sub205 hat geschrieben:wieso kommst du auf die idee, das chiptuning die belastung des zahnriemens erhöht?
die zahnriemenbelastung kommt einzig und allein vom ventiltrieb, der beim chiptuning nicht angerührt wird, oder verbaut jemand nen anderen chip und härtere ventilfedern?
mit dem zahnriemen und den wechselintervallen hat das also garnichts zu tun!
moin...
weil die Dieselhochdruckpumpe mit über den Riemen läuft und meist der Druckgeringfügig angehoben wird???
aber das sind keine Stoßbelastungen, die Nocken liegen so das sie die 3 Axialkolben total gleichmäßig den Druck aufbauen
120000 sind meiner Meinung nach ganz schön früh, das die der Meinung des Meisters ganz schön locker sitzen liegt vielleicht daran das Peugeot das mit nem Messgerät einstellt und die freien das meist frei Schnauze..., zu straff ist wohlgemerkt absolutes Gift für die Lebensdauer, um die 55 Seem sollte der glaube haben (müsste da nachgucken *g*)
Wasserpumpe unbedingt mit machen, kostet nur 30€ im freien Handel, erfahrungsgemäß halten die nicht bis zum nächsten Wechsel durch= vorprogrammierte Mehrkosten
man muß auch sehen, die neuen HDi haben 240000km intervall, mit keinen anderen Materialien und sogar doppelt so vielen Ventilen, durch die Rollenschlepphebel hat man ne imens niedrigere Belastung für den Riemen als ohne, merkt man schon wenn man die Nocke mal von Hand durchdreht