!!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Happo
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Sa 12.11.05 11:19
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Happo » So 08.07.07 20:17

SHAFT 205 GTI hat geschrieben:Hallo Männer !!!!

Wer zeit und lust hat kann mir hier jetzt helfen.

DANKE SCHON MAL AN KRIS !!!

Hier kann sich jetzt jeder austoben der nen plan hat :)
Hab mich in den letzten zwei tagen durch einige Themen gelesen aber wirklich anfangen konnte ich damit nichts...weil alles spätesten nach der 3ten seite unkongret wird.

Wer zeit und lust hat kann mir hier einen kompletten Motor zusammen stellen.
wer preise weis kann sie ja dazu schreiben...

Möchte meinen zweit Motor aufmachen. Basis ist ein 1,9er mit 120ps und 155tkm.

Sollte nacher so um die 150ps-160ps haben.
solche motoren sind nicht normal fahrbar - da geht unter 4000/min garnix
da ruckelts und schlägts nurnoch :lach:

Brauche genaue angaben !! Nicht nur welle schwungrad bla bla bla

Er sollte nacher gut unten raus laufen topspeed 180km/h reicht.
Nicht nur gifftig auch noch normal fahrbar....

Vielen dank im vorraus !!! Wäre Toll wenn mal jemand zurück schreibt !!!

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von roninsupreme » So 08.07.07 20:31

Kris du bist unfair, da sagt man mal was zum Thema 205 und kannst es garantiert besser und diffenzierter erklären. Beim Thema 205 bist du echt State of die Art, respekt!

:lach:
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

SHAFT 205 GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 03.07.07 19:55
Land: Deutschland
Wohnort: Waldhausen

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von SHAFT 205 GTI » So 08.07.07 20:44

WOW mit so viel feedback hab ich nicht gerechnet !!!

Aber insgeheim gehoft :)

Danke schon mal !!! Macht weiter so.....

Hab auch schon über nen 16v nachgedacht aber so viele offenen fragen

so jetzt erst mal an TROUBA : aus welchem Auto stammt der D6C Motor ???

Passen die vom 405 mi16 und vom 306s16 ??

Was muss ich alles verändern wenn ich mir nen 2,0 16v einbau ??

Passt das getriebe vom 205 dran ???

Noch mal was an Trouba woher bekommt man nen 16v für kleines geld wie du gesagt hast ???

wie schauts aus mit dem kabel baum passt der ??

Steuergerät brauch ich ja dann auch vom 16v oder ???
da wäre es ja fast am günstigsten nen ganzen wagen zu kaufen ...

Muss ich die bremsen vom (405,306) auch übernehmen um ne zulassung zu bekommen ???

MACHT BITTE WÈITER SO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE NOCHMAL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
205 GTI THE BEST

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Troubadix » So 08.07.07 20:58

SHAFT 205 GTI hat geschrieben:WOW mit so viel feedback hab ich nicht gerechnet !!!

Aber insgeheim gehoft :)

Danke schon mal !!! Macht weiter so.....

Hab auch schon über nen 16v nachgedacht aber so viele offenen fragen

so jetzt erst mal an TROUBA : aus welchem Auto stammt der D6C Motor ???

Passen die vom 405 mi16 und vom 306s16 ??

Was muss ich alles verändern wenn ich mir nen 2,0 16v einbau ??

Passt das getriebe vom 205 dran ???

Noch mal was an Trouba woher bekommt man nen 16v für kleines geld wie du gesagt hast ???

wie schauts aus mit dem kabel baum passt der ??

Steuergerät brauch ich ja dann auch vom 16v oder ???
da wäre es ja fast am günstigsten nen ganzen wagen zu kaufen ...

Muss ich die bremsen vom (405,306) auch übernehmen um ne zulassung zu bekommen ???

MACHT BITTE WÈITER SO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE NOCHMAL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der D6C ist der katlose 405er motor (1,9 liter alublock), kannst aber dann auch mit kat-jetronik oder motronic zusammen fahren

passt mit dem serien kabelbaum zusammen

bekommst am schrott, von freunden und über anzeigen, so hab ich zumindest meine 16V´s gekauft

getriebe passt, evtl aber nur mit der 8V schwungscheibe

die 306r bremsen (266mm) wären von vorteil, sind aber kein muss, solltest aber mit anderen scheiben und belägen die serienanlage aufwerten

abgaskrümmer musst du ändern, zum gekürzten ansaugkrümmer von www.lionparts.de kann ich dir nur raten bzw alles da machen lassen (inkl tüv)

