CarPC Einbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CarPC Einbau

Beitrag von skip » Mo 15.05.06 12:50

Sehr interessant,

und das Ergebnis bringst Du einfach per Laser-Sintern (oder anderem Rapid-Prototyping) in die Realität zurück. Schön, wenn man solche Möglichkeiten hat. :gruebel:

Funktioniert vielleicht auch mit der Freundin...einfach einscannen, optimieren per CAD und "ausdrucken". :augenroll:

Gruß SKiP
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Jeeve5
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10.05.06 17:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: CarPC Einbau

Beitrag von Jeeve5 » Mo 15.05.06 17:11

Bleh, ausdrucken is ja voll blöd, da verlier ich ja eine Dimension ;)

Neee, Spaß bei Seite. Die Idee an sich ist gar nicht mal so abwegig. Habe mal mit den Jungs vom Nachbarlehrstuhl gelabert und es ist im Prinzip kein Ding, die Mittelkonsole mal durch den 3D Scanner bei denen zu jagen. Das Problem am Ende wäre aber, dass die Negativform fürs GFK'en recht teuer wird und ich die Kosten selber tragen muss. Da mache ich doch lieber selber nen Prototyp rein in GFK und mit Formflies :P

shaneL
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20.05.06 07:54

Re: CarPC Einbau

Beitrag von shaneL » Sa 20.05.06 13:08

na wen man so alles hier trifft - einen S16 Fahrer mit CarPC!
Dachte schon ich waer der Einzige :D
Wenns etwas "werksmaessig" ausschauen soll/darf, haette ich hier meine Eigenbauloesung als Anregung anzubieten

Konsole

war aber ne Schweinearbeit ( zumal mein erstes Mal mit GFK) und war alles hoellisch knapp, wirklich ne Millimeterarbeit - hab aber noch voll funktionsfaehige Mittelduesen ( ausser der vertikalen Verstellmoeglichkeit wegen Geometrie) und sogar noch ein CD_Laufwerkseinzug unter die Klimatronik zwaengen koennen ( deren Gehause musste allerdings leicht angepasst werden. Der groeste Aufwand bestand in der Anpassung der Mittelduesen,Luftkanal und des Schliessrades. Finds aber doch optisch ganz gut gelungen, Tft ist genau auf der richtigen Hoehe und das ganze auch noch Tuev-konform, da nix ins Sichtfeld ragt

gruss

Mr. Mitchell

Re: CarPC Einbau

Beitrag von Mr. Mitchell » Sa 20.05.06 13:16

RESPEKT::RESPEKT::RESPEKT::RESPEKT::RESPEKT::RESPEKT::RESPEKT:: :!:

Also das schaut im Vergleich zu der GFK bei FrenchPower (bitte nicht falsch verstehen hab nix gegen P sind nur die einzigen die mir im moment einfallen die die anbeiten) richtig geil, vorallem die erhaltung der Serienoptik, da hast du nämlich nicht diesen Matchbox Autolook.

Auch die genaue Linienführung an den Düsen..echt geil. Wie lange hast du daran gearbeitet??

shaneL
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20.05.06 07:54

Re: CarPC Einbau

Beitrag von shaneL » Sa 20.05.06 13:40

...mann, das is ja n'Haufen :RESPEKT: :) Danke schoen!
wie schon gesagt - war wirklich ne Menge Arbeit, lief aber so nebenher, da ich eh eine ganze Weile mit der ganzen Schaltelektronik fuer den PC beschaeftigt war ( laeuft sogar ueber die originale Lenkradfernbedienung)
Fertig kann man sowas natuerlich nicht anbieten, da in der Tiefe noch kleinere Anpassungen von Noeten bzw. auch die Bedienelemente des Tft integriert sind. Dann besteht das ganze ja auch noch aus zwei Elementen ( eben wegen der Linienfuehrung und der Angleichung an Klimatronik) ...also wenn, dann nur als Komplettset mit TFT und Luftkanaelen und dann ganz sicher nicht mehr so ganz preiswert
Muss man halt selber ran - war fuer mich ja auch der erste 'Versuch' :D

Jeeve5
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10.05.06 17:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: CarPC Einbau

Beitrag von Jeeve5 » Mi 24.05.06 14:58

Sehr schöne Arbeit muss ich sagen :lach: . Die Tasten für den Lilliput hätteste vielleicht weg lassen können um Platz zu sparen, man hat ja immer noch die Fernbedienung. Ansonsten gefällt es mir super. Werde es wohl bei meinem ähnlich machen...

Du sagst, dass du die LenkradFB an deinem CarPC nutzt, ich gehe richtig in der Annahme, dass du das analog regelt hast und nicht digital übern VAN-Bus, oder?

shaneL
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20.05.06 07:54

Re: CarPC Einbau

Beitrag von shaneL » Mi 24.05.06 20:00

mit den Tasten hast eigentlich schon recht, werd die aber evtl. eh umfunktionieren sobald ich das Lilliput rausschmeise und gegen ein helleres ersetze. Ueber CanBus ist bei mir leider nicht ( waere wesentlich einfacher gewesen), da meiner noch Bj.99 ohne Multiplex ist. Habse deshalb uebern Spannungsteiler auf die Analogen Eingaenge der Vellemankarte gelegt.

Du bist nicht zufaellig auch im CPIForum :?:

gruss

Jeeve5
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10.05.06 17:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: CarPC Einbau

Beitrag von Jeeve5 » Do 25.05.06 18:59

Achso. Ohne Multiplex wärs ja noch recht einfach gewesen, aber auch ne feine Regelung, wie du es gemacht hast.

Ich bin im mp3car.org Forum seit Jahren aktiv. Die deutschen CarPc Foren wie CPI sind mir etwas zu wenig besucht und hinken eh immer etwas den Jungs aus den USA hinterher ;)

shaneL
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20.05.06 07:54

Re: CarPC Einbau

Beitrag von shaneL » Do 25.05.06 20:49

na daß du dich da aber mal nicht täuscht mit dem hinterherhinken...war vor ner Weile ganz sicher noch der Fall, würd's aber derzeit wirklich nicht mehr so unterschreiben. Grade was die Entwicklung neuer Hardware und deren Unterstützung im Frontend anbetrifft hat sichs eher ins Gegenteil verkehrt - die Amis haben immer noch kein gescheites Radio integriert, obwohl se schon seit ewigen Zeiten dran rumgebastelt haben ( hier fahren demnächst die ersten mit nem seriell gesteuerten, allem Schnickschnack incl.RDS, super Empfang und perfekter Frontendintegration ) und bzgl. Canbus tut sich auch schon richtig was( Obd2 sowieso)
Mit dem Canadapter von Fuchs und cpos z.B. ist die Auswertung deiner Lenkradfernbedienung wirklich ein Kinderspiel - da sind ein paar von den Jungs an ganz anderen Sachen dran
:D
kenne natürlich mp3car, war auch immer grosser RoadrunnerFan und bin's immer noch, aber wenns mit dem Carpc Richtung funktional perfekt ins Fahrzeug integrierter 'Werkseinbau der noch etwas mehr kann' gehen soll, würd ich derzeit gelegentlich eher mal Richtung Good old Germany linsen :zwinker:

Viel Spass ( und vor allem Geduld) noch beim Basteln,

gruss

Benutzeravatar
Mad Mike
Handbremsen-Wender
Beiträge: 765
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: CarPC Einbau

Beitrag von Mad Mike » Fr 26.05.06 11:44

Echt ne saubere Arbeit :lach:

Hast du auch ein paar Bilder von der "Produktion"?

Antworten