mein anfängerauto war auch nen 205er - allerdings schon älteren jahrgangs (91/92) - für das angegebene geld bekommt man da ja schon viel jüngere und gut erhaltene 205er! ist für mich auf jeden fall nen blick wert und mit 75PS im 205 XS geht´s auch schon gut nach vorne für den anfang.
106er (serie 2) denk ich ist ähnlich, bekommt man bestimmt neuere modelle für dieses geld (96/97) wirkt halt etwas moderner
309er sind auf jeden fall ne alternative (die fakten wurden ja schon genannt) - ist zwar nicht jedermann´s sache aber fahren lässt der sich top! da geht´s halt um die euro´s
so fiesta würde ich auch nie kaufen, sicher sind manche unverwüstlich usw. aber ich habe auch schon genug probleme im freundeskreis damit beobachten können (96er baujahr, rost!, ständig macken, keine power, ... furchtbar)
vw polo 6N - meine mutter hat nen 96er mit 60 PS - geht beschleunigungsmässig relativ gut ab und anfällig ist der eigentlich auch nicht. mir macht der auch spass (total leichtgängige lenkung, klima, ... )
405er fahr ich im moment und man bekommt für das geld auch sicherlich gute exemplare aber anfängern würde ich den nicht in die hände geben