Probleme mit der USB-Box beim 308

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
NASCARaddicted
STVO-Fan
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der USB-Box beim 308

Beitrag von NASCARaddicted » So 11.01.09 19:34

Luzifer hat geschrieben: Ausserdem bleibt bei mir die Anzeige "stehen", so dass ich überhaupt nicht weiß, welcher Ordner und welches Stück gerade gespielt wird - und das finde ich irritierend und ist mir auch unverständlich.

...

Na ja, ich melde mich nach meinem Termin am Mittwoch wieder - bin mal gespannt, ob es eine Softwareeinstellung ist oder ein Hardwarefehler (Radio oder USB-Box).
Das die Anzeige hängen bleibt hatte ich auch schon öfters, falls du das meinst.

Aber ich bin auch gespannt wegen deinem Termin, immerhin bist du nicht die einzigste, mit diesem Problem. Darum glaube ich auch nicht an einen Hardwarefehler. Und auch eine normale Softwareeinstellung würde ich fast ausschließen. Ich vermute das Problem bei der schlechten (werkseitigen) Programmierung der USB Box. Darum hoffe ich auf ein Firmware-Update.

Ich weiß nicht ob Links hier erlaubt sind, aber guck mal hier ins C5 Forum (http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=4093). Da sind einige Leute, die sich mit der Box schon rumgeärgert haben, die es auch noch nicht hinbekommen haben. Einige Einträge von mir sind auch drin, also einfach mal durchlesen, vielleicht hilft es dir ja weiter.
Wäddler hat geschrieben:ich will dann auch nochmal was dazu schreiben

Hab seit 2 Tagen die USB-Box im Auto verbaut.
Die List-Funktion mit nur 8 Zeichen ist etwas komisch aber sie hat ja Laufschrift drin also kann man trotzdem immer den ganzen Titel/Namen lesen.
Das Display hat aber Platz für viel mehr Zeichen. Und wenn ich ein Lied jetzt einen langen Namen hat, den ich vielleicht noch nicht so gut kenne, dann will ich den auch lesen. Wenn ich dem Display zugucke, bis es alles durchgescrollt hat, dann bin ich immer wieder abgelenkt von der Straße. Wenn das Display über die volle Länge gehen würde, dann könnte ich mit einem Blick den Namen lesen. Das Auge bzw. Hirn kann die Information viel schneller erfasen und verarbeiten als das Display sie mit 8 Zeichen durchscrollen kann. Wenn der Name immer noch zu lange ist fürs ganze Display, dann kann man immer noch scrollen, aber nicht nach 8 Zeichen.
Wäddler hat geschrieben: Wenn man das ganze über die Lenkradbedienung macht finde ich das ganze auch viel einfacher als über die Tasten des Autoradios. Sprich Scrollen mit dem Rad am Lenkrad und in Ordner wechseln mit den Pfeiltasten am Lenkrad.
Sicher, funktionieren tut das. Nur wie gesagt auf meinem USB Stick (mit 8 GB, davon sind noch 2 GB frei) sind 133 Ordnern. (jeder Ordner ist 1 gerippte CD (aber keine Singles, nur komplette Alben)) Manche Leute meinen jetzt vielleicht, ich solle einfach ein paar CDs in einen Ordner zusammenkopieren. Aber das kann es wohl nicht sein, immerhin geht so die ganze Ordnung kaputt. Wenn ich ein bestimmtes Album hören will, dann will ich auch nur das hören. Also scroll dich mal durch die Liste, bei so vielen Alben. Noch dazu kommt ja, daß diese Liste auch nur 8 Zeichen hat. Wenn man jetzt ein paar Alben hat, bei denen der Albumname ähnlich anfängt (nur mal als Beispiel: es gibt viele Alben die mit "Live ..." anfangen. Da ist es auch hilfreich, wenn ich alles auf einmal sehe)

Und nur als Anmerkung, da du die Box erst seit 2 Tagen hast: Probier mal folgendes: Wenn du beim letzten Lied eines Ordners bist, drückst du "vorwärts", fürs nächste Lied. Dann kommt aber kein Ordnerwechsel, sondern der alte Ordner fängt wieder von vorne an. Also wenn du einen Ordner hast, mit 5 Liedern und willst diesen Ordner überspringen: 5 mal vorwärtsdrücken bringt gar nix. Nur per Liste kann man den Ordner wechseln, oder indem man einfach wartet, bis alle Lieder in dem Ordner gespielt wurden.
Wäddler hat geschrieben:
Die Zufallswiedergabe fängt nicht immer wieder von vorne an. Habe mich aber auch schon über die Anzeige gewundert ... es sind nur die Zahlen die jedesmal bei 1 bis 99 anfangen aber bei jedem "Neustart" sind ganz andere Lieder als beim vorherigen zu hören.
Na das ist es doch. Wenn ich eine mp3-CD per Zufall abspiele, dann hat jedes Lied seine feste Nummer. Also wenn das Radio anzeigt, daß es Lied 5/9 abspielt, dann ist das auch Lied 5. Bei der USB Box heißt 5/9 nur, daß es das fünfte Lied in der Zufallsreihenfolge ist. Nach einem Neustart fängt die Box wieder mit Lied 1 an, und diesmal kann es sein, daß das 5. Lied an Position 2 kommt.

