Markus@ hat geschrieben:
[ ... ]
Das ein Sommerreifen unter 7°C keine Grip mehr hat, ist längst hinfällig. Ein guter Sommerreifen ist auch bei 0°C auf nasser Fahrbahn immer noch besser als ein lowcost Winterreifen. Auf trockener Fahrbahn hinkt der Winterreifen sowieso dem Sommerreifen weit hinterher.
[ ... ]
Gefaehrliches Halbwissen
Ist ja nunmal so, dass ein Winterpneu neben einer anderen Gummimischung auch ein anderes Profil hat.
Einen guten Sommerreifen mit einem lowcost Winterreifen zu vergleichen ist auch recht bedenklich und unterstreicht die qualifizierten getroffenen Aussagen - wie sagt man so schoen:
" Aepfel mit Birnen vergleichen".
Es gibt neben guten Sommerreifen auch gute Winterreifen und die nehmen sich mal gar nichts zu Sommerreifen, sei es in Betracht auf Abrollgeraeusche, Fahrbahnbeschaffenheit, trockener oder nasser Strasse.
Sicher muss jeder fuer sich selbst entscheiden ob er nun meint auf Winterreifen zu verzichten oder eben welche anzuschaffen.
Ich finde, es gibt diese Technik nunmal und sie macht in Betracht auf Verkehrssicherheit einfach auch Sinn - also warum dann darauf verzichten???
Ich hab in den 10 Jahren in denen ich Auto fahre auch noch nie einen Verbandkasten gebraucht - hat nur alle 2 Jahre Geld gekostet und nimmt im Auto auch noch Platz weg.
Das Ding macht aber halt auch Sinn und deshalb fahr ich es auch mit durch die Gegend und ich hoff mal, dass ich das Ding niemals rauszerren muss um so eine arme Sau damit notduerftig zusammenzuflicken.
Gruss