Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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sub
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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von sub » So 13.07.08 18:55

die lager laufen doch nur auf den achsbolzen, im achsrohr sitzt doch die außenhülse vom lager, wie kann da denn was kaputtgehen? selbst die 19jahre alte schrottachse (bei der die lager wiegesagt steinkohle waren) ging easy auseinander, wir haben bei dieser allerdings auch keine lager versucht auszupressen, die ist gleich auf den müll gewandert, lediglich die schenkel haben wir aus langeweile demontiert.

kris: wie kann das passieren das das achsrohr selbst kaputt geht? mußt du mir mal genauer erklären, könnte mir nur vorstellen das die äußeren lagerschalen sichauch auflösen, aber das müßte ja übelste geräusche verursachen und das auto schon lange so bewegt worden sein. macht das jemand?
Gruß
Stephan

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obelix
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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von obelix » So 13.07.08 19:06

sub hat geschrieben:die lager laufen doch nur auf den achsbolzen, im achsrohr sitzt doch die außenhülse vom lager, wie kann da denn was kaputtgehen? selbst die 19jahre alte schrottachse (bei der die lager wiegesagt steinkohle waren) ging easy auseinander, wir haben bei dieser allerdings auch keine lager versucht auszupressen, die ist gleich auf den müll gewandert, lediglich die schenkel haben wir aus langeweile demontiert.

kris: wie kann das passieren das das achsrohr selbst kaputt geht? mußt du mir mal genauer erklären, könnte mir nur vorstellen das die äußeren lagerschalen sichauch auflösen, aber das müßte ja übelste geräusche verursachen und das auto schon lange so bewegt worden sein. macht das jemand?
schau einfach mal auf meiner seite vorbei, da findest du ein paar beispielbilder was so alles an der achse kaputt gehen kann.
du hast jetzt eine achse gemacht, und mit der hast nen guten griff gehabt. der normalfall ist aber anders. meist ist das achsrohr (vor allem bei den starken modellen) im sack. teilweise so sehr verrottet, dass der achsschenkelbolzen eine untrennbare verbindung mit der traverse eingeht.
da geht dann der achsschenkel nur noch mit dem vorschlaghammer runter, der bolzen bleibt in der traverse.

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gruss

obelix
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Kris
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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von Kris » So 13.07.08 19:35

das achsrohr ist meist einfach genauso verrottet/verrostet wie das lager oder das rohr der achsschwingen. und mit der zeit frisst sich das dann regelrecht auch ins achsrohr bzw. der rost/dreck reibt die lagerreste richtig tief ins metall. wie gesagt, ich hatte bisher bei 80% der GTI-achsen defekte achsrohre. da zerlegt man und erkennt dann nicht mal mehr eindeutigm was dreck, was rost und was lagerreste sind ... wenigstens 5 achsen waren nicht mal mehr zerlegbar noch mit gewalt irgendwie gängig zu bekommen. 2 achsrohre waren naja, gerade noch rettbar aber bereits angerostet. und der kleinste teil war okay bzw. 100% weiterverwertbar.

in den meisten fällen blieb nix, als ne XS-/diesel oder 60ps-achse auf GTI umzubauen, die sind meist aufgrund der ballonreifen besser erhalten. dito die Gentry- und CTI-achsen, die ja nen dünneren stabi und 14"-reifen ab werk hatten.

ihr hattet wirklich einfach glück. aber ich gönn es euch :zwinker:
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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von sub » So 13.07.08 20:58

das glück hatte ich wohl auch deshalb, weil die achse die letzten 4 jahre nur in meiner garage schlummerte und nicht bewegt wurde. davor schätze ich das sie auch eine gewisse auszeit hatte, denn sie kam aus einem XS der mit GTI-technik zur vollausstattung aufgemöbelt wurde.

wie auch immer, leichte laufspuren hatten die achsbolzen, welche sich mit feinem schmirgel aber weitestgehend in luft auflösten. soweit sogut, laß sie mal 5 jahre halten dann hat sie ihren soll erreicht. ;-)
Gruß
Stephan

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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von BL3R » So 13.07.08 21:41

...also wenn ich mal meinen senf dazugeben dürfte:

ich musste mir eine hinterachse aus dem von mir 300km entfernten berlin
holen da bei meiner die lager der drehst. auf einer seite fest waren.
und da war ich froh dass ich NUR bis nach berlin fahren musste.

die war so fest, dass ich den achsschen. nicht mehr abbekommen hätte --> schmiernippellösung ausgefallen...


mfg

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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von Felix505 » Mi 17.12.08 17:13

Ich muss mich jetzt auch noch mal zu Wort melden... hab jetzt erst gesehen, dass die Disukussion noch etwas weiterging.... :zwinker:

Was ich gemacht habe: Achsrohr mittig oben angebohrt und Öl eingefüllt bis Ende. Erst hat die Achse noch ein bisschen Geräusche gemacht, damit war aber bald Ende. Mir ist klar, dass das keine Dauerlösung und keine Reparatur ist, sondern nur den Zerfall bremst. Trotzdem schaut's bis jetzt gut aus.

