2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von Aron » Do 22.02.07 22:32

Das mit dem Dampfrad ist genau das Problem. Die Dinger tun ja linear den Sekundärdruck zum Primärdruck verringern. Unter Gaswechsel oder niedrigen Drehzahlen denkt der Motor es liege zu wenig Ladedruck an und regelt entsprechend die Einspritzmenge runter. Steigt dann etwas der Ladedruck regelt er plötzlich hoch, ist ne einfache Erklärung bei solchen Sachen. Wenn man Ladedruck sinnvoll erhöhen will das er normal läuft dann nur im oberen Druckbereich bescheisen.

Die Sensoren sind doch auch 2000mbar Sensoren, oder nicht? Da sollte das über die SW kein Problem sein!

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boeseMI16
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Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von boeseMI16 » Fr 23.02.07 08:29

>Ja, man müsste mal den Benzindruck messen... Ich hab auch noch die Gentry-Pumpe hinten
>im Tank.

die GTI Pumpe hat bei mir knapp 300 PS geschafft....

>Ob man per Steuergerät den Ladedruck anpassen kann, weiss ich ned. Bei mir gehts über
>das Dampfrad... Ich dachte, dass das Steuergerät ned soviel Ladedruck "verwalten" kann?
>Oder wars dieses kleine Magnetventil, dass das ned packt? Weiss es nimmer genau...

du fährst doch eh nur 0,9 bar. Alles was dadrüber ist, wird zwangsweise zu mager laufen, weil das Steuergerät nur max. 0,9 bar über Athmosphärendruck (je nachdem ob man grad aufn Berg steht oder....) sehen kann, es sei denn man baut einen anderen Map-Sensor ein. Das Magnetventil konnte bei mir auch ohne Probleme 1,5 bar regeln ;)

Am bestne Motronic rausschmeissen, und ne VEMS oder andere freiprog. Anlage rein, dann hat man Narrenfreiheit und die Dinger regeln um einiges schneller als die alte Motronic (die ist ja wohl sowas von lahm *grml)

Gentry_Ba
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Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 23.02.07 12:33

HI!

Ja, an eine freiprogrammierbare hab ich auch schon gedacht...
Wenn es da einen Kabelbaum geben würd, bei dem die Stecker schon vorkonfektioniert wären, wärs ideal... :)
Hmm, was für ein Dampfrad ich hab, weiss ich garned. Es ist rund und blau- und im Motorraum- und ein schwarzer Schlauch geht rein... :lach: :zieh:
Wie gesagt, ich hab den Motor da reinbauen lassen, weil ich mir das selbst NIEMALS so sauber zugetraut hätte. Wenn er bei mir überhaupt angesprungen wär... :augenroll: :D
Daher weiss ich ned ganz genau, was wie angeschlossen, etc... ist.

Viele Grüsse,
Matthias
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boeseMI16
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Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von boeseMI16 » Fr 23.02.07 12:48

>Ja, an eine freiprogrammierbare hab ich auch schon gedacht...
>Wenn es da einen Kabelbaum geben würd, bei dem die Stecker schon vorkonfektioniert
>wären, wärs ideal... :)

für die VEMS kann ich dir einen Adapter für den Serienkabelbaum bauen oder auf Wunsch auch einen kompletten Kabelbaum.

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Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von Kris » Fr 23.02.07 12:54

tja - da lob ich mur doch meinen sauger-8V, der mir den hammer von 4.ooo bis 6.5oo ohne nachlassen und unterbrechung in die rippen haut.


DAS ist GTI-fahren :zwinker:
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Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 23.02.07 13:09

HI Kris!

Jaja, hast schon recht... Nen schönen GTI würd ich auch noch suchen.
Unverbastelt, original, so gut wie neu. Nur fürn Sonntag.

Aber was will man nicht alles... :augenroll:


@jan:

Hmm, klingt interessant... Erzähl mal! (Kosten, Aufwand, etc...)
Kann ich das Teil dann mitm Laptop programmieren? :)

Grüsse,
Matthias :zwinker:
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Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von Drehstrom » Fr 23.02.07 13:15

Kris hat geschrieben:tja - da lob ich mur doch meinen sauger-8V, der mir den hammer von 4.ooo bis 6.5oo ohne nachlassen und unterbrechung in die rippen haut.


DAS ist GTI-fahren :zwinker:

Stimmt! :lach: (...mal abgesehen davon, dass ich nen 16V Sauger mit einem nutzbaren Drehzahlband von 4.000 - 7600 U/Min. fahre :zwinker: )

PS: Wobei ich natürlich zu 250 TURBO PS (und Allrad) im 206 auch nicht nein sagen würde :D .

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Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 23.02.07 13:24

Hi!

Hmm, ist halt ne Geschmackssache. Im 205 macht der Turbo schon mächtig Laune, eben weil er von unten raus geht, wie Schmitz' Katze!
Man vermisst halt ab 4500 ca. den Druck im Kreuz- allerdings geht er selbst da noch besser als ein 1,9er 8v mit 120PS.

Ich muss auch gestehen, dass mir mein 206er ab und an richtig Spass macht. Mit den 185er Teerschneidern, nem fast leeren Tank und Drehzahlen ab 4000 ist das auch ganz lustig! (Vor allem, weil die Sternfahrer ned mit dem Abzug rechnen...)
Für die Bundesstrasse ideal- der RC ist mir fürn Alltag zu teuer, sonst würds ganz klar der werden...

Grüsse,
Matthias
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Re: also....

Beitrag von andi 205HH » Fr 23.02.07 13:32

boraa hat geschrieben:geteiltes leid is halbes leid =)



ich werde mir zum frühjahr wohl alleine zur sicherheit ne 2. pumpe in reihe dazuschalten

was hast du fürn dampfrad drinne??
Wenn ich in Strömungslehre richtig aufgepasst habe, dann sollte das nicht funktionieren. Besser eine gute Pumpe.

Kommt natürlich darauf an, was du willst - mehr durchfluss, oder mehr druck.
Zuletzt geändert von andi 205HH am Fr 23.02.07 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von Kris » Fr 23.02.07 13:38

ich glaube dass die leistungsentfaltung des TCT ganz einfach mit dessen grundcharakter zusammenhängt.

es ging beim "constant torque"-turbo ja nicht um ein sportliches triebwerk, es ging darum, einen motor zu bauen, der den bisherigen V6 12V mit 167ps ersetzen sollte.

und die prämisse des TCT war daher nunmal ganz eindeutig: extrem konstantes drehmoment über das komplette drehzahlband. und eben nicht drehfreude oder höchstleistung.

das erinnert mich fast ein wenig an den DFZ - dem wird ja auch chronisch zuwenig dampf nachgesagt, einfach weil er seine kraft schon fast ZU gleichmässig abgibt.
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