>
> Hallo!
>
> Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
>
> @obelix:
>
> Na solange sonst nix im Eimer war, ists ja kein soo grosses Problem, oder?

>
> @speedy:
>
> Ja, das wär super, wenn du dich nochmal melden würdest! Das war echt ne extreme Menge- man hat auf dem Weg zum Parkplatz echt sauviele Öltropfen auf dem Boden gesehen... Der halbe Motor ist überall voller Öl! :?
>
> @blizzy:
>
> Genau das verwirrt mich ja so! Ich kann mit meinem normal auch fahren, wenn mein Peilstab draussen ist! Also muss irgendwo was gefroren sein, oder? :roll: Oder zumindest verstopft... oder oder....aargh?! Naja, ich geh jetzt erstmal raus und lass ihn mal an- wahrscheinlich ists wieder weg- wie vorgestern mit dem Kühlwasser eben auch... :lol:
Also sorry dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet hab, Mechaniker war krank und nicht am Werk

Aber heute isser Fertig.
Er hat mir das auch mit dem hellbraunen Ölschlick erklärt, Wasserkondensat vermischt sich mit Öl und setzt sich dann z.B. in dem komischen Stahl-Schwamm-Geflecht am Öleinfüllstutzen ab. Dort kanns gefrieren (logisch, is ja auch A****-Kalt und Wasser is dabei)
Bei mir ist es halt durch den Ölstab UND durch die Ventildeckeldichtung rausgekommen.
Einzig vernünftige Möglichkeit: Komplette Motorwäsche, Kiste ne ganze Zeit laufen lassen und dann auch mal im Leerlauf Gas geben dass der Öldruck nicht zu niedrig ist.
Dann einfach mal schauen, wo die Brühe her kommt.
Bei mir waren noch ein paar kleine andere Dinge, die ich zwar selbst machen könnte, aber nicht die Zeit dazu hab

Kühlwasserausgleichsbehälter inkl. Geber für Kühlwasserstand waren im A****, Ein Kabel von der Lambdasonde und ein Kabel von der Kühlerventilator-Steuerung waren ab, dann die Ventildeckeldichtung und ein kompletter Ölwechsel mit Spülung usw...
Alles in allem sollte die Kiste jetzt wieder rennen.
Ach ja, noch was: Mach mal die ganzen Ölschläuche um den Einfüllstutzen raus und jag mal Bremsenreiniger und Pressluft durch, du wirst nicht glauben, was da alles rauskommt *lach*
Kannst dich ja wieder melden, wennst weiter bist, aber das würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal machen.