Motorumbau 205 von 60 auf 75 PS- lohnt das ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DerTodt
Benzinsparer
Land: Deutschland

Re: Motorumbau 205 von 60 auf 75 PS- lohnt das ??

Beitrag von DerTodt » Di 30.10.07 23:23

cruser hat geschrieben::zieh:
also ich hatte 2jahre nen 1,1er 60ps. der leif ganz gut, aber ist nicht wirklich schnell.
Der 1,4er 75 PS von meinem brüderchen ist dagegen echt ne rakete!
ist kein witz!
im moment fahre ich den 205 mit dem 1,6er 89PS motor und der ist langasmer wie der 75ps. Und das, obwohl ich die schmalen 165er puschen drauf habe und mein bruder 195er!

also es ist wirklich nen schon gut merkbarer unterschied!

gruß
Kolja
Dein bruder fährt ja auch nen garros ,wie ich! Kurzes getriebe!

ab und an würd ich mir nen längeren 5 gang wünschen. aber was solls? macht heiden spaß die kiste.

steuergeräte kannste viele nehmen aber wies nacher mit der verbrennung aussieht is ne andere frage (zu mager oder zu fett). hatte ne ganze weile ein steuergerät vom audi 100 drinne 1,8 lit und 90 ps. lief eigentlich ganz gut auch besser im kalten zustand aber der drehzahlbegrenzer kam da schon ab 6300 1/min deswegen hab ich das ding wieder gewechselt. mfg dertodt

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

re

Beitrag von peugeot205winner » Di 30.10.07 23:46

da bekommt man schon lust seinen braven winner aufzumotzen
89ps wären sicher klasse
:floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet:
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

bubu
Radarfallenwinker

Beitrag von bubu » Mi 31.10.07 09:19

Troubadix hat geschrieben:
bubu hat geschrieben:interessanter Beitrag!!

Danke Euch schon mal für Eure Antworten!!
Grüße

der 60 ps 1,4er hat noch einen elektronisch unterstützten vergasser, da sind die änderungen wohl etwas grösser, also motor, kabelbaum, steuergerät wäre das mindeste.
die einspritzung braucht doch sicher wie beim XU motor dann auch einen OT geber, hat das getriebe die aufnamen dafür schon, wenn nicht wäre auch noch ein getriebe auf die liste zu setzen.
wichtig wie immer, vor dem umbau die homologation von peugeot anfragen und dann damit mal einen freundlichen tüv prüfer besuchen gehen, dann wird nach dem umbau auch mit tüv sicher problemlos klappen.

troubadix
Danke Dir für die ausführliche Antwort!!
Ich mach mich da mal schlau ... dann mal rechnen, ob es ggf net günstiger is, nen ori XS zu suchen - ich denke mal, dass 205, die "kleineren Motoren" haben eher aufm Markt zu haben sind

ich "wühle mich hier mal durch die Suche" ...
PS ne Homologation wäre eine Genehmigung oder n Gutachten von Peugeot?

mario205
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von mario205 » Mi 31.10.07 11:28

Ich kann mich den anderen nur anschlissen, mein erster pug hatte 60ps, mein zweiter, wegen unfall, hatte auch 60ps, mein dritter jetztiger hat 75ps, und auch nach bald 3jahren hab ich mit der leistung immer noch jedentag meine freude!! Ich freu mich auch schon aufs winterreifen umrüsten, den dann geht der kleine noch besser! :)

peugeotpit
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von peugeotpit » Mi 31.10.07 11:47

Kann ich auch nur beipflichten :!: :!: :!:
Hatte erst ein 75PS Cabrio (Roland Garros) und jetzt ein 60PS CJ.
Ist ein Unterschied wie TAG und NACHT. Bereuhe echt dass ich den Roland Garros verkauft hab. Naja, hab halt gut Geld dafür gekriegt.
Aber ohne Einschränkung zu empfehlen - ES LOHNT SICH WIRKLICH :daumenhoch:
Aktuell im Aufbau:
205 CTI, 180Tkm, EZ 94, 1.Hand.

Wenn der Verkehr fließen soll müssen die Fußgänger unter die Erde!

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Mi 31.10.07 18:57

Servus,

mit Fahrwerk anpassen ist gemeint, einfach nur das Fahrwerk an zu passen; Tieferlegen *g*

Bei den kleinen 205er bis 75PS ist fast alles gleich. Was du wechseln mußt ist natürlich:
- Motor
- Getrie
- Kabelbaum
- Steuergerät

Achsen, bremsen und Auspuff sind gleich.

