Moin,Blauer Löwe hat geschrieben: klar die luft erst nach hinten zu führen dann wieder nach vorne, um die ecke und dann in den motor ist ein ingenieuers glanzleistung von peugeut, möglichst lange ansaug wege zu schaffen die über wärme quellen liegen...
rechne doch einfach mal die Strömungsverluste aus, bedenke dabei das man beim gleichmässigen Durchmesser eine halbwegs laminare Strömung hat, was besser wie paar Verbinder mit turbulenter Strömung ist.
Potentialle Wärmequellen? Peugeot hat das Ding zum Fahren und nicht zum stehen gebaut Was denkst Du wie schnell die Luft da durchströmt wenn Du den Motor mit 4000rpm bewegst? Denkst Du durch die Plastikrohre erwärmt sich die Ansaugluft so stark? Da könnte man ja Kühler aus Kunststoff bauen, die nur aus paar Plastewindungen bestehen, aber nee, Kunststoff ist ein schlechter Wärmeleiter, oder?
Kleiner Tipp, bei 4000rpm zieht Dein Motor über 60 Liter Luft pro Sekunde durch, wie bitte soll sich das aufwärmen? Schau mal einen normal großen Ladeluftkühler an, der schafft es gerade mal die Luft um nichtmal 120°C abzukühlen, wohlgemerkt schau auf die Oberfläche des LLKs und auf das Material, dann schätze mal ein was sich die Peugeotjungs mit 1m Plasterohr gedacht haben.
Noch was, offene Luftfilter ziehen meist viel mehr Warmluft vom Kühler, selbst mit Kaltluftschlauch überflutet die warme Luft den Motorraum regelrecht, man bedenke das die Luft des geringsten Widerstandes gezogen wird und so zieht ein Offenschnuffiding klar mehr Luft aus dem Motorraum, man bedenke das dort bei höherer Last schnell Temperaturen von 40°C über Aussentemperatur herrschen.
Wenn ich mir jetzt ansehe und überschlage was man original für Strömungsverluste und Temperatureinbringungen im Saugrohr hat ist ein Offenschnuffiding technisch die allerletzte Möglichkeit um sowas zu verbessern.
Kleiner Tipp, schau mal Richtung Rennsport, dort gibts geschnlossene, jedoch recht lange Ansaugwege, offener Schnuffi ist was für "boah, jetzt habe ich Power ohne Ende", für mehr auch nicht.