Das die Anzeige hängen bleibt hatte ich auch schon öfters, falls du das meinst.Luzifer hat geschrieben: Ausserdem bleibt bei mir die Anzeige "stehen", so dass ich überhaupt nicht weiß, welcher Ordner und welches Stück gerade gespielt wird - und das finde ich irritierend und ist mir auch unverständlich.
...
Na ja, ich melde mich nach meinem Termin am Mittwoch wieder - bin mal gespannt, ob es eine Softwareeinstellung ist oder ein Hardwarefehler (Radio oder USB-Box).
Aber ich bin auch gespannt wegen deinem Termin, immerhin bist du nicht die einzigste, mit diesem Problem. Darum glaube ich auch nicht an einen Hardwarefehler. Und auch eine normale Softwareeinstellung würde ich fast ausschließen. Ich vermute das Problem bei der schlechten (werkseitigen) Programmierung der USB Box. Darum hoffe ich auf ein Firmware-Update.
Ich weiß nicht ob Links hier erlaubt sind, aber guck mal hier ins C5 Forum (http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=4093). Da sind einige Leute, die sich mit der Box schon rumgeärgert haben, die es auch noch nicht hinbekommen haben. Einige Einträge von mir sind auch drin, also einfach mal durchlesen, vielleicht hilft es dir ja weiter.
Das Display hat aber Platz für viel mehr Zeichen. Und wenn ich ein Lied jetzt einen langen Namen hat, den ich vielleicht noch nicht so gut kenne, dann will ich den auch lesen. Wenn ich dem Display zugucke, bis es alles durchgescrollt hat, dann bin ich immer wieder abgelenkt von der Straße. Wenn das Display über die volle Länge gehen würde, dann könnte ich mit einem Blick den Namen lesen. Das Auge bzw. Hirn kann die Information viel schneller erfasen und verarbeiten als das Display sie mit 8 Zeichen durchscrollen kann. Wenn der Name immer noch zu lange ist fürs ganze Display, dann kann man immer noch scrollen, aber nicht nach 8 Zeichen.Wäddler hat geschrieben:ich will dann auch nochmal was dazu schreiben
Hab seit 2 Tagen die USB-Box im Auto verbaut.
Die List-Funktion mit nur 8 Zeichen ist etwas komisch aber sie hat ja Laufschrift drin also kann man trotzdem immer den ganzen Titel/Namen lesen.
Sicher, funktionieren tut das. Nur wie gesagt auf meinem USB Stick (mit 8 GB, davon sind noch 2 GB frei) sind 133 Ordnern. (jeder Ordner ist 1 gerippte CD (aber keine Singles, nur komplette Alben)) Manche Leute meinen jetzt vielleicht, ich solle einfach ein paar CDs in einen Ordner zusammenkopieren. Aber das kann es wohl nicht sein, immerhin geht so die ganze Ordnung kaputt. Wenn ich ein bestimmtes Album hören will, dann will ich auch nur das hören. Also scroll dich mal durch die Liste, bei so vielen Alben. Noch dazu kommt ja, daß diese Liste auch nur 8 Zeichen hat. Wenn man jetzt ein paar Alben hat, bei denen der Albumname ähnlich anfängt (nur mal als Beispiel: es gibt viele Alben die mit "Live ..." anfangen. Da ist es auch hilfreich, wenn ich alles auf einmal sehe)Wäddler hat geschrieben: Wenn man das ganze über die Lenkradbedienung macht finde ich das ganze auch viel einfacher als über die Tasten des Autoradios. Sprich Scrollen mit dem Rad am Lenkrad und in Ordner wechseln mit den Pfeiltasten am Lenkrad.
Und nur als Anmerkung, da du die Box erst seit 2 Tagen hast: Probier mal folgendes: Wenn du beim letzten Lied eines Ordners bist, drückst du "vorwärts", fürs nächste Lied. Dann kommt aber kein Ordnerwechsel, sondern der alte Ordner fängt wieder von vorne an. Also wenn du einen Ordner hast, mit 5 Liedern und willst diesen Ordner überspringen: 5 mal vorwärtsdrücken bringt gar nix. Nur per Liste kann man den Ordner wechseln, oder indem man einfach wartet, bis alle Lieder in dem Ordner gespielt wurden.
Na das ist es doch. Wenn ich eine mp3-CD per Zufall abspiele, dann hat jedes Lied seine feste Nummer. Also wenn das Radio anzeigt, daß es Lied 5/9 abspielt, dann ist das auch Lied 5. Bei der USB Box heißt 5/9 nur, daß es das fünfte Lied in der Zufallsreihenfolge ist. Nach einem Neustart fängt die Box wieder mit Lied 1 an, und diesmal kann es sein, daß das 5. Lied an Position 2 kommt.Wäddler hat geschrieben:
Die Zufallswiedergabe fängt nicht immer wieder von vorne an. Habe mich aber auch schon über die Anzeige gewundert ... es sind nur die Zahlen die jedesmal bei 1 bis 99 anfangen aber bei jedem "Neustart" sind ganz andere Lieder als beim vorherigen zu hören.
Nun mal angenommen, ich höre per Zufall bis Lied 8/9 und schalte dann das Auto aus und wieder ein. Dann fängt die Zufallsreihenfolge wieder bei 1/9 an. Mal angenommen ich höre eine mp3-CD auf die gleiche Art. Ich höre 8 von 9 Liedern per Zufall und mache das Auto aus und wieder an. Dann kommt noch das letzte Lied per Zufallswiedergabe und das nächste Album kommt.
Nicht alles ? Also bei einem Gerät, daß sogar id3-Tags erkennt (kann ja nicht jeder mp3-Player) da ist ein funktionierendes Display sehr wichtig.Wäddler hat geschrieben:Das einzige was ich als große Mängel ansehe ist die Anzeige während der Wiedergabe, sprich das keine Titel usw im Display angezeigt werden sondern immer die Taste 2 gedrückt werden muss.
Aber man kann halt mal nicht alles haben
Stört es dich nicht, daß du viel Geld ausgegeben hast, für etwas, das nur halb funktioniert.
Stell dir vor du drückst Taste 2 und guckst zu, wie der Titel bei den 8 Zeichen durchgescrollt wird - und dabei fährst du das Auto gegen eine Wand - sagst du dann immer noch, das man nicht alles haben kann ? Dinge wie mp3 und USB sind heutzutage normal, da muß man schon was besseres erwarten können. In der heutigen Zeit, bei dem Preis, da gehört so was wie ein Display oder ein einfacher Albumwechsel dazu. Nicht jeder normale mp3 Player bietet eine Listenansicht, aber einen einfachen Verzeichniswechsel hat normalerweise jeder - die USB Box nicht.
Also auf eine normale mp3-CD gehen auch so um die 13 Stunden Musik, je nach der Bitrate der mp3. So lange fahre ich eher selten im Auto. Und bei einer mp3-CD habe ich Display und bessere Bedienbarkeit. Also keine Alternative zur USB Box, sondern im momentanen Zustand eine deutliche Überlegenheit.Wäddler hat geschrieben:Im großen und ganzen bin ich aber recht überzeugt von der USB-Box. Ist eine Alternative zu MP3 CDs oder CD-Wechsler um nicht immer die CDs zu wechseln da z.B. ein 8GB USB-Stick dir lange Musik während der Autofahrt bringen kann
Manch einer denkt jetzt vielleicht, ich motze zuviel, aber das Geld wächst ja nicht auf den Bäumen (zumindest nicht meins). Und bisher hat mich die USB Box mehr geärgert, als daß sie mir genuzt hat.