Ja, sicher ist mein Beispiel nicht gerade das beste. In meiner Familie fahren mehrere Autos mit LPG und nur ich hab Probleme damit gehabt. Jetzt läufts auch bei meinem 406.
Das mit dem Einrechnen des Startbenzins verstehe ich wie folgt: Ich rechne das nicht zum Gasverbrauch hinzu, sondern ziehe es vom Benzin-Vergleichswert ab!
Ich habe meinen Benzinverbrauch vor der Umrüstung gut 22.000km erfasst und einen Durchschnitt von 10,3L/100km errechnet. Das ist die Grundlage von der ich nun ausgehe. Verbraucht der Wagen nach der Umrüstung auf 100km nun 11,5L Gas und 0,75 L Benzin, so ergeben sich je nach Betrachtung schon Unterschiede.
Ohne Startbenzin: 11,5 / 10,3 = 11,7% Mehrverbrauch
Mit Startbenzin: 11,5 / (10,3-0,75) = 20,4% Mehrverbrauch
Im Benzinbetrieb ergaben sich die 10,3L aus Kaltstartphase (viel Verbrauch) und Warmphase (weniger Verbrauch) zusammen. Der Gas-Betrieb ersetzt aber nur die Warmphase. Da ich ja weiß, wieviel der Motor in der Kaltphase verbraucht (Startbenzin 0,75L), kann ich das einfach vom Durchschnittsverbrauch abziehen und habe den fiktiven Verbrauch der Warmphase (9,55L).
Ist ja auch alles Wumpe. Mir gefällt mein Auto und möchte es noch ne Weile fahren und genau in dem Fall lohnt sich das. Ob nun nach 1,5 oder 2 Jahren der Preis reingefahren ist spielt da nicht die Rolle. Der Benzinpreis tut sein übriges.
Und das Argument "doppelte Reichweite" zählt nicht...ich würde alles tun um nichts von dem Flüssiggold tanken zu müssen.