der 2.0er aus dem 306er wurde aber auch schon verbaut (kneeb z.b.), persönlich hab ich aber keine erfahrungen mit weil bei dem motor noch ein paar sachen dazukommen wie steuereung der ansaugluft z.b. oder anderer ansaugkrümmer allgemein.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Kris » So 08.07.07 21:06

zum 16V wurde hier auch ne menge geschrieben:

thread zum 16V-umbau

und da gibts komplette umbaukits:

http://stores.ebay.at/Peugeot-Racing-Developments

http://cgi.ebay.at/Complete-205-GTi-to- ... dZViewItem
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
pilip
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30.12.06 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von pilip » So 08.07.07 21:06

und dann bitte einzeldrosselklappen drauf um diesen sound zu haben:http://www.youtube.com/watch?v=m96JRGXGuxs :lach:

SHAFT 205 GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 03.07.07 19:55
Land: Deutschland
Wohnort: Waldhausen

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von SHAFT 205 GTI » Mo 09.07.07 09:03

Hi !!!!!!!!!!!

Danke für die links kris !!!!!!!!

Glaugst du der englische anbieter liefert verwenbare ware bzw. das zeug taugt was ?? :gruebel:

ist es da nicht besser ich lass meine ansaugbrücke und krümmer bei lionparts umarbeiten ??

Trouba: noch mal klar text ich hab in meinem 205 1,9 gti Jettronic oder ??

Welcher motor mit kat bzw. aus welche auto mit wie viel PS kann ich mit meinen kabelbaum verwenden ???? :nixkapier:

Sagt mal hat über dieses Thema noch nie einer ein buch geschrieben ??? :)

Wir kommen der sache aber schon näher ????

DANKE !!!!!!!!!
205 GTI THE BEST

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Troubadix » Mo 09.07.07 11:30

SHAFT 205 GTI hat geschrieben:Hi !!!!!!!!!!!

Danke für die links kris !!!!!!!!

Glaugst du der englische anbieter liefert verwenbare ware bzw. das zeug taugt was ?? :gruebel:

ist es da nicht besser ich lass meine ansaugbrücke und krümmer bei lionparts umarbeiten ??

Trouba: noch mal klar text ich hab in meinem 205 1,9 gti Jettronic oder ??

Welcher motor mit kat bzw. aus welche auto mit wie viel PS kann ich mit meinen kabelbaum verwenden ???? :nixkapier:

Sagt mal hat über dieses Thema noch nie einer ein buch geschrieben ??? :)

Wir kommen der sache aber schon näher ????

DANKE !!!!!!!!!

nein du hast schon den motronik motor, die von kris erwähnten teile kann dir lionparts auch beschaffen bzw ändern, das ganze zu deutlich besseren preisen als die englandware.
denke auch das er technischen support macht wenn du bei ihm teile kaufst und dann vor problemen beim einbau stehst, aber mit den geänderten teilen passt das dann fast alles so zusammen.
bis auf den auspuff, den musst du unter dem auto liegend anpassen, der bereich vor dem kat, durch den breiteren kopf ändert sich der punkt wo der flansch liegt, also schweissgerät sollte man zumindest mal leihen können.

den katlosen D6C motor (158PS) kannst ohne probleme mit kat fahren, hat leistungs vorteile wegen der verdichtung und der steuerzeiten, ist aber schwerer zu bekommen, den DFW motor (147PS mit kat) dagegen findet man recht oft, auf die obere motorhalterung achten, die ist teuer und wird oft beim ausbauen entsorgt.

leistungsmässig mit dem kabelbaum??? fängt bei 150PS an, sollte nach guter renauvierung nicht unter 155-160 ps liegen, nach oben hin noch alltagstauglich 180PS ohne probleme.

wichtig wäre z.b. beim neuaufbau auf die harten pleuelschrauben aus dem fundus von lionparts zurückzugreifen, ohne die dinger würde ich keinen motor mehr machen der höher als 6800 gehen soll, aktuell ist mein begrenzer bei 7200 und damit fühle ich mich noch sicher obwohl mehr gehen würde.

buch drüber schreiben will ich nicht, entweder würde ich die hälfte weglassen die mir logisch erscheint oder aber alles schreiben und dann die leute langweilen.




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Troubadix » Mo 09.07.07 11:32

SHAFT 205 GTI hat geschrieben:Hi !!!!!!!!!!!

