Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von sub » Do 15.03.07 14:03

klar lebt der weiter... ist doch ne gute gelegenheit nen 1.9er motor für kleines geld aufzutreiben und reinzuhängen! ;)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
psichoz::405
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 23.04.04 23:01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von psichoz::405 » Do 15.03.07 14:11

hehe naja das is halt der vorteil bei den 405ern gelle, die teile kosten echt ma wenig :) aber bevor ich das mache hol ich mir lieber erstma nen XS mit 1 jahr tüv als übergang bevor ich mich dann nach nem 406 kombi umsehe... will den 405er jedoch net abschreiben, so schnell nich :P bis jetz war er n spitzen begleiter in 3 jahren besitz...

Benutzeravatar
psichoz::405
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 23.04.04 23:01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von psichoz::405 » Mo 19.03.07 16:33

soso hab ihn jetzt endlich mal angucken können. die gute nachricht, der zahnriemen ist noch da. leider jedoch glaube ich zu wissen dass das gute stück extrem gespannt sein sollte was bei mir definitiv nicht der fall ist. sollte also z.b. die spannrolle murks und evtl. auch für das loch verantwortlich sein? was könnte dieser nicht-zahnriemenriss-aber-trotzdem-ist-da-irgendwas-faul für folgen haben ?! :nixkapier:

Bild

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 19.03.07 19:51

... kommt daruf an, wie locker der riemen wirklich ist?!?!

auf der langen seite des riemens sollte er ca. eine halbe umdrehung verdrehbar sein ...

wenn er gravierend lockerer ist (z.B. durch ne kaputte spannrolle - die sich verteilt hat und dir das loch in den deckel gehauen hat), kann das durchaus die gleichen folgen wie ein riss haben --- wenn die steuerzeiten nichtmehr passen, dann schlagen die ventile auf die kolben. bei nem zahnriemenriss, hast du das an einem zylinder, wenn aber der ganze antrieb noch mitläuft, hast du das auf allen zylindern :traurig:

hast du schonmal die ot-markierungen überprüft?

ich denke mal, die ganze wahrheit erfährst du erst, wenn du den kopf mal abbaust...

Benutzeravatar
psichoz::405
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 23.04.04 23:01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von psichoz::405 » Di 20.03.07 16:31

aha gleiche folgen durchaus ?! bääh schlecht, das ding sitzt wirklich sehr locker, muss ihn mal irgendwo auf ne bühne bekommen, man sieht da echt scheisse wenig - alles so eng... wie kann ich mal eben die ot-markierungen prüfen, is doch auch n akt oder ?!

Benutzeravatar
psichoz::405
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 23.04.04 23:01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von psichoz::405 » Fr 23.03.07 13:16

kleines aufklärendes update:

fehlerursache gefunden, die spannrolle hat es komplett zerbröselt, beim öffnen der abdeckungen kam einem schon der kugelkram usw. entgegen, das erklärt auch das loch auf dem bild ;)

das beste daran, ich hatte verdammtes glück. es hat nicht mehr viel gefehlt und der verstellte, lockere zahnriemen hätte meinem motor den gar ausgemacht... aber er lebt wieder nachdem zahnriemen und spannrolle erneuert und alles wieder richtig gestellt wurde :lach: der motor läuft und jetzt warten wir nur noch auf diese plastikabdeckungen von peugeot :augenroll:
puh wo ich das gestern gehört habe ist mir mal echt ein stein vom herzen gefallen :zieh:

Benutzeravatar
psichoz::405
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 23.04.04 23:01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von psichoz::405 » Mi 28.03.07 12:29

ich fahre wieder :)

nun muss ich mal nach nem anlasser gucken...

Benutzeravatar
Konni
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Sa 22.10.05 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von Konni » Do 29.03.07 03:33

Moin,

bei meinem 405 hats die Spannrolle am letzten Freitag auch zerbröselt. Hab ja denselben Motor wie du; mit momentan 137000km auf der Uhr. Die Spannrolle und Riemen sind knappe 70000km alt und sollten demnächst gewechselt werden. Tja, jetzt ist es passiert, glaube in der Autobahnausfahrt hat es sie platt gemacht, zumindest hab ich erst ab dort ein starkes metallisches Klopfen gehört. Bin dann noch 3km weiter gefahren bei 1500 Touren. Der Zahnriemen ist ca. 3 Zähne übergesprungen und hat sich am Motorhalter leicht abgeschliffen. Er steht gerade in der Werkstatt und wartet auf neue Teile sowie nen Kompressionstest. Wie war das denn bei dir? Hast du auch Kompression prüfen lassen um sicher zu gehen, dass die Ventile keinen weg haben? Also ich hoff ja mal, dass ich nochmal Glück gehabt hab. Das kam echt von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung. Ich hoffe das ich Ende der Woche mehr weiß...

Gruss
Konni

Benutzeravatar
psichoz::405
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 23.04.04 23:01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von psichoz::405 » Do 29.03.07 05:48

jo war bei mir ähnlich, ganz plötzlich leistung weg aber auch dann nur noch 400 m gefahren. gehört hab ich da zwar nix aber man hat schon gemerkt dass da was net stimmt. die spannrolle hat es in alle teile zerdeppert, die kugeln kamen dem mechaniker schon entgegen.
weiss net wie weit das geprüft wurde mit der kompression auf jeden fall läuft er jetz wieder wie ein bienchen.
dank schrauberkontakten bin ich mit dem spass sogar noch unter 400 € weggekommen (für zahnriemen+spannrolle. keilriemen und traggelenk fahrerseite wechseln) :)

wünsch dir glück dass auch bei dir der schaden in grenzen bleibt!

Antworten