Beim umbau auf 89PS sieht es schon etwas schlimmer aus. Der 89PSler hat nämlich die Achsen und Bremsen vom kleinen 205. Die Auspuffanlage, Getriebe und Antriebswellsen sind vom großen 205er. Außerdem hat er eine eigene Benzinpumpe. (es gibt 3verschiedene bei den 205ern) Dementsprechend muß man beim 89Psler etwas mehr wechseln.

Ich persöhntlich würd nur auf 75PS umbauen; fürs erste. Wobei ich das mit der Homologation Peugeot eher sein lassen würde. Ich hab mit denen nur schlechte erfahrungen gemacht: "Geht nie im leben. Komplett andere Karosserie. Keine Freigabe"
Ich hab's direkt mit dem TÜVler abgeklärt. Hab ich gesagt was ich machen will und ihm gesagtwas ich tauschen würde (Tabelarisch aufgeschrieben). Seine Aussage: "Bau das alles um und ich trag's dir ein!". Eintragung gab auch keinerlei probs (zumindest nicht mit dem Motor; eher wegen den Felgen, wobei PLS nach ca. 1/2 es immer noch nicht geschafft hat mir nen gutachten zu schicken :daumenrunter: )

Ob man sich jetzt für den umbau auch gleich nen ganzen schlachtwagen holen muß ist fraglich.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Mi 31.10.07 19:34

also ich hab zwar einen 106, habe aber auch den 1,4l mit 75PS, dazu das kurze Getriebe vom 1,3l Rallye und schon gehts in 9,7sec auf 100 (mit Schlupf im 1. Gang) *g*
und ein 320 mit 150PS ist auch nicht schneller als meiner =)
Bild

bubu
Radarfallenwinker

Beitrag von bubu » Do 01.11.07 07:26

BigAl hat geschrieben:
... mit Fahrwerk anpassen ist gemeint, einfach nur das Fahrwerk an zu passen; Tieferlegen *g*

... bei den kleinen 205er bis 75PS ist fast alles gleich. Was du wechseln mußt ist natürlich:
- Motor
- Getrie
- Kabelbaum
- Steuergerät
Achsen, bremsen und Auspuff sind gleich.
...
...
...
Ob man sich jetzt für den umbau auch gleich nen ganzen schlachtwagen holen muß ist fraglich.

Mfg Martin

DANKE Dir sehr für die Info!!

darauf, dass "tieferlegen" gemeint ist, hätt ich selbst kommen können *schäm*

und für den eigentlichen Umbau hab ich gestern nen Kumpel (der hat ne freie Werkstatt) genervt... die ersten Kommentare waren z.B. weißt Du eigentlich was für ne heiden Arbeit das ist?? das lohnt doch net!! usw.
so richtig überzeugen konnte ich ihn leider (NOCH) net

und selber machen ist bei mir auch net drin, das könnte ich nie (bin beruflich im Bereich Finance und die einzigen Umbauten, die ich vornehme, sind die auf meinem Schreibtisch
:D
ich bleibe aber weiter dran, wenn ich umbautechnisch keine "Hilfe" finde, kaufe ich mir eben nen XS ... *jetzt haben will*

viele Grüße

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

re

Beitrag von peugeot205winner » Do 01.11.07 10:21

hallo nem deutschen schrauber den herzschlag eines pug fans vermitteln zu wollen des ist ungefähr so wie dem papst zum islam bekehren zu wollen

die sind ihre deutschen hobel gewohnt:-)))))) und in nen vw würd ich ned mal neues motorenöl investieren :-P :floet: :floet: :floet: :floet: :floetpeugeot bleibt peugeot egal was kommt
und vw bleibt mist egal was die noch bauen:-))) :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet:
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Do 01.11.07 11:24

der TU5 ist imho der optimalste motor für den 205. die die von 89ps reden haben zu 99% den XU5 mit allen (gewichts-)nachteilen.

hab den TU5 mit 89ps mal in nen 205 gebaut, und die karre geht verdammt gut. kommt fast an die fahrleistung meines gtis ran, das gesparte gewicht macht sich extrem bemerkbar.

der motor ist halt auch etwas neuer, insb. die motorsteuerung.
Gruß
Stephan

Antworten