Kann das sein?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Kann das sein?

Beitrag von Holle » Sa 16.05.09 09:03

Habi hat geschrieben: Auspuff hab ich keine Probleme, da ich eh im Schnitt nach 9 Monaten zur Insp. muss, machen die Jungs da immer artig Zinkspray rauf.
fragt sich, was zinkspray nützen soll. normalerweise rosten die dinger von innen nach außen durch infolge der säurebildung z.b. durch kurzstreckenverkehr.

zahnriemen nach knapp 5 jahren ist allerdings seltsam bei der laufleistung.

Pete79
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15.05.09 12:07
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kann das sein?

Beitrag von Pete79 » Fr 22.05.09 13:51

Hallo nochmal!

Erstmal danke für die zahlreichen Beiträge.
Hab mich auch nochmals im Freundeskreis mit Freunden drüber unterhalten, mit dem Ergebnis, dass das nit normal is! Und über 600 Euro für den ganzen Spaß, is ne Frechheit! Und das bnei der Hauptniederlassung Deutschlands!!!

Ich ziehe meine Konsequenzen daraus, d.h. die Karre kommt weg!!!!

Wenn das nch 26000 km schon so is, dann denk ich mit Schrecken an die nächsten 30000.

Trotzdem Danke!!

MfG

Peter

Benutzeravatar
Chinebleu
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: So 30.12.07 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Kann das sein?

Beitrag von Chinebleu » Fr 22.05.09 21:39

Zumindest der Auspuff geht wohl zu 100% auf deine eigene Kappe. Bei 26t km in knapp 5 Jahren wirste wohl fast nur Kurzstrecke gefahren sein, da isses normal das der so schnell rostet.
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kann das sein?

Beitrag von obelix » Fr 22.05.09 21:58

Pete79 hat geschrieben:Hallo nochmal!

Erstmal danke für die zahlreichen Beiträge.
Hab mich auch nochmals im Freundeskreis mit Freunden drüber unterhalten, mit dem Ergebnis, dass das nit normal is! Und über 600 Euro für den ganzen Spaß, is ne Frechheit! Und das bnei der Hauptniederlassung Deutschlands!!!

Ich ziehe meine Konsequenzen daraus, d.h. die Karre kommt weg!!!!

Wenn das nch 26000 km schon so is, dann denk ich mit Schrecken an die nächsten 30000.

Trotzdem Danke!!

MfG

Peter
naja, bevor man da nun mit spatzen nach kanonen wirft sollt man sich vielleicht erst mal genauer mut dem ding befassen.
die hinteren bremsen kannst ja ercht einfach selber kontrollieren, einfach mal die belagstärke und die scheibenstärke messen, dann weisst mehr. viele werkstätten empfehlen austausch von bauteilen, weil sie annehmen, dass das vorhandene bis zur nächsten inspektion nicht mehr ausreichend ist.

den zahnriemen sollte man auch selbst ansehen können, obere abdeckung abschrauben und anschaun, isser rissig muss er raus.
keilriemen genauso.

nur weil irgend welche kumpane am stammtisch ohne anschauen des autos urteilen würde ich da nicht panisch reagieren sondern erst mal nach den fakten sehen.

dass ein auspuff nach 5 jahren und kurzstreckenbtrieb marode ist ist völlig normal.
deine fahrleistung entspricht dem typischen kurzstreckenfahrzeug mit ungefähr 12-15 kilometern/tag (also 6 hin und 6 zurück). da ist der pott ned warm und so kann (muss) sich das auswirken. ein riemen, der mehr steht als bewegt wird altert genauso schnelle - das wird dir bei nem anderen auto ner anderen marke ned anders gehen. bei solchen fahrleistungen ist da eher die überlegung, ob sich ein eigenes auto überhaupt lohnt.

du müsstest eigentlich auch nen häufigeren ölwechsel in erwägung ziehen, weil bei dir das öl ja nie richtig warm wird und so auch der wassereintrag gar keine chance hat zu verdunsten. über kurz oder lang wird dir da wohl auch die kompression flöten gehen, weil sich an deinen ventilen der ganze dreck absetzt und nicht wegbrennt.
ich hab das schon an einigen extremen kurzsteckenautos erlebt, auch an meinem eigenen. nach ner brennraumspülung lief der wieder wie verwandelt. das mindeste wäre, den regelmässig mal auf der bab zu scheuchen bis die temperatur richtig hochgeht. 10 kilometer vollgas wirken wunder;-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten