Möglichkeit Plastik zuverchromen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeot106fahrer
Benzinsparer
Land: Deutschland
Beitrag von peugeot106fahrer » Sa 12.02.05 13:28

an folie hab ich auch schon gedacht, aber bei den rundungen folie sauber und faltenfrei aufzukleben unmöglich.

weiss jemand wie die m-look spiegel von rüffer sind?
ich mein vom preis her scheinen die ja guten qualität zu haben. hat jemand erfahrung damit gemacht?

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 36391
Beitrag von Taxi-Driver » Sa 12.02.05 14:25

Bei uns werden auch Spiegel und Grills im Chromlook gemacht. Da wird der Spiegel lackiert, dann in einer PVT Anlage mit Chrom bedampft und wieder mit Lack versiegelt.
Das ist fast der gleiche Aufbau wie bei unserem SLC-Felgen, nur das halt normaler Klarlack genommen wird.
Die Sache ist aber nicht ganz billig, da kann man schonmal ca. 60 Euro pro Spiegel rechnen.

Lexel
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Lexel » Di 15.02.05 12:50

> Cit205 schrieb:
>
> @peugeot106fahrer
>
> da du wahrscheindlich nicht wissen willst ob das chrom gut oder nicht gut aussieht :roll: hier mal ein kleiner text:
>
> Chrom ist ein bläulich-weisses Metall, das galvanisch in glänzender Form abgeschieden werden kann und ein sehr hohes Reflexionsvermögen besitzt. Chromüberzüge zeichnen sich besonders durch eine hohe Härte und Abriebfestigkeit aus. Um eine optimale Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten, wird Chrom immer nur als Endüberzug auf Nickelschichten angewandt. In unserer Handgalvanik sind wir in der Lage, auch anspruchsvolle Teile zu verarbeiten. Um durch poröses Grundmaterial entstehende Poren möglichst zu verhindern, können Teile auch kupferpoliert werden, um eine glatte Oberfläche zu garantieren. Alle Grundmetalle (Stahl, Kupferlegierungen, Zinkdruckguss und Aluminium) können bei uns ohne weiteres verchromt werden. Wir übernehmen hauptsächlich Klein- und Mittelserien.
>
> wie du siehst ist es nicht möglich plastik zu verchromen, da das grundmaterial mindestens leitfähig sein muss!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunststoffe kann man genauso verchromen wie andere Materialen auch, dazu beschichtet
man den Kunststoff vorab mit leitfähigem Material und dann die gewohnte Kupfer und Nickelschicht drauf. Oder wie meinste, enstehen sonst die verchromten Kunststoffteile in Deiner Küche oder im Bad ?
Es gibt hierzu auch genug Anbieter die Kunststoffe u.a. verchromen.
Übrigens, in Wagenfarbe sehen die Spiegel wirkich besser aus. Aber was auch noch gut aussieht ist eine gebürstete Aluschicht. Kann man auch bei vielen Anbietern machen lassen.
Geb einfach mal Kunstveredelung und galvanisieren ein
------------------------------------------------------------------------------------------------------->
> ansonsten sehen silber/chrom lackierte spiegel auch nicht so schlecht aus:
> Bild

Mad Mike
Handbremsen-Wender
Beitrag von Mad Mike » Mi 16.02.05 15:06

Gehört zwar nicht zum Thema, sorry

aber was sind das für Felgen auf dem 206 im Pic? Sehen stark aus.

