Temperaturproblem S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland

Re: Temperaturproblem S16

Beitrag von S16Freak » So 28.09.08 18:44

den lüfter hab ich glaub ich noch nie laufen gehört. entweder ist der so leise oder es stimmt irgendwas nicht.
wenn ich den termostat wechseln will, brauch ich da noch irgendwelche dichtungen ect.? welche öffnungstemperatur wäre ratsam? sollte man vorsichtshalber noch was wechseln? hab das beim 306 noch nie gemacht.

mfg bogi

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland

Beitrag von Gentsai » So 28.09.08 20:08

Ich weiss nicht worüber du dir Gedanken machst, deine Werte sind doch völlig in Ordnung!?

Wenn du den Motor mal laufen lässt bis er 95°+ anzeigt, dann steig doch mal aus und hör genauer hin ;)

Falls der Lüfter nicht funktionieren sollte, könnte es sein dass der Motor sehr schnell überhitzt, was bei dir wohl nicht so ist...
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 29.09.08 17:21

Gentsai hat geschrieben: Wenn du den Motor mal laufen lässt bis er 95°+ anzeigt, dann steig doch mal aus und hör genauer hin ;)
Genau, bei langsamer Geschwindigkeit, welche am 306 zuerst zugeschalten wird und welche im Stand vollkommen ausreicht hört man die Lüfter nur leicht rauschen wenn man direkt davor steht.

Sind die Lüfter defekt überhitzt der XU10 in wenigen Minuten, sprich, dem Zeiger kann man zugucken wie er auf 110°C steigt und dann das rote Lämpel an geht.

Wenn ich mir das Thema durchlese, genau aus diesem Grund bauen die ganzen Fahrzeughersteller seit Jahren Anzeigen ein welche von 60-100°C Kühlmitteltemperatur konstant auf 80 oder 90°C stehen, zu konstante Werte würden mich wieder beunruhigen, weil die sind nicht normal.

Antworten