2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von Aron » Do 22.11.07 00:30

Moin Matthias,

bei Schwesterchens TU5 gabs ähnliche Probleme, ist beim Auskuppeln öfters einfach aus gegangen. Kraftstoffverbrauch normal 6-7L, seit kurzem über 14L/100km.

Die Drehzahl sägt minimal, so 50rpm hin und her, bei Last mit der Lenkung etc geht er so gut wie aus, auch das Zuschalten der Heckscheibenheizung lässt ihn fast aus gehen, danach fängt er sich aber wieder.

Nachdem ich DK Poti, die Kühlmitteltempsensoren durchgemessen hatte und den MAP Sensor auch ausschliesen konnte habe ich mich der Lambdasonde gewidmet. Mit dem Ergebniss das er im Stand nicht von 100-900mV hin und her regelt wie es sein sollte, sondern konstant 475mV hällt. Letztendlich bin ich mal mitm Strombereich vom Multi an die Sonde, Strom im Standgas 2µA. Das Steuergerät hat ohne Sonde immernoch die 475mV, gehe ich da mitm Multi ran fließen 9µA auf Masse. Das Steuergerät bestomt den Eingang wohl zu Diagnosezwecken. Letztendlich reicht der Strom, welcher von der Sonde abgegeben wird nicht mehr aus um den Innenwiderstand des Steuergeräteeingang zu überwinden.

Neue Universalsonde habe ich bestellt... naja seit 14 Tagen lieferverzug. Die Originale kostet ja >180€... ne Sauerei. Wenn das Ding die Woche kommt *hoff* werde ich mal den Ausgangsstrom messen.

Letztendlich merke ich momentan keinen Unterschied ob die Sonde angesteckt ist oder abgezogen ist. Evt einfach mal die Spannung messen.

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Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von diematrix5000 » Do 22.11.07 00:59

Beim Tanken habe ich ähnliche Probleme, bekomme ihn nur selten ganz voll..
Der Verbrauch scheint jedoch normal zu sein.
Die Lambda Sonde habe ich noch nicht durchgemessen, werd ich morgen mal machen,hatte da auch als ich ihn das letzte mal ausgelesen hab vorn paar Tagen einen Fehler, aber der war schon älter und lag wohl daran, das ich mal meinen Kat wieder zusammenschweissen musste, nachdem er einen Riss hatte.

MfG
Denis

Gentry_Ba
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Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 26.11.07 21:08

Hi!
@all: Danke für die zahlreichen Antworten- leider besteht das Problem immernoch, und ist sogar noch um einiges schlimmer geworden???
In den Tank gehen mittlerweile maximal 25 Liter, dann ist schluss- wenns an der Entlüftung liegen würd, müsste ich doch ein Zischen hören, aber das hör ich nedmal direkt nach abstellen des Motors... Ausserdem spinnt passend dazu die Tankanzeige vollkommen, zeigt immer zuviel an... AAAAAAAAAARRRRRGGLLLLL?!?!?!!!

Naja... evtl. hat noch jemand Ideen- auch zu meinem nächsten Problem? :)

Habe jetzt mal das Thermostat gewechselt- dies war ja auch defekt.

Seit knapp einer Woche ists nun drin, entlüftet ist auch gründlich worden..

ABER: Wie kann es sein, dass die Temperatur beim Fahren in der Stadt/Überland nicht über 75° C geht???? Im Stand schaltet er brav bei bissl über 90°C den Ventilator zu, also denke ich, dass die Anzeige funzt? Ab Tempo 160 kommt er immerhin auf 80°C, aber während des fahrens nie drüber. Das alte Thermostat war hinüber, das konnte ich sehen... Und minimal wurde es auch besser, aber eben ned viel...???

Mir reichts langsam aber sicher mit der Gurke... Aber naja, ein bisschen Spass muss ja immer sein, sonst wärs langweilig. Mein EINZIGER Peugeot von den zahlreichen, die ich hatte, der IMMER ZUVERLÄSSIG LIEF, war der 206er... Aber der Wertverlust?

Naja, bin für gute Ratschläge offen... ;)

Grüsse,
der Kaputte
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Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von Aron » Mo 26.11.07 21:11

So, neue Lambdasonde funzt wuderbar.

