Erstwagen 206 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
leberwurstbrot
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Fr 16.07.04 12:57

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von leberwurstbrot » Fr 15.12.06 11:30

Energy hat geschrieben:
und der rc nimmt 100%ig auch 10l bei sportlicher fahrweise, denn wenns keinen spass macht was willst dann mit sonem auto??? konnte den alfa auch auf 8l fahren, normale fahrweise waren 10l, da konnte ich auch mal ne oma überholen ;)
der rc kann bis 28L bei sportlicher fahrweise verbrauchen, ich hatte den tank schon mal nach 200 km leer. das andere extrem ist jemand aus unserer kundschaft der fährt den rc mit knapp unter 8L laut bordcomputer. armes auto.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von Aron » Fr 15.12.06 11:34

leberwurstbrot hat geschrieben:
Energy hat geschrieben:
und der rc nimmt 100%ig auch 10l bei sportlicher fahrweise, denn wenns keinen spass macht was willst dann mit sonem auto??? konnte den alfa auch auf 8l fahren, normale fahrweise waren 10l, da konnte ich auch mal ne oma überholen ;)
der rc kann bis 28L bei sportlicher fahrweise verbrauchen, ich hatte den tank schon mal nach 200 km leer. das andere extrem ist jemand aus unserer kundschaft der fährt den rc mit knapp unter 8L laut bordcomputer. armes auto.
Also nach oben hin sind beim Verbrauch kaum Grenzen gesetzt, weil unter Volllast bei niedrigen Geschwindigkeiten und hohen Drehzahlen geht das schnell...
Ich weiß nur das die CRX meiner Meinung nach nicht besonders gehen, zumindest die alten eckigen mit 125ps, die waren mit meinem 206 HDi und 130ps 300nm schon Spielzeug *g*

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von madmat » Fr 15.12.06 15:57

Den CRX fand ich damals wegen seines elektrischen Targadaches und der versenkbaren Heckscheibe ultracool.
Wirkliche Rennmaschinen waren es aber nicht finde ich, die 150Nm aus 1,6l haben mit den knapp 1200kg gut zu tun...da helfen auch die 160PS nicht viel.
Mein Cousin hatte einen del Sol in gelb - die Fahrleistungen lagen ungefähr auf dem Niveau meines 106 XSi (94ps / 830kg), meinem späteren 205GTi ist er dann nur noch hinterhergefahren.

Der Motor hat auch die Vollgasorgien immer ganz gut weggesteckt, lief immerhin 200tkm bis zum Lagerschaden.
Die ganze Dachelektrik/hydraulik und drumherum war jedoch regelmässig kaputt - und das kostet dann richtig.

Ich glaube nicht dass der CRX tatsächliche Kostenvorteile gegenüber dem 206 rausschlagen kann, im Gegenteil, der Exotenbonus dürfte bei dem Auto sogar noch etwas höher ausfallen.

Optisch ist der CRX natürlich ganz vorne dabei finde ich :)
Bild

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von Drehstrom » Fr 15.12.06 18:24

Also ich würd eher zum S16 tendieren!!!

Der CRX ist in Versicherung, Inspektionskosten und Ersatzteilen teurer. Außerdem entspricht er dem techn. Stand der frühen 90iger. Bis auf den Motor ist das Teil eigentlich nicht der Bringer. Sportlich ist was anderes! Da muß es schon ein Integra Type R sein und die sind noch übel teuer und/oder verheizt!
Wenn ich den CRX Vollast fahre schluckt der im übrigen auch die 25L die ich mit dem RC verbrauche :traurig: .

Ach ja, die Querlenker halten bei mir auch schon über 40.000km und ich fahre eher nicht sehr Materialschonend :floet: . Da darfs auch mal über die Kurbs gehen :teufelgut: .

Die mech. Komponenten des CRX Fahrwerks machen da schon eher Probleme. Also überleg dir das mit dem Honda nochmal. :gruebel:

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von gti205er » Fr 15.12.06 18:38

Kommt draufan welchen CRX du meinst, die einzigen die gut gingen war die 150 ps Honda CRX VTEC EE8 sowie ich einen habe...die anderen DEL SOL usw.. sind nicht wirklich die Reißer gewesen......udn schauten auch anders aus...das is der echte CRX.

Dieser CRX ist Baujahr 91, kostet in dem Zustand soviel wie ein 206 S16 in guten Zustand.

Honda CRX VTEC EE8 0-100 in 7 Sekunden, dreht bis 9000 umin.

MADE IN JAPAN :D


Bild
Bild
Bild
Bild

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von noR » Fr 15.12.06 20:09

thema querlenker und haltbarkeit..
mir is die klimaanlage hops gegangen und einmal das getriebe... ansonsten nichts getauscht ausser eben auspuff wegen rost!
(OO\______/OO)


Bild

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 16.12.06 08:59

Hi!

Meine Querlenker sind durch und die von 100000000 anderen auch. Liest man nicht nur hier, sondern auch in der ADAC und TÜV Statistik. Da müsst dann schon was dran sein, denk ich. (Klar, Ausnahmen gibts- dann halten die halt 100tkm... *ggg*)

Ausserdem finde ich es schon hart, wenn das Getriebe auseinanderfällt. Meins surrt auch schon ziemlich laut im 3.Gang... Klimaautomatik sollte dann auch ein paar Jahre halten und vom Auspuff nach lächerlichen 4 Jahren red ich mal lieber garned. (war bei mir der Fall)

Naja, nimm den CRX, wenn er gut ist. Den 206er kann man evtl. als HDI90 empfehlen- sollen ja recht gute Motoren sein...

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von Drehstrom » Sa 16.12.06 09:52

Schon mal nen Crashtest des CRX gelesen??? Da will man glatt keinen mehr!!! :floet:

Den zereisst es schon bei einfachen Parkremplern! :traurig:

Ach ja, die Querlenker tauscht Peugeot auch nach der Garantie noch auf Kulanz.

Theme_fe
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Sa 30.07.05 15:13
Land: Deutschland
Wohnort: Schönfels
Kontaktdaten:

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von Theme_fe » Sa 16.12.06 10:56

also ich weiß nich.. fahr zwar keinen 206er und bin auch nie nen crx gefahren, muss aber trotzdem meinen senf dazu geben...

ich finde grad bei motoren wie dem vom 206 s16 oder rc liegt doch die stärke von peugeot... kleinen motoren guten dampf zu verleihen ohne dass sie extrem an den grenzen liegen und die motorhalbwertszeit deutlich verkürzen....

ich würde mir schonen nen 206er nehmen, weil er nich mal annähernd so bonzenhaft aussieht...
http://theme_fe.myownmusic.de

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von Franz » Sa 16.12.06 12:52

Also,

dass Peugeot ausserhalb der Garantiezeit defekte Querlenker tauscht das hätt ich gern mal schriftlich, deine wurden ja noch nicht getauscht, also woher hast du das?? Oder gilt das nur für RC Fahrer ggg

Das ein CRX auf dem Sicherheitstechnischen Niveau von Anfang 90 ist sollte auch jedem bewusst sein, da mag der 206 sicher besser wegkommen, aber wenn ich jemand leiden kann, kann ich demjenigen einen 206 als zuverlässigen Gebrauchten nicht empfehlen, obwohl es mich da bisher noch relativ sanft erwischt hat. Aber jedes Jahr über 200 Euro abzudrücken um immer die gleichen Teile zu wechseln, geht mir persönlich tierisch auf die Nüsse.
Über die Motorhalbwertszeit eines RC Motors wird man wohl in ein paar Jahren mehr wissen.

Franz

Antworten