Dazu muss ich sagen, dass kein spürbares Spiel festzustellen war und ich wirklich ein feines Gehör habe was mein Autochen angeht....

Ich halte Euch auf dem Laufenden: Wenn ich in 2 Jahren noch mit der gleichen Achse unterwegs bin, hab ich gewonnen! :D


Felix

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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von P309GT Injection » Mi 17.11.10 17:39

Mahlzeit!

Würde es Sinn machen, Schmiernippel zu verbauen bevor die Achse Verschleiss anzeigt?
Wenn ja, wie, wo werden die Nippel verbaut? Worauf ist zu achten?

Zum besseren Verständnis:

Mein 309 GT Inject.1,9 (mit hinterer Trommelbremse) hat jetzt etwas über 26.000 echte km gelaufen.
Da ich das Bestreben habe, dass mich der Wagen noch sehr lange begleitet, würde ich natürlich alle Massnahmen ergreifen, solange sie nicht unerschwinglich teuer sind, VORSORGE zu betreiben, damit der Verschleiss und die Defektanfälligkeit auf ein Minimum reduziert werden.

Ich gehe davon aus, dass das jetzt fast 24-jährige Goldstück bei vernünftiger Pflege sein bisheriges Alter locker noch verdoppeln könnte. Leider werden die Esatzteile, vor allem gebrauchte, nicht mehr sehr lange verfügbar sein, bei einigen Dingen muss man ja jetzt schon lange suchen, bzw. sehr viel Geld in die Hand nehmen, es wird nicht besser werden. Wenn ich z.B. an meine braune Innenaustattung denke...Sonne geh´wech, Ersatz ist fast nicht zu bekommen!

Glücklicherweise dürfte meine Hinterachse noch verschleissfrei sein, somit wäre eine prima Basis vorhanden, diese auch so zu erhalten, mit einiger Pflege und evtl. besagten Schmiernippeln!?

Wer diesbezüglich guten Rat weiss...ich bin immer dankbar für jede Anregung!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von Felix505 » Mi 17.11.10 17:48

Hallo P309GT Injection,


glückwunsch erst mal zu Deinem Auto!

Durchsuch mal das Forum, irgendwo gibt es meines Wissens eine gute Anleitung zu dem Thema.

Ich hab noch ein paar Schalter und Lüftungsdüsen etc. für braune Innenausstattung - bei Interesse einfach melden!



Schöne Grüße,
Felix

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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von Kris » Mi 17.11.10 18:00

P309GT Injection hat geschrieben: Würde es Sinn machen, Schmiernippel zu verbauen bevor die Achse Verschleiss anzeigt?
nein - schmiernippel machen absolut keinen sinn.

sinn macht, gerade eine intakte ! achse regelmässig zu zerlegen, den zustand der teile zu prüfen, ggf. die lager zu tauschen (bei ganzen 21 euro materialeinsatz pro seite absolut machbar) und das ganze wieder zusammenzubauen. beim zusammenbau spricht nichts dagegen, ein wenig maschinenfett ins achsrohr zu machen.

das ganze per nippel mit fett zu fluten ist hingegen blödsinn ...
schmiernippel sitzen an "offenen" lagerstellen, an denen das fett neben der schmierung auch die abdichtung übernimmt. mit frischem fett (regelmässiger schmierdienst ist das stichwort) drückt man da das alte fett samt dreck und wasser aus der lagerstelle.

das geht bei den hinterachsen nicht, das fett kann ja nirgends raus. und wenn man pech hat, drückt man sich erst mit dem fett evtl. dreckeintrag im achsrohr in die nadellager ...
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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von P309GT Injection » Mi 17.11.10 18:31

Danke für die Antworten!

Bedarf an Inneneinrichtungsgegenständen habe ich momentan glücklicherweise (noch) nicht, ausser dass ich mal überlegt hatte hinten Kopfstützen zu montieren. Diese hätten ja mit den vorderen identisch sein müssen.
Die Führungshülsen kann man ja in der Rücksitzlehne erfühlen, allerdings hätte ich den Lehnenbezug an der Stelle einschneiden müssen. Eine Aktion, die niemals mehr rückgängig zu machen wäre und somit habe ich mir das auch schnellstens wieder aus dem Kopf geschlagen!
Die Änderung der Fahrersitzkonsole wurde auch so gemacht, dass sie jederzeit rückgängig gemacht werden kann.
Besser ist das nämlich!

Zurück zum eigentlichen Thema:

Kris, ich gehe jetzt beweislos davon aus, dass du Recht hast. Da ich nicht vorhabe, den GT ganzjährig im Alltag zu fahren, sollte sich immer die Gelegenheit ergeben, die Achse im Auge zu behalten und die von Dir erwähnten Vorsorgemassnahmen zu treffen. Vielen Dank für Deine Anregung!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

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