Schaltwegverkürzung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland

Re: Schaltwegverkürzung

Beitrag von mariob » So 05.02.06 18:02

Das mit der geschraubten Verbindung sollte schon in Ordnung gehen.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » So 05.02.06 19:33

> Und wies aussieht bei FP 45€ + Versand. Aber für welche Modelle ist das Teil geeignet. Wohl nur für Serie 2 oder?

also wenn da steht für alle modelle dann werden de auch schon so meinen.

der phase 2 vom 106er war wohl eigentlich nichts anderes als ein dickes facelift, die grundkarosse und die motoren blieben die gleiche.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Joe1905
Lenkradbeißer

Beitrag von Joe1905 » So 05.02.06 20:38

hat jmd vielleicht bilder von dem gmc teil im eingebauten zustand...mit was für einem aufwand muss ich da rechnen, das teil von french power ist j leicht einzubauen...
danke
mfg

Joe1905

106driver
Zufrühabschnaller

Beitrag von 106driver » So 05.02.06 20:40

Master Alucard
Radarfallenwinker

Beitrag von Master Alucard » So 05.02.06 21:07

Also mich würs für unseren ja auch interessieren.. beim schalten schläft man ja ein... naja also des auf s16.de versteh ich ja.. aber des von frenshpower?? was wird damit bitte gemacht? scheint ja ein ganz anderes system zu sein... wobei ich mir bei dem anderen auch net so sicher wäre ob des soviel bringt, da das schaltgestänge ja relativ schnell aufsetzt... Mfg Chris
Lieber zu früh aufm Gas als zu spät auf der Bremse....
Ps: Der Pug gehört meiner Mutter.. ich bin am schon fleißig am dran arbeiten^^..... aus den brachialen 45 Ps lässt sich nochwas rausholn^^

Space
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 21635

Beitrag von Space » Di 07.02.06 08:07

Also, das Schaltgestänge setzt bei einer Verkürzung des Schaltweges von 25% noch nicht auf. Will man wie wir es im AX 16V gemacht haben super kurze Schaltwege, muß man das Hitzeblech des KAT einfach runter drücken, oder ganz abbauen. Das mit dem runter drücken haben wir auch im 206 GT so gemacht. Bedenkt aber immer, um so kürzer der Schaltweg um so harkeliger wird es auch und um so präzieser muß man den HEbel führen.

Das was FP anbietet, hatten wir in unseren ersten anfängen auch selber gebaut. Kann man auch in UK kaufen. Hier wird einfach der Hebel eines der Schaltstangen verkürzt. Funktioniert auch, so sah mein erster Schortshifter auch aus. Nachteile meiner Meinung nach sind, das das Gestänger schneller verbiegen kann, das man mehr Kraft nur auf der einen dünnen Stange aufwenden muß, beim GMC Schortshifter ist es auf der dicken Stnage unter dem Schalttunnel. Außerdem wird bei der FP Variante nur der Schaltweg nach oben also 1-2 und 3-4 und 5-R Gang verkürzt. Wenn ihr also nicht den SerienKugelkopf habt mit dem man auch Quer die Schaltwege verkürzen kann, einfach mal auf dem Schrottplatz schauen.

Da ich ja nun beide Verkürzungen eingebaut hatte, und die FP Veriante auch sehr stabil aussieht, denke ich sind beide zu empfehlen. Der Presi sllte entscheiden. Vorteil bei der FP Variante ist wieder, der der schnelle Einbau und bei der GMC Variante kann man die Verkleidung in der die Elektrischen Fensterheberschalter sind nicht mehr serienmäßig befestigen, siehe meiner Einbauanleitung.

Space
Strafzettelsammler

Beitrag von Space » Di 07.02.06 08:17

http://www.griffiths-engineering.co.uk/

Hier, das war mein erster Shortshifter. Ist vom Prinzip her das gleiche wie bei FP, wobei die FP Variante doch deutlich stabiler wirkt. Wobei ich aber gern ma vom FP wüste, ob diese Variante auch an den 106 S16 montiert werden kann.

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437

Beitrag von Streetfighter » Di 07.02.06 08:20

> Space schrieb:
>
> http://www.griffiths-engineering.co.uk/
>
> Hier, das war mein erster Shortshifter. Ist vom Prinzip her das gleiche wie bei FP, wobei die FP Variante doch deutlich stabiler wirkt. Wobei ich aber gern ma vom FP wüste, ob diese Variante auch an den 106 S16 montiert werden kann.

die shifts von uns sind griffith teile - wir importieren die aus england.

gruss

Space
Strafzettelsammler

Beitrag von Space » Di 07.02.06 08:24

Oh, das gut zu wissen, danke. Den haben sie dann sicher neu im Angebot. Damals, vor ca. 1-2 Jahren hatten sie noch keine Short Shifter für den S16 gehabt. Hatte mir dann einen normalen geholt für einen AX GTI und hab mir den dann umgebaut. Die Variante welche ich damals hatte sah lange nicht so stabil aus wie das jetzt. Bei zeiten kann ich ja mal ein Foto davon machen, fährt ja immer noch in meinem altn S16 spazieren.

Danke für die schnelle INFO.

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437

Beitrag von Streetfighter » Di 07.02.06 08:28

> Space schrieb:
>
> Oh, das gut zu wissen, danke. Den haben sie dann sicher neu im Angebot. Damals, vor ca. 1-2 Jahren hatten sie noch keine Short Shifter für den S16 gehabt. Hatte mir dann einen normalen geholt für einen AX GTI und hab mir den dann umgebaut. Die Variante welche ich damals hatte sah lange nicht so stabil aus wie das jetzt. Bei zeiten kann ich ja mal ein Foto davon machen, fährt ja immer noch in meinem altn S16 spazieren.
>
> Danke für die schnelle INFO.

ob die beim s16 passen kann ich dir ned sagen - wir habens noch ned probiert weil wir am freitag erst die lieferung bekommen haben. laut griffith hiess es passend bei allen 106

gruss

Antworten