dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hodi1
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Do 28.06.07 15:25

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von hodi1 » Do 15.01.09 18:19

die charakterristik vom dfz mit dem kurzen getriebe gefällt mir ja so ganz gut!von mir her muss der nicht oben drehen (geschmackssache) ,aber ich möchte einfach noch mehr biss von unten raus holen!

das heist wäre also eine gute sache noch mehr biss zu ergattern wenn man wie du sagtest auf motronic, 120 ps kopf und scharfer welle umstellt?

oder wie du sagtest:

mit der jetronic des 102ps kann ich nur raten, möglichst auch am konzept des 102ps - bumms bis 5.ooo dafür keine drehzahlorgel - festzuhalten. man kann dieses konzept durch ne welle und nen 4-2-1-fächer eher noch verstärken. ich hab mal so einen motor für nen bekannten gebaut - rallye DFZ mit kurzem getriebe, schrick und 4-2-1-fächer. bis 5.ooo war das brutal, drüber war es mau.


wie gesagt mir wäre es am liebsten wenn er einfach unten rum noch besser gehen würde ,und nicht oben rum!möchte keine drehmaschine!

also variante 1 oder 2?
was würde eher meinen vorstellungen zu mehr drehmoment unten raus entsprechen?

mfg danke

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von Kris » Do 15.01.09 18:21

hodi1 hat geschrieben: was würde eher meinen vorstellungen zu mehr drehmoment unten raus entsprechen?
*lach* das musst du wissen. ausserdem hast du es doch grad schon geschrieben :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

hodi1
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Do 28.06.07 15:25

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von hodi1 » Do 15.01.09 18:31

na ok!

was für ne schrick welle hast du da bei deinem freund verbaut? ° ?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von Kris » Do 15.01.09 18:53

die welle hatte der gute bei schrick direkt für den 102ps gekauft. ich denke es war die übliche XU-welle mit ~12mm hub und 297°.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von Coopex » Do 15.01.09 19:17

Kris hat geschrieben:die welle hatte der gute bei schrick direkt für den 102ps gekauft. ich denke es war die übliche XU-welle mit ~12mm hub und 297°.
Laß mich lügen Kris: Hatten die Schrick-Wellen für den XU 8V - wie die Gutmann auch - nicht nur 268° bei 12mm Hub??

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von Kris » Do 15.01.09 19:26

ja, da streiten die geister - diese welle stand mal in irgendeiner liste bzw. irgendeinem katalog (ich glaube es war sogar D&W *g*) mit 268°. und dieser wert hat sich auch ganz gründlich im kollektiven gedächtnis gehalten. bis heute.

irgendwann hatte aber mal jemand ein echtes datenblatt von gutmann vorgelegt - die GMS1 ist ja ne Schrick. und da hiess es dann 297°.

da ich nicht über das werkzeug verfüge, um ne welle exakt auszumessen, kann ich weder das eine noch das andere bestätigen. die 297° sind aber angesichts der laufkultur durchaus plausibel.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von Coopex » Do 15.01.09 19:29

Kris hat geschrieben:irgendwann hatte aber mal jemand ein echtes datenblatt von gutmann vorgelegt - die GMS1 ist ja ne Schrick. und da hiess es dann 297°.
Wie sicher ist denn, daß die GSM1 eine bzw. DIESE Schrick ist, bzw. woher stammt denn diese Mysterie?
Ich frage, weil z.B. auch bei Sandtler (was ja nicht gerade der "Kultur" von D&W entspricht) die Schrick mit 268° angegeben ist...

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

hodi1
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Do 28.06.07 15:25

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von hodi1 » Do 15.01.09 19:33

297° ist das nicht schon extrem viel?
da gibts aber kein recht ruihges standgas mehr oder?

ich höhre auch immer 268°

wenn ich mir jetzt eine bestelle was sag ich dann was ich will 297° oder 268°?
kenn mich jetzt nicht mehr aus!

mfg

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von Coopex » Do 15.01.09 19:37

hodi1 hat geschrieben:wenn ich mir jetzt eine bestelle was sag ich dann was ich will 297° oder 268°?

mfg
Genau das! Das was Du willst! *g* :D
Aber von Schrick wirste nur die 268° - zumindest laut Liste - finden.

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von Kris » Do 15.01.09 19:37

nunja - ich hatte schonmal das vergnügen, eine schrick und eine GMS1 1:1 zu vergleichen. und diese wellen waren wirklich absolut identisch (mit einer ausnahme: wie bei den serienwellen hatte die eine welle gefaste, die andere ungefaste kanten)

Bild

Bild



vielleicht sind es auch 286° ?!
dann wäre ein zahlendreher ne erklärung.
nachdem auch sonst alle wellen für den XU wie bilas u.a. zwischen 284° und 300° liegen, klingt mir das wahrscheinlicher als die 268°



*nachtrag*
wie wärs - es ruft mal einer bei schrick an und fragt nach :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten