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Re: Fragen zum Kolbenspiel

Verfasst: Sa 01.09.07 14:27
von polini70
:augenroll: keine Ahnung

Auf alle fälle hat ein Motor mit 280.000 km sicher ein größeres Kolbenspiel wie meiner mit 190.000km und halt gehohnt+ neue Ringe... ich verlasss mich mal auf den 45 jährigen Motorenbauer *g*

mfg

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Verfasst: Sa 01.09.07 14:29
von pug-205
wenn tatsächlich nur 1/ 100 mm rausgehohnt wurde ist das nicht so tragisch. Jetzt solltest aber auch die zur buchse passenden ringe nehmen, also der nächst höheren klasse. Wenn du das nicht tust und ringe deiner alten kolbenklasse nehmen würdest vergrößert sich so unerwünschterweise schonmal das stoßspiel der ringe.

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Verfasst: Sa 01.09.07 14:31
von Kris
wenn du es ohnehin stumpf durchziehst, warum fragst du dann überhaupt ?!



naja, viel spass mit dem pfusch ...

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Verfasst: Sa 01.09.07 14:33
von polini70
ja hast recht.... Genau, Stoßspiel heißt das!! da hab ich momentan ca 2mm oder mehr.

Ich werd schauen welche Ringe kommen, wen das Stoßspiel zu groß ist muss ich sie halt zurrückschicken und um andere schauen. Wieviel soll das ca sein?
Danke
mfg

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Verfasst: Sa 01.09.07 14:36
von RenM
Sind die Serienbuchsen eigentlich beschichtet?

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Verfasst: Sa 01.09.07 14:37
von polini70
Kris hat geschrieben:wenn du es ohnehin stumpf durchziehst, warum fragst du dann überhaupt ?!



naja, viel spass mit dem pfusch ...

ich werde doch jetzt nicht auch noch ein paar Hundert Euro für neue Kolben ausgeben! dann kann ich mir ja gleich einen Neuen Motor kaufen ! !
Und bei gebrauchten Teilen weiß ich dann erst wieder nicht welchen Mist ich da bekomme

mfg

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Verfasst: Sa 01.09.07 14:40
von pug-205
stoßspiel ist bei pug nicht exakt angegeben. 2 mm ist ordentlich zuviel. Frage zu einem allgemein gesunden stoßspiel einfach deinen motorenbauer. hat er 45 jahre erfahrung wird er wissen welches gesunde spiel funzen wird.

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Verfasst: Sa 01.09.07 14:43
von pug-205
@ RenM

Ja, beschichtet sind sie im Neuzustand mit einer Brise Öl :D

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Verfasst: Sa 01.09.07 14:48
von Kris
was erwartest du? du hast einen (wahrscheinlich befreundeten) motorenbauer gebeten, mal schnell für 5 euro durch deine buchsen zu huschen.

dass er das macht, ist ein freundschaftsdienst. das dazu im anschluss notwendige know-how wird er dir für das trinkgeld aber kaum liefern können bzw. auch nicht wollen.

hättest du einen echten motorenbauer beauftragt dann hätte der dir folgende vorschläge gemacht:

version 1:
- buchsen begutachten
- ermitteln, ob neue buchsen in den zu den kolben passenden klassen verfügbar sind
- wenn ja, dann hätte er ein angebot geschrieben
- wenn nein, kommt version 2:

version 2:
- buchsen vermessen
- ermitteln, was rausgehont werden muss
- abgleich, ob die kolben dann noch entsprechend gefahren werden können
- abgleich, ob es evtl. andere kolben aus höheren klassen oder mit übermaß gibt
- dann hätte er ein angebot geschrieben
- dann hätte er auf die entsprechenden teile gewartet
- er hätte die gelieferten teile auf maßhaltigkeit geprüft
- erst dann wird gehont.



bei motoren mit eingesetzten buchsen ist honen das allerletzte, wa man macht. das ist der letzte ausweg, wenn keine buchsen mehr lieferbar sind.

nasse buchsen zu honen ist aufwendig, denn man muss eine entsprechende "brille" anfertigen, die dafür sorgt, dass die buchsen satt im block stehen bleiben und beim bearbeiten nicht verrutschen.

wie gesagt - für 5 euro ist das alles nicht drin.

@RenM: auf was willst du raus mit der beschichtung?
beschichtet werden nur direkt in alu gefräste bohrungen mit nikasil oder ähnlichem.

die XU-buchsen sind aus grauguss, gefertigt im zentrifugal-verfahren. da wird nix beschichtet. da wird gebohrt, gehont und abfahrt.

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Verfasst: Sa 01.09.07 15:01
von RenM
Kris hat geschrieben: @RenM: auf was willst du raus mit der beschichtung?
beschichtet werden nur direkt in alu gefräste bohrungen mit nikasil oder ähnlichem.

die XU-buchsen sind aus grauguss, gefertigt im zentrifugal-verfahren. da wird nix beschichtet. da wird gebohrt, gehont und abfahrt.
ok ich dachte es wären alu buchsen. Dann hat sich das ganze natürlich erledigt.