Ist das Auto für Anfänger zu empfehlen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Ist das Auto für Anfänger zu empfehlen?

Beitrag von gr4vy » Mi 01.04.09 13:13

Jein, ihr habt 12 Monate gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung. In den ersten 6 Monaten wird einfach davon ausgegangen, dass das Problem schon zum Kaufzeitpunkt existierte, solang der Händler nichts gegenteiliges beweisen kann. Danach ists andersrum.
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

tinchen007
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01.04.09 10:09
Land: Deutschland
Wohnort: 49549

Re: Ist das Auto für Anfänger zu empfehlen?

Beitrag von tinchen007 » Mi 01.04.09 13:44

Also im Kaufvertrag steht " Das Fahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. "
Ich habe gerade mal etwas gegooglet.... So wie ich das verstanden habe ist das nur wirksam wenn es zwischen zwei Privatpersnen zum Autokauf kommt.
Da ich aber den Wagen beim Händler kauf, muß er die Gewärleistung trotzdem geben.

Habe ich das wohl richtig verstanden??

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Re: Ist das Auto für Anfänger zu empfehlen?

Beitrag von miraculix » Mi 01.04.09 14:07

Hallo,
da es ein kleiner TU-Motor ist, kann ich nur empfehlen die Kopfdichtung im Bereich über der Lichtmaschine näher in Augenschein zu nehmen...Wenn da Öl rumklebt, ist das im Allgemeinen ein Indiz für eine nahende Kopfdichtungsreparatur.
Zwischen 100.000 und 120.000 km ist es bei diesen Motoren üblich, daß da die Dichtung im Bereich des Ölsteigkanals undicht wird...
Kostenpunkt der Reparatur je nach Händler ca. 300-500€ !!!
Wenn der Motorraum also mit dem Hochdruckreiniger in einen klinisch reinen Zustand versetzt wurde ist der Sache mit etwas Argwohn zu begegnen und zu beobachten.
Ansonsten ist der kleine recht zuverlässig.
So denn,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

lion-sash
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Mo 10.09.07 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Ist das Auto für Anfänger zu empfehlen?

Beitrag von lion-sash » Mi 01.04.09 14:39

die 2000€ sind eigentlich nur im topzustand gerechtfertigt,es wird ja mit der genannten leistung auch nur ein basismodell sein,also nix ausstattung. und halbes jahr gewährleistung ist bei gebrauchten vom händler meine ich seit 2 jahren pflicht.gibt er die net,entweder preis runter oder den kaufvertrag so net unterschreiben. obwohl diese verträge wohl im ernstfall auch anfechtbar sind durch anwalt.
aber wegen des autos,hab kurze zeit auch ma nen 106 gefahren,sind gute,ehrliche autos,aber mit den kleinen motoren net unbedingt kampfbereit,also eher gediegener fahrstil.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Ist das Auto für Anfänger zu empfehlen?

Beitrag von Holle » Mi 01.04.09 14:43

tinchen007 hat geschrieben:Also im Kaufvertrag steht " Das Fahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. "
Ich habe gerade mal etwas gegooglet.... So wie ich das verstanden habe ist das nur wirksam wenn es zwischen zwei Privatpersnen zum Autokauf kommt.
Da ich aber den Wagen beim Händler kauf, muß er die Gewärleistung trotzdem geben.

Habe ich das wohl richtig verstanden??
korrekt...solange er nicht versucht, sich als privatverkäufer oder verkauf im auftrag etc. durchzumogeln, ist die klausel über den ausschluss der sachmängelhaftung nichtig.

und klar, auch in germany gibts 2 jahre gewährleistung, die sich aber, wies oben schon steht, bei gebrauchtwaren auf 1 jahr reduzieren lassen und dort nützen einem nur die ersten 6 monate, denn ein gutachten erstellen zu lassen, dass irgendein mangel zum zeitpunkt der übergabe schon vorhanden war...das kannst du vergessen.

lion-sash
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Mo 10.09.07 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Ist das Auto für Anfänger zu empfehlen?

Beitrag von lion-sash » Mi 01.04.09 14:43

p.s. bin eigentlich 205 gti fahrer,robuste rennmaschine. der 205 XL mit 60 ps hat dem eingewöhnten fahrstil net lang standgehalten,aber für anfänger sind diese autos optimal.

tinchen007
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01.04.09 10:09
Land: Deutschland
Wohnort: 49549

Re: Ist das Auto für Anfänger zu empfehlen?

Beitrag von tinchen007 » Mi 01.04.09 17:57

Ich danke Euch für die guten Antworten!!
Das war wirklich sehr hilfreich!!
Wir haben gerade den Wagen abgeholt.
Wenn im nächsten halben Jahr damit etwas sein sollts, dann werde ich bei dem Händler mein Recht geltend machen.
Meine Tochter ist total Happy das sie ein eigenes Auto hat ;o)
LG und Euch einen schönen Abend
Tinchen

tinchen007
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01.04.09 10:09
Land: Deutschland
Wohnort: 49549

Re: Ist das Auto für Anfänger zu empfehlen?

Beitrag von tinchen007 » Mi 01.04.09 18:03

lion-sash hat geschrieben:die 2000€ sind eigentlich nur im topzustand gerechtfertigt,es wird ja mit der genannten leistung auch nur ein basismodell sein,also nix ausstattung. und halbes jahr gewährleistung ist bei gebrauchten vom händler meine ich seit 2 jahren pflicht.gibt er die net,entweder preis runter oder den kaufvertrag so net unterschreiben. obwohl diese verträge wohl im ernstfall auch anfechtbar sind durch anwalt.
aber wegen des autos,hab kurze zeit auch ma nen 106 gefahren,sind gute,ehrliche autos,aber mit den kleinen motoren net unbedingt kampfbereit,also eher gediegener fahrstil.
Der Wagen ist im Topzustand!
Die Anmeldung + Wunschnummernschilder und Zahnriemen, Ölwechsel und Tüff + AU gestern neu gemacht. Alles im Preis drin.
Ich habe mich zwar aufgeregt, weil er besser heute hätte Tüff bekommen können (1.4)
So haben wir einen Monat verschenkt.

Das Auto soll ja garnicht "kampfbereit" sein!!! gediegener Fahrstiel?
Er ist ja als Anfängerauto für meine Tochter gedacht!!!!!
Da reichen 50PS dicke aus denke ich.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1582
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Ist das Auto für Anfänger zu empfehlen?

Beitrag von 406 D » Mi 01.04.09 19:11

moin,

33kw = 45 ps!

aber auch damit kommt man voran.

den wagen hast ja nun schon und tüv ist auch neu, trotzdem wackle mal an den hinterrädern ob alles ohne spiel ist.

noch besser: fahr mal auf gerader strecke dem wagen hinterher - zieht er gerade seine spur oder fährt er etwas versetzt, schief?

das würde auf ein problem mir der anfälligen nadelgelagerten hinterachse deuten.

ansonsten ein robustes kerlchen, viel spaß damit!

gruß

andreas

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Ist das Auto für Anfänger zu empfehlen?

Beitrag von lunic » Mi 01.04.09 20:24

Nur überholen würde ich mit so ner Karre nicht unbedingt, da hat man ja keine Chance für die Flucht nach vorne. Für ne defensive Fahrweise sicher zuträglich. :)

Gruß

Antworten