Nun mal angenommen, ich höre per Zufall bis Lied 8/9 und schalte dann das Auto aus und wieder ein. Dann fängt die Zufallsreihenfolge wieder bei 1/9 an. Mal angenommen ich höre eine mp3-CD auf die gleiche Art. Ich höre 8 von 9 Liedern per Zufall und mache das Auto aus und wieder an. Dann kommt noch das letzte Lied per Zufallswiedergabe und das nächste Album kommt.
Wäddler hat geschrieben:Das einzige was ich als große Mängel ansehe ist die Anzeige während der Wiedergabe, sprich das keine Titel usw im Display angezeigt werden sondern immer die Taste 2 gedrückt werden muss.
Aber man kann halt mal nicht alles haben :nixkapier:
Nicht alles ? Also bei einem Gerät, daß sogar id3-Tags erkennt (kann ja nicht jeder mp3-Player) da ist ein funktionierendes Display sehr wichtig.

Stört es dich nicht, daß du viel Geld ausgegeben hast, für etwas, das nur halb funktioniert.
Stell dir vor du drückst Taste 2 und guckst zu, wie der Titel bei den 8 Zeichen durchgescrollt wird - und dabei fährst du das Auto gegen eine Wand - sagst du dann immer noch, das man nicht alles haben kann ? Dinge wie mp3 und USB sind heutzutage normal, da muß man schon was besseres erwarten können. In der heutigen Zeit, bei dem Preis, da gehört so was wie ein Display oder ein einfacher Albumwechsel dazu. Nicht jeder normale mp3 Player bietet eine Listenansicht, aber einen einfachen Verzeichniswechsel hat normalerweise jeder - die USB Box nicht.

Wäddler hat geschrieben:Im großen und ganzen bin ich aber recht überzeugt von der USB-Box. Ist eine Alternative zu MP3 CDs oder CD-Wechsler um nicht immer die CDs zu wechseln da z.B. ein 8GB USB-Stick dir lange Musik während der Autofahrt bringen kann :D
Also auf eine normale mp3-CD gehen auch so um die 13 Stunden Musik, je nach der Bitrate der mp3. So lange fahre ich eher selten im Auto. Und bei einer mp3-CD habe ich Display und bessere Bedienbarkeit. Also keine Alternative zur USB Box, sondern im momentanen Zustand eine deutliche Überlegenheit.

Manch einer denkt jetzt vielleicht, ich motze zuviel, aber das Geld wächst ja nicht auf den Bäumen (zumindest nicht meins). Und bisher hat mich die USB Box mehr geärgert, als daß sie mir genuzt hat.

Wäddler
ATU-Tuner

Beitrag von Wäddler » So 11.01.09 19:36

Sagen wir´s mal so ich will ja nicht lesen können was gerade läuft mir ist ja schon beim füllen des USB-Sticks bekannt was sich darauf befindet und wenn es dann noch mal sein muss gibts immer noch die Taste 2 :-P
Und von Titelanzeige hab ich in der Anleitung nichts gelesen. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Das die Laufschrift nicht funktioniert ist komisch bei mir läuft immer die Titel/Ordner Text den ich gerade angewählt habe komplett durch.
Die Zufallswiedergabe hat aber nicht immer die gleiche Liste. Ich habe ca. 400 Lieder auf dem Stick und jedesmal wenn ich mein Auto anmache kommt ein anderes Lied mit der Nummer 1, sprich die Zufallsliste wird bei jedem Start neu erzeugt.
Auch bei einer MP3-CD fängt die Ordnerliste immer von Anfang an und ich muss durch scrollen. Also kein Unterschied zur Box

Dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht gerade toll ist hab ich auch schon festgestellt. Aber man wurde ja nicht gezwungen diese zu kaufen.

Bin mal auf die Antworten von Pug gespannt

NASCARaddicted
STVO-Fan

Beitrag von NASCARaddicted » So 11.01.09 20:08

Das die Anzeige ab und zu stehen bleibt ist abe nix neues. Mir ist das schon 4-5 mal passiert, und anderen Citroen Fahrern auch.