1. Das Fahrzeug braucht wesentlich weniger Sprit.
2. Die Kühlmitteltemperatur steigt viel schneller an und das Ding wird nimmer so schlecht warm wie ein Diesel.
3. Leichtes Sägen im Standgas weg.
4. Motor ist belastbarer, beim Lenken im Standgas regelt er besser aus.

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205_JETI
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Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von 205_JETI » Mo 26.11.07 21:17

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ist der Motor nicht auch in den ersten 406ern verbaut worden?!? Oder in leicht angepasster Form?

Wenn ja würde ich wegen dem Drehzahlschwanken mal den Leerlaufsteller austauschen. Bei den 406ern haben wir das öfter. Mit gleichen Symptomen.

Das ist ja ein Mechanischer kleiner Stellmotor, wenn der verreckt, oder falsch arbeitet hält der Motor nichtmehr die Drehzahl.

Darasu ergibt sich dann, dass der Leerlauf unter 750/800 U fällt, das Motorsteuergerät merkt das und versucht gegen zu steuern. Dann schießt er wieder auf 1000 U und das Steuergerät hofft, dass der Leerlaufdrehzahlsteller jetzt wieder arbeitet. Und so geht das Spiel weiter....

Da würde ich mal suchen
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Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 26.11.07 21:30

@aron:

Hmm, meinst, ich sollte das Teil mal tauschen? Wär ja kein Akt, vorrausgesetzt, man kommt gut hin und nix ist festgerostet...

@205_jeti:

Ja, an den Steller dachte ich auch- hatte das beim E30 mal...
Aber: Einfach aufs geradewohl kann ich den ned tauschen, dazu ist er mir zu teuer. Meinst, man kann den wieder gangbar machen?

Was auch interessant ist: Mir kommts so vor, als ob er frisch nach dem tanken weniger Probleme mit dem Standgas hat- auch wenn er warm ist, hält ers meistens besser...
Vor allem das mit dem Tanken beschäftigt mich: Kann es sein, dass er einfach durch den Unterdruck im Tank (wodurch auch immer, den normal müsste dann ja die Entflüftung im Eimer sein) ned genug Sprit bekommt?

Es ist teilweise bei kaltem Motor so schlimm, dass er beim gasgeben vollkommen abverreckt, fast so, als ob die Zündung oder die Spritzufuhr für eine Zeit völlig ausfällt (so um die 1-3 Sekunden)

Hmm, alles suspekt...

Grüsse,
Matthias
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Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von Aron » Mo 26.11.07 22:04

Gentry_Ba hat geschrieben:@aron:

Hmm, meinst, ich sollte das Teil mal tauschen? Wär ja kein Akt, vorrausgesetzt, man kommt gut hin und nix ist festgerostet...
Entweder Du hast ne 100% intakte Ersatzsonde zur Hand oder zweigst das Sondenkabel an und misst die Spannung ca 1min nach Motorstart.

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Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 26.11.07 22:05

Hi!

Kannst mir nochmal die Werte geben, die ich da messen müsste und evtl. die Leitungsfarben? Wär genial, dann werf ich mich mitm Multimeter mal unter die Kiste...

Grüsse,
Matthias

*edit*
Passt schon, hast ja oben schon gepostet- ich Rind! *g*
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Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von Aron » Mo 26.11.07 22:17

Ich muss aber dazu sagen das er mit der neuen Sonde nicht so wie im Fachbuch regelt, die Spannung schwankt zwischen 700 und 800mV, regelt sehr langsam auf und ab, aber auf keinen Fall sollten es konstant 475mV sein.

Ach ja, wie gesagt das Motorsteuergerät hat am Eingang nen Stromfluss von 9µA nach Masse, die alte Sonde lag da noch weit drunter. Mit der neuen Sonde floss fast 1mA! Evt auch einfach auf der Sonde mal mitm Multimeter den Strom messen. Die beiden weissen Kabel sind Heizung, das graue ist Sondenmasse und das schwarze ist Sondensignal.

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Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 26.11.07 22:36

Alles klaro, merci!

Aber wie zum Henker misst du 9uA mit dem Multimeter? :)
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