kaw federn + koni dämpfer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: kaw federn + koni dämpfer

Beitrag von Sunny » Fr 12.10.07 22:05

Ich hatte mal nen kaw komplettfahrwerk. Da hat man mir auch gesagt das passt und geht und dann fragte man mich nach dem motor dann ging es auch noch. Beim nächsten telefonat gab es große probleme muss alles geändert werden weil es nen s16 war. Koni musste die dämpfer noch ändern. Nehme an kürzen aber das sagte man mir nicht. Eingebaut war es nen klasse fahrverhalten lag richtig gut. Die koni sind etwas härter wie die bilsteine. Fahre jetzt hr gewinde mit bilsteinen und das sind schon klasse dämpfer. Frag mal bei www.poohlpower.de nach die kürzen für koni und der herr steudter der chef dort kann dir sagen ob du die koni so fahren kannst
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

xx306xx
Händler
Beiträge: 72
Registriert: Mi 10.10.07 18:24
Land: Deutschland
Wohnort: Heusweiler

Re: kaw federn + koni dämpfer

Beitrag von xx306xx » Fr 12.10.07 22:21

hab der besagten firma mal ne mail geschickt.
dannke
evtl kommt es billiger die konis zukürzen anstatt bilstein zukaufen, bleibt die eigenschaft der dämpfer eigtl beim kürzen so gut wie vorher?

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: kaw federn + koni dämpfer

Beitrag von Sunny » Sa 13.10.07 00:54

hallo,
also beim kürzen sprich ändern des Rebound wird nur der Aushub der Kolbenstange begrenzt damit deine feder noch genügend Vorspannung hat.
Meines Wissens kostet das Kürzen dieses Koni Dämpfers +/- 25€. Anderes Öl bietet er Dir noch an was das ganze straffer macht und angeblich ist das Öl besser bei längere Standzeit des Autos.

Wenn Du Glück hast antwortet er Dir schon morgen, weil die auch am WE arbeiten.
Zuletzt geändert von Sunny am Sa 13.10.07 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Benutzeravatar
TuNePlaYaZ®
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: Fr 10.12.04 11:50
Land: Deutschland
Wohnort: Lauingen

Re: kaw federn + koni dämpfer

Beitrag von TuNePlaYaZ® » Sa 13.10.07 18:03

Sunny hat geschrieben:Koni kann man vereinzelt schon mit Rebound kaufen, aber normal sind die nicht kürzer!

Die 75mm Feder kannst Du nicht ohne Rebound fahren.
aber soweit federt der nie und nimmer mehr aus... =)
was heißt das denn? Nur weil die Feder 75mm Tiefgang bietet federt das Auto nicht mehr ganz aus? Das will ich sehen!

Wenn du das Auto auf ner Bühne hast dann isses komplett im ausgefederten Zustand... sowas bringst auf der straße nie hin... außer das auto liegt aufm dach oder so...
$µñ§è† Ê£î†è ¢®èw OnE ¢®èw OnE LoVe

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: kaw federn + koni dämpfer

Beitrag von Aron » Sa 13.10.07 18:11

TuNePlaYaZ® hat geschrieben:
Wenn du das Auto auf ner Bühne hast dann isses komplett im ausgefederten Zustand... sowas bringst auf der straße nie hin... außer das auto liegt aufm dach oder so...
Hmm, bei uns gibts mehrere Straßen, welche über ne Kuppe gehen... ab 120 drehen im 5. Gang meine Räder durch (ASR setzt ein)... ich möcht nicht wissen was da passiert wenn beim Aufsetzen die Federn verkanten.

Leute, Evil Knievel war lange nicht so todesmutig wie Ihr... wenn ich mir so Eure Texte durchlese :!:

Das nächste ist beim Tüv, ich weiß nicht wo ihr den machen lasst, aber meine Autos wurden immer komplett auf ner Bühne ausgehoben und dann wurden Manschetten, Bremsen etc überprüft... bei sowas sollten dann die Federn auch dort sein wo sie hin gehören.