Danke für die links kris !!!!!!!!

Glaugst du der englische anbieter liefert verwenbare ware bzw. das zeug taugt was ?? :gruebel:

ist es da nicht besser ich lass meine ansaugbrücke und krümmer bei lionparts umarbeiten ??

Trouba: noch mal klar text ich hab in meinem 205 1,9 gti Jettronic oder ??

Welcher motor mit kat bzw. aus welche auto mit wie viel PS kann ich mit meinen kabelbaum verwenden ???? :nixkapier:

Sagt mal hat über dieses Thema noch nie einer ein buch geschrieben ??? :)

Wir kommen der sache aber schon näher ????

DANKE !!!!!!!!!

nein du hast schon den motronik motor, die von kris erwähnten teile kann dir lionparts auch beschaffen bzw ändern, das ganze zu deutlich besseren preisen als die englandware.
denke auch das er technischen support macht wenn du bei ihm teile kaufst und dann vor problemen beim einbau stehst, aber mit den geänderten teilen passt das dann fast alles so zusammen.
bis auf den auspuff, den musst du unter dem auto liegend anpassen, der bereich vor dem kat, durch den breiteren kopf ändert sich der punkt wo der flansch liegt, also schweissgerät sollte man zumindest mal leihen können.

den katlosen D6C motor (158PS) kannst ohne probleme mit kat fahren, hat leistungs vorteile wegen der verdichtung und der steuerzeiten, ist aber schwerer zu bekommen, den DFW motor (147PS mit kat) dagegen findet man recht oft, auf die obere motorhalterung achten, die ist teuer und wird oft beim ausbauen entsorgt.

leistungsmässig mit dem kabelbaum??? fängt bei 150PS an, sollte nach guter renauvierung nicht unter 155-160 ps liegen, nach oben hin noch alltagstauglich 180PS ohne probleme.

wichtig wäre z.b. beim neuaufbau auf die harten pleuelschrauben aus dem fundus von lionparts zurückzugreifen, ohne die dinger würde ich keinen motor mehr machen der höher als 6800 gehen soll, aktuell ist mein begrenzer bei 7200 und damit fühle ich mich noch sicher obwohl mehr gehen würde.

buch drüber schreiben will ich nicht, entweder würde ich die hälfte weglassen die mir logisch erscheint oder aber alles schreiben und dann die leute langweilen.




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Marc » Mo 09.07.07 12:18

roninsupreme hat geschrieben:Ich würd auch sagen bau dir n MI16 ein... Ansonsten ass doch den GTI Motor drin und häng n 1.6GTI-Getriebe dran, das is schön kurz übersetzt und bringt in der Beschleunigung nich wenig :D
Dann hast auch untenrum Bums ohne ende und es wahrscheinlich das günstigste was du mache kannst....
Abgesehen davon, dass ich in dem Fall auch zu einem 16V rate, hab ich an Dich noch eine Frage. Hast Du jemals einen 16V an einem 1.6er Getriebe gefahren?

Ich selbst habe (wie schon x-mal beschrieben) diese Kombination in meinem Auto und hinterfrage immer mal wieder meine Getriebewahl. Das Ding geht unbestritten gut für einen DFW mit geplantem Kopf und Jetronic. Das kurze Getriebe bringt in einigen Punkten aber auch Nachteile. Von Drehmoment unterhalb von 3000U/min ist nichts zu spüren, oben raus (4000U/min +) dreht der Motor im 1-3 Gang so schnell, dass man kaum Zeit hat die Leistung zu genießen :traurig:
Im 4-5 Gang geht es dann zügig voran, bei einer freien BAB siehst Du eher den Begrenzer bei ~7000U/min und eine Tankstelle als was anderes.

Für Stadt, Landstrasse und Bergpässe ist die Kombi OK. Für BAB und Langstrecken schlicht zu nervig. Meine Fahrt nach SW war mit ca. 350km BAB ein Geduldsspiel - Dauerdrehzahlen über 4500U/min unterbinden jedes Gespräch und eine fahrende Jukebox ist mein Auto nunmal nicht - dabei sind das keine 130km/h.

Wer was spaßiges sucht kann am 8V (ich erinner mich an die Mitfahrt in Obelix Diva) auch ne Menge Freude haben. Bei geringstem Alltagsbetrieb ist der 16V aber die problemlosere Variante.

Greetings Marc

P.S. 16V & Jetronic bedeutet die von Kris schon beschriebenen Probleme des 128Psers.
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Antworten