Erfahrungswerte 207 RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungswerte 207 RC

Beitrag von detlef » Do 29.10.09 17:58

Es gibt schon recht lange nen Kettenspanner mit erhöhter Vorspannung.Et-Nr.0829G3
Sollte eigentlich auch jeder Händler wissen. :floet:
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Erfahrungswerte 207 RC

Beitrag von Holle » Do 29.10.09 19:34

detlef hat geschrieben:Es gibt schon recht lange nen Kettenspanner mit erhöhter Vorspannung.Et-Nr.0829G3
Sollte eigentlich auch jeder Händler wissen. :floet:
jo, nur was nützt es, wenn dir trotzem erstmal der motor um die ohren fliegt :-)

bei nem neuwagen ist man auf der sicheren seite, mehr wollt ich damit nicht sagen.

Benutzeravatar
Fadabinho
Lenkradbeißer
Beiträge: 206
Registriert: Mo 06.02.06 21:58
Postleitzahl: 29221
Land: Deutschland
Wohnort: Eicklingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte 207 RC

Beitrag von Fadabinho » Fr 04.12.09 13:12

also bei mir kam diese geräusch gestern wieder, diesesmal aber nur noch lauter und viel länger.
Das war echt brutal laut und hörte sich an wie ein Diesel. Bin dann sofort in die Werkstatt
gefahren die ca. 3 km von mir entfernt ist aber als ich da angekommen bin war das geräusch
und das klackern weg. Also das heißt im kalten zustand klackert er wie verrückt aber nicht
immer und im warmen zustand ist es dann weg.

Woran kann das liegen? Der von der werkstatt wusste es auch nicht, er meinte es könnte ein
Hiltzeblech sein was klackert. Das kommische ist das dass geräusch nicht immer vor kommt.
207 RC Cup // FP Scheinwerferblenden, Schwarze Blinker, FP Federn 45 - 55 mm, FP Distanzscheiben, K&N Austauschfilter,

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungswerte 207 RC

Beitrag von detlef » Fr 04.12.09 16:17

Steuerzeiten und VVT prüfen lassen.Gibt nen Ersatz für Zahnräder und Befestigungsschraube.
Rep.Anleitung:B1ED3SK1 (für 207) :zwinker:
Pedalstreichler

_Quicksilver_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.06.09 14:02

Re: Erfahrungswerte 207 RC

Beitrag von _Quicksilver_ » Fr 04.12.09 20:54

Die Probleme bei den Motoren ( 5FS 120PS ,5FX 150PS ,5FY 175PS ) sind folgende:

1. Die Kettenspannung
wie schon richtig gesagt gibt es dafür Ersatz und Serienänderung

2. Verdrehung der Nockenwellenräder > Leistungsverlust
Die Nockenwellenräder können sich auf der Nockenwelle verdrehen,
da keine Führung oder Verzahnung auf der NW für das NW-Rad vorhanden ist
Auch dieses Problem wurde durch andere Teile und Serienänderung behoben

3. Erhöhter Ölverbrauch
Das Hauptproblem wenns um Klappern geht
Diese Motoren verbrauchen reht viel Öl (sowie Kühlwasser)
und sind schon gegen gering fehlende Ölmenge empfimdlich
(Klappern oder Geräusche auch wenn der Ölstand noch über Min ist)

>>> Sehr wichtig ist auch das richtige Öl!!!
spezielles Total-Öl > 5W30 C2

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Erfahrungswerte 207 RC

Beitrag von Aron » Sa 05.12.09 23:14

_Quicksilver_ hat geschrieben: spezielles Total-Öl > 5W30 C2
Wieso ist aschearmes Öl für Partikelfilter beim Benzinmotor so wichtig? :lachkreisch:
Das wird besonders empfohlen, weil ja PSA vertragsgemäß für Total die Werbetrommel rührt, aber genauso gut gehen auch neuere 5w40 Öle, die bei dem Motor nicht aschearm sein müssen und einen besseren Schmierfilm bilden. So eine Verstellhydraulik sollte übrigens auch notfalls mit Wasser laufen, die Ölsorte hat darauf imho keinen Einfluss, solange man nicht irgendwelches KettenfettähnlichesGetriebeöl verwendet. :lach:

Benutzeravatar
Fadabinho
Lenkradbeißer
Beiträge: 206
Registriert: Mo 06.02.06 21:58
Postleitzahl: 29221
Land: Deutschland
Wohnort: Eicklingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte 207 RC

Beitrag von Fadabinho » So 06.12.09 10:50

wird das dann auf Garantie gemacht bei Peugeot? Ich habe am Mittwoch ein Termin, die wollen denn Wagen dann übernacht stehen lassen
damit die dieses Klappern hören morgens. Ich bin gespannt ob die Vertragswerkstatt in Celle so kompetent ist und diesen Fehler auch findet wie Ihr es schon beschrieben habt.

Werde das mal ausdrucken und mitnehmen vllt hilft das ja weiter. Habe nämlich kein Bock auf ein Motorschaden demnächst.

Wie gesagt Öl ist genug drauf und Wasserstand ist noch voll, zum Leistungsverlust als ich gestern gas geben wollte kam überhaupt nichts, gas pedal war komplett unten und der motor hat nichts von sich gegeben....
207 RC Cup // FP Scheinwerferblenden, Schwarze Blinker, FP Federn 45 - 55 mm, FP Distanzscheiben, K&N Austauschfilter,

Benutzeravatar
Fadabinho
Lenkradbeißer
Beiträge: 206
Registriert: Mo 06.02.06 21:58
Postleitzahl: 29221
Land: Deutschland
Wohnort: Eicklingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte 207 RC

Beitrag von Fadabinho » Di 12.01.10 08:32

so bei mir wurde der Kettenspanner getauscht und seit dem gibt es keine Geräusche mehr. Wurde alles innerhalb von 5 Stunden bei Peugeot
gewechselt und lief alles über Garantie. Eine Frage hätte ich aber, wird beim Wechsel des Kettenspanner aus das Motoröl gewechselt?
207 RC Cup // FP Scheinwerferblenden, Schwarze Blinker, FP Federn 45 - 55 mm, FP Distanzscheiben, K&N Austauschfilter,

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Erfahrungswerte 207 RC

Beitrag von peugeot605 » Di 12.01.10 08:39

Aron hat geschrieben:
Holle hat geschrieben:das nageln haben wohl so ziemlich alle thp
Liegt wohl daran das die Motoren wie die Generation 1 HDi mit der Einspritzung funktionieren, also Dieselprinzip bloß mit Fremdzündung via Zündkerze. Direkteinspritzer eben.

das nageln haben eigentlich alle peugeots.. und wenn das nageln nicht is... is es kein peugeot! =) hat mir zumindest mal ein alter peugeot-mechaniker und liebhaber gesagt... aber man muss halt unterscheiden zwischen nageln und "nageln" =) :daumenhoch:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Erfahrungswerte 207 RC

Beitrag von Holle » Di 12.01.10 08:44

nö. nix ölwechsel.

und die normalen 8v und 16 ohne direkteinspritzung etc. nageln auch nicht. hatte genügend davon, die klangen alle normal.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten