Mi16 kurbelwelle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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obelix
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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von obelix » Mi 05.04.06 20:40

> @ obelix: du hast die mi welle im 8er hoffentlich erleichtern lassen,oder?


nö...
wozu?

obelix
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InformatiX
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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von InformatiX » Mi 05.04.06 20:42


nö...
wozu?
naja.. um in verbindung mit nem erleichterten schwungrad auch das letzte bissl drehmoment zu verlieren?
:)

is ja uncool.. 8v oder 16v is ja schließlich kein diesel.. und drehmoment is eben ne domäne der diesel..


grüße
steffen
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bmax6
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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von bmax6 » Mi 05.04.06 20:44

ät obelix

inwieweit verändert sich der lauf vom 8v mit der 16v welle? wird der harmonischer, ?

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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von boeseMI16 » Mi 05.04.06 20:44

> InformatiX schrieb:
> is ja uncool.. 8v oder 16v is ja schließlich kein diesel.. und drehmoment is eben ne
>domäne der diesel..

liegt daran dasse meistens aufgeladen sind. Saug-Diesel sind auch nich so krass vom Drehmoment...

Aron
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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von Aron » Mi 05.04.06 20:46

> pug-205 schrieb:
>
> >sowas geht physikalisch net. :sonich: warst du in der schule?
>
> eine schwere kurbelwelle -mi- muss in drehung versetzt werden. was versetzt diese wohl in drehung? die verbrennungs-motorkraft :idea: ergo: ein grossteil der motorkraft wird benötigt um den bleiklumpen von welle zu bewegen und geht dafür unwiderbringlich verloren (verlustleistung).
> mehr gibts dazu nich zu sagen.

Scherzkeks :zieh:

viel eher speichert diese Energie und braucht etwas länger bis die Bewegungsenergie vorhanden ist, nur gibt sie auch länger Energie ab

wieso soll eine große Masse mehr Energie brauchen um die Bewegung bei zu behalten???

die Erde hört ja auch nicht plötzlich auf sich um die Sonne zu drehen bloß weil sie groß ist *g*

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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von 205.mi16 » Mi 05.04.06 20:49

> bmax6 schrieb:
>
> ät obelix
>
> inwieweit verändert sich der lauf vom 8v mit der 16v welle? wird der harmonischer, ?


der braucht ne halbe stunde zwischen den gangwechseln bis die drehzahl in den keller geht.
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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von pug-205 » Mi 05.04.06 20:49

@ informatix: du erliegst dabei einem trugschluss! eine schwerere welle bzw. schwungrad Vernichtet !! , frisst drehmoment. aber es liegt mir fern hier physikalische grundlagen zu vermitteln bzw. zu belehren.

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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von obelix » Mi 05.04.06 20:49

> ät obelix
> inwieweit verändert sich der lauf vom 8v mit der 16v welle? wird der harmonischer, ?

ja, sehr positiv.
speziell im höheren drehzahlbereich läuft der motor deutlich ruhiger und macht einen viel entspannteren eindruck.
tempi ab 160/170 gehen locker raus, ohne dass das ganze auto "angestrengt" wirkt.
auch in der beschleunigung verhält sich der wagen viel ruhiger. hochdrehen ist spontaner, obwohl die welle schwerer ist. hängt mit dem besseren massenausgleich zusammen.

du kannst dir das vorstellen wie wenn du in nem viel grösseren auto fährst - du merkst die geschwindigkeit viel weniger. zitat eines clubkameraden, der den selben motor mit originalwelle hatte: "autsch, schon 200?"

man könnte mit ner leichten welle sicher noch ein quäntchen drehwilligkeit holen, aber das geht wieder zu lasten der laufruhe und des komforts. und nicht zuletzt auch auf die haltbarkeit.

gruss

obelix
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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von bmax6 » Mi 05.04.06 20:51

und das passt dann alles plug and play mäßig? also original pleullagerschalen hauptschalen usw?

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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von 205.mi16 » Mi 05.04.06 20:52

> pug-205 schrieb:
>
> @ informatix: du erliegst dabei einem trugschluss! eine schwerere welle bzw. schwungrad Vernichtet !! , frisst drehmoment. aber es liegt mir fern hier physikalische grundlagen zu vermitteln bzw. zu belehren.



sinvolle tunigmaßnahmen in diesem vorum zu posten macht keinen sinn wie du merkst.
kombiniere die leichte kw noch mit 2 scharfen wellen und einem ausgeräumten kat und einem bearbeiteten zylinderkopf,und schon prophezeit dir das forum einen motorschaden
und nur noch 50 ps
:lach:


gruß
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