Bei den meisten Sachen weiß ich auch, wie sie heißen. Aber wenn ich jetzt beispielsweise 3 neue CDs kaufe, dann rippe ich sie sofort und kopiere sie auf den USB Stick. Dann weiß ich auch nicht auswendig wie das Lied heißt. Soll ich dann jedes mal Taste 2 drücken ?
Außerdem: wenn der 8GB Stick bei mir voll ist, dann dürften da so um die 2500-3000 Lieder drauf sein. Da weiß ich auch nicht alles auswendig.

Oder wenn mir jemand einen USB Stick ausleiht ...

Luzifer
ATU-Tuner

Beitrag von Luzifer » Mo 12.01.09 08:43

Hallo Wäddler,

du bist gut: "Aber man wurde ja nicht gezwungen diese zu kaufen!" Ich habe die USB-Box gleich mit der Bestellung für meinen 308 bestellt. Als ich wegen der Macken im Forum gepostet habe, ging es quasi erst los. Selbst als ich wegen der Probleme, die ich habe, nachgesehen habe, habe ich zu diesem Thema nichts gefunden. Hätte ich vorher gewusst, was das für ein Gezicke mit der USB-Box ist, hätte ich mich mit dem MP23-CD-Player zufrieden gegeben und nicht 270 € (incl. Einbau) ausgegeben :heul: .

Aber ich harre der Dinge, die übermorgen auf mich zukommen.

Astrid
Nun fahre ich ein Löwen-Auto!

Wäddler
ATU-Tuner

Beitrag von Wäddler » Mo 12.01.09 17:10

ok dann war dir aber bewusst das du nicht weißt was du kaufst und dann musst du mit Mängeln rechnen.
Aber 270,-€ sind echt stramm ich habe die Box wenigstens noch selbst eingebaut und damit fast 80€ gespart

Luzifer
ATU-Tuner

Beitrag von Luzifer » Mo 12.01.09 18:01

Sorry, aber mit solchen Mängeln muss man nicht rechnen und man muss sie auch nicht akzeptieren, denn ich hatte in meinem Xsara ein Blaupunkt-Radio mit einem SD/MMD-Slot, das war einfach spitze. Dabei hat das gesamte Radio nur knapp 100 € gekostet. Dann kann man ja wohl davon ausgehen, dass die USB-Box nicht die Fähigkeiten des RD4 unterschreitet.

Und wenn dem so ist und das seit längerem anscheinend bekannt ist, erwarte ich eine ehrliche Beratung seitens des Händlers. Wenn er das nicht weiß, dann weiß ich zumindest, dass dieser Händler sich mit diesen - und vielleich auch anderen - Dingen nicht auseinander setzt und somit nicht up-to-date ist und wohl nur im Verkauf gut ist. Daraus ziehe ich dann meine Konsequenzen.

Ausserdem finde ich es bedauerlich, wenn der Konzern bei beiden Fahrzeugmarken (Peugeot und Citroen) die Box verkauft und in den Werkstätten die Käufer auflaufen, weil die Box nicht vernünftig funktioniert, kein entsprechendes Firmware-Update gemacht wird.

Aber wie gesagt, bevor ich richtig böse :zeig: werde, warte ich den Mittwoch erst mal ab!

Astrid

Wäddler
ATU-Tuner

Beitrag von Wäddler » Mo 12.01.09 18:06

ich kann dich da schon verstehen.
Dass das Autohaus davon nichts wusste ist eine Sache und das Peugeot dafür keine Lösung hat wieder eine ganz andere...

Wenn der Händler was auf sich hält sollte er die Box zurücknehmen und das Geld zurückerstatten aber das ist nun mal vom Händler abhängig
Ich vermute mal das du aber am Mittwoch keine zufriedenstellende Lösung bekommen wirst... aber die Hoffnung stirbt zuletzt

NASCARaddicted
STVO-Fan

Beitrag von NASCARaddicted » Do 15.01.09 01:35

Hallo Luzifer

Was kam den nun raus, bei deinem Werkstattbesuch ? Ich hab die USB Box auch gleich mit meinem Auto mitbestellt.

@Wäddler: Ich finde auch, mit solchen Mängeln muß man nicht rechnen. Vor allem, wenn man sich anguckt, wie die USB Box beworben wird.

Hier ein Auszug von der Peugeot Homepage:
"Die Technologie der kompakten USB-Box wurde speziell auf die PEUGEOT-Audioanlage RD4 sowie das Navigations-/ Telematiksystem RT3 und RT4 abgestimmt und macht die Bedienung Ihrer mobilen Audiogeräte besonders leicht. Mobile Audiogeräte werden beim Anschluss nicht nur automatisch aufgeladen, die auf ihnen gespeicherten Musikdateien können bequem über die Tasten des Autoradios oder des Bedienhebels am Lenkrad abgerufen werden. Die Menüs werden dabei auf dem großen Bildschirm des Multifunktionsdisplays angezeigt."

