Nackige Eichhörnchen die Flitzer spielen?
Mal im ernst,
sei froh daß der Clemens Dir den EW10 auf 165PS gepuscht hat mit OBD!
Weißt Du was das für ne Arbeit is da Leistung rauszukriegen??
Mit den 200PS vergiss das mal schnell. Da sind der Serienmotorsteuerung mit OBD schneller grenzen gesetzt als Du denkst.
Ehrlich gesagt bezweifle ich die 165PS schon ohne anderen Lockenwicklersatz.
Eine Kopie des Leistungsdiagramms würde mich Interessieren!
Der Serienmäßige EW Unterbau hält schon die 136PS schlecht aus.
Nicht selten waren Kurbelwellenlagerschäden zu sehen.
Alleine schon das hochsetzen der Drehzahlgrenze mit Serienunterbau is Murks!
Sorry aber das is meine Meinung.
100PS Literleistung im Sauger mit TÜV gerechten Abgaswerten zu erzielen ist eine Kunst für sich!
Das geht im Alltagsbetrieb nur mit hoher Drehzahl, Variabler Nockenwellensteuerung, etc. (siehe 206RC oder Honda Civic Type R Vtec allgemein).
Die paar Umdrehungen die Du da hast hochsetzen lassen werden eh vom Wirkungsgrad aufgefressen. Das verliert sich in der Reibleistung wieder.
Wenn Du wirklich Leistung aus dem EW rauskitzeln willst is Feintuning an der Tagesordnung!
Da gehts los bei nem Satz anständiger Nockenwellen, dann kommt eine Zylinderkopfbearbeitung an die Reihe. Alle Kanäle müssen geweitet werden und sollten eine Konische öffnung erhalten die net mehr als 15% unterschied zum Einlassquerschnitt des Ventils hat. Ventilschaftführungen kürzen und anschließend alle Kanäle polieren lassen.
Ein- und Auslasskrümmer sollten auf den neuen Querschnitt angepasst werden. Was beim EW Einlasskrümmer net gehen wird! Danach sind die Ventile dran:
Ventilteller abdrehen ist zwar möglich, kannste aber wegen des Arbeitsaufwandes und der Leistungsausbeute vernachlässigen, außerdem is weniger Material nachher da um die Wärme abzuleiten. ABER Ventilsitze und Ventilteller können umgefräst werden um die Gasdurchsatzmenge zu erhöhen. Anschließendes Polieren schadet nicht. Außerdem sind dann die Reibverluste in den Ventilschaftführungen geringer.
Ein planschleifen des Zylinderkopfes zur Verdichtungserhöhung is auch nötig und sinnvoll.
Dann is der Unterbau dran:
Wennd er Unterbau zerlegt ist kannste dich entscheiden ob du ne Kampfsau willst oder dich mit einer kleinen Bearbeitung zufrieden gibst.
Kampfsau erreichst du nur durch Drehzahlfestigkeit: D.H.
Kolben durch Übermaß-Schmiedekolben ersetzen, erfordert allerdings ein aufbohren und nachhohnen der Zylinderlaufbahnen. Dann sind Stahlschmiedepleuel nötig. Eine Stahlschmiedekurbelwelle wär jetzt was feines, aber für den EW leider net erhältlich. Also ist ein Erleichtern, Feinwuchten und anschließendes Nitrieren von nöten um das Ding etwas standhafter zu kriegen.
Die kleine Bearbeitung umfasst ein auswiegen der Kolben. Anschließend werden 3 Kolben auf das Gewicht des leichtesten angepasst. Das gleiche passiert mit den Pleuel, die danach noch poliert werden können um Wirbelverluste und Kerbwirkung runterzusetzen.
Lagerschalen erneuern und Kurbelwelle wie oben beschrieben bearbeiten. Das Schwungrad kann auch bis zur minimalen grenze von mind. 60% des Originalwertes abgedreht werden und erleichtert das hochdrehen ungemein! Fertig is der Unterbau, wobei Haltbarkeit eine kleinere Rolle spielt!
Das i-Tüpfelchen wär jetzt eine Einzeldrosseleinspritzanlage, aber sehr schwer zu Tüven und verschlingt mit dem Einbau locker ihre 1500-2000Euro.
Wenn Du jetzt fragst was das alles an Leistung bringt, kann ich nur sagen: KEINE AHNUNG!
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Das liegt am Motor und der Abstimmung, aber ich waage zu bezweifeln daß Du mit Tüv gerechten Abgaswerten und korrekter OBD Steuerung über 180PS rauskommst!
Diese Motorbearbeitungen sind auch net gerade billig.
Im Zylinderkopfbereich is noch viel mehr drin im bezug auf die Gaswechselvorgänge und Drehzahlfestigkeit, aber diese Maßnahmen übersteigen hier den Horizont und werden seltenst von normalen Motorenbauern angewandt.
Es ist halt etwas mehr von nöten als nur Sportzündkerzen..
MFG Jens
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