Cit205
Lenkradbeißer

Beitrag von Cit205 » Mi 16.02.05 18:15

> Lexel schrieb:
>
> > Cit205 schrieb:
> >
> > @peugeot106fahrer
> >
> > da du wahrscheindlich nicht wissen willst ob das chrom gut oder nicht gut aussieht :roll: hier mal ein kleiner text:
> >
> > Chrom ist ein bläulich-weisses Metall, das galvanisch in glänzender Form abgeschieden werden kann und ein sehr hohes Reflexionsvermögen besitzt. Chromüberzüge zeichnen sich besonders durch eine hohe Härte und Abriebfestigkeit aus. Um eine optimale Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten, wird Chrom immer nur als Endüberzug auf Nickelschichten angewandt. In unserer Handgalvanik sind wir in der Lage, auch anspruchsvolle Teile zu verarbeiten. Um durch poröses Grundmaterial entstehende Poren möglichst zu verhindern, können Teile auch kupferpoliert werden, um eine glatte Oberfläche zu garantieren. Alle Grundmetalle (Stahl, Kupferlegierungen, Zinkdruckguss und Aluminium) können bei uns ohne weiteres verchromt werden. Wir übernehmen hauptsächlich Klein- und Mittelserien.
> >
> > wie du siehst ist es nicht möglich plastik zu verchromen, da das grundmaterial mindestens leitfähig sein muss!
> -------------------------------------------------------------------------------------------------------
> Kunststoffe kann man genauso verchromen wie andere Materialen auch, dazu beschichtet
> man den Kunststoff vorab mit leitfähigem Material und dann die gewohnte Kupfer und Nickelschicht drauf. Oder wie meinste, enstehen sonst die verchromten Kunststoffteile in Deiner Küche oder im Bad ?
> Es gibt hierzu auch genug Anbieter die Kunststoffe u.a. verchromen.
> Übrigens, in Wagenfarbe sehen die Spiegel wirkich besser aus. Aber was auch noch gut aussieht ist eine gebürstete Aluschicht. Kann man auch bei vielen Anbietern machen lassen.
> Geb einfach mal Kunstveredelung und galvanisieren ein
------------------------------------------------------------------------------------------------------->
> > ansonsten sehen silber/chrom lackierte spiegel auch nicht so schlecht aus:
> > Bild

o.k. plastik kann man nicht verchromen ausser man beschichtet diese mit einem leitfähigen material...da hatte ich ja nicht so unrecht :lol: --> schlussendlich nur noch eine kostenfrage :!:

@draki

die felgen sind von wolfrace --> www.wolfrace.co.uk

Mad Mike
Handbremsen-Wender
Beitrag von Mad Mike » Mi 16.02.05 18:30

danke, die haben ja coole Designs :o

ich denke mal das meiste verchromte Plastik das man bei ebay und so bekommt is Tauchlack (Chromlook) und kein metallisches Chrom

mrx0001
Rückwärtseinparker
Beitrag von mrx0001 » Do 17.02.05 00:08

würde ich auch behaubten.....

undmein beispiel mit demgrill....

man konnte noch sehen dasabgeklebt wurde und der original lack wurde nicht runtergeschliffen!

sah aus als ob es lackiert wurde von der verarbeitung..... sah aber richtig schön glänzend wie chrom aus.....

mehr kann ich dazu auch nicht sagen aber ich dneke das esdanoch irgendeine billig variante gibt die nur wie chrom aussieht....

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beitrag von Taxi-Driver » Do 17.02.05 05:22

Ich dachte die Wolfrace Felgen wären nicht für Deutschland gedacht. Die Mantis gefallen mir gut, so als 17 Zoll am 406.

Wie gesagt, bei uns in der firma wird auch sowas gemacht, da wird es lackiert und dann mit Edelstahl bedampft. Selbst Startech, ein Chrysler-Tuner läßt Grills bei uns machen, ebenso Audi und Subaru.

Mad Mike
Handbremsen-Wender
Beitrag von Mad Mike » Do 17.02.05 15:45

Wie meinst du nicht gedacht? Die Mantis gibts in 4x108, und wenn man sie eintragen lassen würde kann noch nichts falsch sein oder?

Noch ne Frage: ""4 * Brand New 7x17" Wolfrace Mantis Alloy Wheels. Fitted with Brand New Premium Performance 205/40/17 Tyres. Price includes nuts or bolts. Fitments available 4x100 et38, 4x108 et38""

http://www.rochfordtyres.co.uk/product. ... =&PT_ID=59

Bedeutet das 4 * Brand New nun 4-Loch oder 4 Stück?

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beitrag von Taxi-Driver » Fr 18.02.05 06:59

Bei dem Preis sollten das 4 Stück sein.
4 Loch geht nicht, die haben Doppellochkreis, also 4/108 und 4/100 , insgesamt 8 Löcher.

Die hatte ich evtl. schon in der Hand.
Auf meiner Arbeit hat schon Vorteile, man sieht die Felgen teilweise schon als Prototyp.

Ich hatte mal meinen Vorgesetzten gefragt, ob man die hier in D fahren darf und ob man solche besorgen kann. Da sagte er, die wären nicht für den deutschen Markt bestimmt und mit eintragen wird es schwierig.
Aber ET 38, ist das nicht ein wenig weit drin?
Die 7x17 von Brock oder RC für den Peugeot haben meist ne ET von 12 oder 18mm.

Antworten