"sowas bringst auf der straße nie hin" Das ist IMHO dumm und naiv, schonmal schlechte Bodenwellenbeschilderung an Baustellen gesehen? Man kann nie 100% sagen das es sowas auf den Straßen nicht gibt, also überlegt Euch welchen Tipps Ihr Euren Mitmenschen gebt :!:

Übrigens im 206 hatte ich nen KW Var2 mit Koni gelb hinten (damals war das noch so *g*) und die gelben Konis waren 25mm kürzer.

xx306xx
Händler
Beiträge: 72
Registriert: Mi 10.10.07 18:24
Land: Deutschland
Wohnort: Heusweiler

Re: kaw federn + koni dämpfer

Beitrag von xx306xx » Sa 13.10.07 18:52

hmm danke leutz, ich warte mal die antwort von poohlpower ab, aber ich tendiere eben wegen solchen bedenken mit bodenwellen tüv ect. doch zu den gekürzten bilstein, und bilstein sind ja keine schlechten dämpfer schätz ich.

man müsste mal konkrete daten haben wieviel platz von feder bis teller fehlen beim orig dämpfer mit kaw feder, und dann müsste man wissen wieviel der koni gekürzt ist.. :gruebel:

ichs chreib jetzt auch koni mal ne mail...

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: kaw federn + koni dämpfer

Beitrag von Sunny » Sa 13.10.07 23:34

Hallo kann dir die Antwort von Koni schon geben.
Mit Koni gelb können Sie Federn bis zu einer Tieferlegung von 40mm ohne Rebound fahren.
Bei tieferen Federn wenden Sie sich bitte an unseren Kooperationspartner die Fa. Poohlpower.......

Hmm, bei uns gibts mehrere Straßen, welche über ne Kuppe gehen... ab 120 drehen im 5. Gang meine Räder durch (ASR setzt ein)... ich möcht nicht wissen was da passiert wenn beim Aufsetzen die Federn verkanten.
@Aron das seh ich genauso. Ich möchte nicht mit 190km/h auf der Autobahn in ner Kurve über ne Bodenwelle fliegen und hab dann keine Vorspannung. Hatten das erst mit nem Cup Kit das war auch keine Vorspannung da :(
Haben die die Konis hinten echt gekürzt?`Mir hat man bei Koni damals gesagt die Dämpfer hinten kann man nicht kürzen!
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

xx306xx
Händler
Beiträge: 72
Registriert: Mi 10.10.07 18:24
Land: Deutschland
Wohnort: Heusweiler

Re: kaw federn + koni dämpfer

Beitrag von xx306xx » So 14.10.07 09:30

hmm..ich muss mal abwarten was poohl mir schreibt.

ansonsten wirds halt bilstein geben.

Mal ne Frage angenommen ich fahre hinten 40mm gekürzte dämpfer, muss ich dann die drehstäbe trotzdem ausbauen und wieder reinstecken?
oder langt es wenn ich dann einfach die dämpfer tausche?

welche variante hat die bessere straßenlage?

106er
Lacklecker
Beiträge: 902
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Re: kaw federn + koni dämpfer

Beitrag von 106er » Mi 17.10.07 12:26

Hab im meinem 106 die gelben konis nachträglich nochmal um 3 cm also auf ingesammt 7 cm kürzen müssen, 4cm sind die schon immer kürzer, um die 75mm federn fahren zu können!

106er
Lacklecker
Beiträge: 902
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Re: kaw federn + koni dämpfer

Beitrag von 106er » Mi 17.10.07 12:26

Hab im meinem 106 die gelben konis nachträglich nochmal um 3 cm also auf ingesammt 7 cm kürzen müssen, 4cm sind die schon immer kürzer, um die 75mm federn fahren zu können!

Antworten