Und nur mal als Vergleich, einen Textauszug aus dem Zubehör-Prospket vom Citroen C5. Vorne drauf steht schon mal: "Zubehör - maßgeschneidert!" Und bei der Beschreibung der USB Box selbst:
"... brauchen nirgend auf ihre Lieblingsmusik zu verzichten. Mit der USB-Box können Sie sie jetzt direkt über die Audio-Anlage ihres CITROEN abspielen, Ihre Menüs (1) auf einen Blick anzeigen lassen und ihre Musik mühelos steuern.

(1) Diese Funktion ist über den iPod und am USB-Port verfügbar, nicht an der Klinkenbuchse."

Interessanterweise steht auf der Citroen Homepage noch folgendes: "bei Anschluss über den usb- und den iPod-port werden die Musikdaten (Playlist, Titel, Interpret, etc.) über das Display angezeigt (nicht bei RT3/4) und können direkt angewählt werden"

Das ist das einzigste Mal, daß erwähnt wird, daß das Display bei RT3/4 nicht unterstützt wird. Aber wenn man nur den Prospekt von Citroen bzw. Peugeot liest, dann muß man annehmen, daß die USB Box ausgereift ist - ist sie aber nicht.

Luzifer
ATU-Tuner

Beitrag von Luzifer » Do 15.01.09 12:03

Moin, moin, ich "koche" noch - der Termin in der Werkstatt war für'n .... "Nein, die USB-Box funktioniert genauso wie beschrieben, also haben Sie auch keinen Anspruch auf Rückgabe oder Preisnachlass!" Das musste ich mir von der Tochter der Geschäftsleitung anhören :heul: ! Ach ja und sie haben bereits mehrere USB-Boxen verkauft und noch nieeee eine Reklamation gehabt (wer's glaubt).

Aber der Techniker, der sich damit auseinandergesetzt hat, war auch der Meinung, dass die Bedienung und das "Drumherum" das Geld nicht wert ist, was sie kostet. Fakt ist wohl, das Peugeot gesagt hat, das eine Titel/Interpret-Anzeige nicht geht (steht zwar in der Bedienungsanleitung anders, muss man aber so verstehen, dass Titel und Interpret angezeigt werden - aber nur wenn man Feature aktiviert hat und Taste 2 am Radio drückt!

Es ist doch so, wenn ich ein Auto habe - egal welches - und ich habe ein Radio, das in der Lage ist, bei einer MP3-CD Titel und Interpret anzuzeigen und ich kaufe mir die USB-Box, damit ich mehr Speicherkapazität habe, so kann ich doch wohl logischerweise davon ausgehen, dass die Box eigentlich "nur" der Port für den Massenspeicher ist und ansonsten die bereits vorhandenen Funktionen des Radios vorhanden sind, oder!?

Ich werde jetzt noch Peugeot Deutschland anschreiben - und dass sollten alle tun, die mit der USB-Box nicht zufrieden sind, damit die "Blödmänner" die Firmware mal an die Wünsche der Kunden anpassen. Wenn dann der "Oberguru" der Vertrags-Werkstatt aus dem Urlaub zurück ist, werde ich ihm auch noch einmal auf die Zehen treten.

Ausserdem hatte ich mal einen Poster aus Österreich im Forum angeschrieben, bei dem die Werkstatt das wohl hingekommen hat, dass er mir den Namen und die Telefonnummer nennt. Leider hat er sich noch nicht zurück gemeldet. Da hake ich noch einmal nach.

ICH BLEIBE DRAN - SO EINFACH KOMMEN DIE MIR NICHT DAVON! :sonich:

Liebe Grüße

Astrid

NASCARaddicted
STVO-Fan

Beitrag von NASCARaddicted » Do 15.01.09 12:24

Ja, so was habe ich leider befürchtet.

Ich habe gerade eben 2 lange Briefe geschrieben, jeweils einen an Citroen und an Peugeot. Die dürfen ruhig wissen, daß wir nicht alles einfach so akzeptieren. Ich wollte einfach E-Mails schreiben, aber bei Citroen habe ich keine Kontakt-E-Mail Adresse gefunden und bei Peugeot passen beim Kontaktformular maximal 2000 Zeichen rein, mein Brief hatte aber schon 5000.

Falls du eine Kopie meiner Briefe willst, um sie (abgeändert) auch mal hinzuschicken, dann meld dich einfach bei mir. Je mehr Leute die Firmen anschreiben, um so besser. Ich werde deine Antwort auch auszugsweise im Citroen Forum posten, wenn es dir nix ausmacht.

Antworten