Motor zu kalt????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sorrento
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Re: Motor zu kalt????

Beitrag von Sorrento » Fr 13.01.06 11:21

> denke mal das die Autos in kalten Ländern kein Problem haben sollten es sei denn es ist was defekt...

Genau darauf wollte ich hinaus. Der Trick, so wie ihn Obelix beschrieben hat wurde früher, gerne benutzt. Bei Autos ohne Thermostat im Kühlkreislauf und später auch ganz gerne noch bei Dieselfahrzeugen, die aufgrund Ihres höheren Wirkungsgrades weniger Hitze an den Kühlkreislauf abgeben. (z.B. Mercedes /8 und 123er Diesel). Nur heutzutage und vor allen Dingen bei einem Benziner sollte der Thermostat diesen Job 100%-ig übernehmen. Ist nämlich gar nicht gut für den Motor, wenn er mit weniger als 80°C Betriebstemperatur läuft.

Gruß, Sorrento

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e5436363
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Re: Motor zu kalt????

Beitrag von e5436363 » Fr 13.01.06 11:24

versteh zwar nicht allzuviel von Motorentechnik aber auch bei 50C° sollte das Motorenöl ausreichend schmieren.... und "je kälter ein Material desto fester ist es doch oder? weil geringere Dicht"
sollte das da nicht länger halten?

Der kaltstart schadet dem motor doch auch nur weil die Anfangsschmierung nicht ausreichend ist oder irre ich mich da ?

Sorrento
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Re: Motor zu kalt????

Beitrag von Sorrento » Fr 13.01.06 12:41

Bei zu geringer Betriebstemperatur dehnen sich die Bauteile nicht wie vorgeschrieben aus und laufen dadurch nicht mit den optimalen Toleranzen. Wirkung = erhöhter Verschleiß. Außerdem bilden sich, wie bei Motoren, die überwiegend im Kurzstreckenbetrieb laufen, Ablagerungen im Ölkreislauf, die schlimmstenfalls dazu führen können, dass eine Ölbohrung verstopft. Wirkung= erhöhter Verschleiß. Des Weiteren „denkt“ die Motorsteuerung bei 70°C, dass sich der Motor noch in der Warmlaufphase befindet und reichert ggf. das Gemisch an. Da aber nicht der gesamte Kraftstoff verbrannt wird, weil das Gemisch faktisch zu fett ist kommt es zu einer Vermischung des Kraftstoffs mit dem Öl, was dessen Schmiereigenschaften negativ beeinflusst. Wirkung = Erhöhter Verbrauch und erhöhter Verschleiß.

Der Kaltstart ist für einen Motor schädlich, weil auch hier die Toleranzen insbesondere durch die ungleichmäßige Erwärmung der einzelnen Bauteile noch nicht stimmen. Außerdem laufen die Lagerstellen, wie du schon sagtest drucklos an. Zudem wird das Gemisch während des Kaltstarts angefettet, weil bei kaltem Motor ein Teil des Kraftstoffes im Ansaugtrakt und im Zylinder kondensiert, was durch eine erhöhte Kraftstoffzufuhr ausgeglichen werden muss. Weil der ganze Kraftstoff aber auch hier nicht vollständig verbrannt wird kommt es wieder zu einer Vermischung des Kraftstoffs mit dem Öl.

Gruß, Sorrento

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Re: Motor zu kalt????

Beitrag von e5436363 » Fr 13.01.06 12:45

hab ich nichts mehr hinzuzufügen , ausser das die Ablagerungen bei Syntetiköl eigendlich nicht mehr auftreten sollten...

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