzung, Rad/Reifen-Kombination etc. verändern.

taugt das was oderr ist das wie die Abnehm-Pillen aus Algenextrakt ? :D
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Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

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