[406 HDi] springt bei Kälte schlecht an: Glühkerzen platt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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die glühkerzen sind nicht abgesichert...

Beitrag von Aron » Do 03.02.05 18:12

moin...

die strombegrenzung erfolgt über das relais, dort wird der strom gemessen, wenn die glühkerzen keine spannung bekommen bringt der nen fehler

die vorglühzeit wird NUR über die kühlmitteltemperatur brechnet, vorglühen tut der erst bei kühlmitteltemperaturen von weniger als 10°C für 0,25 sekunden
0°C 0,5 sek und so weiter

nach den komischen büchern kann man eh net gehen, wenn man bisserl ahnung hat gehts auch ohne, wenn nicht machen lassen...

bei meinem alten akku war eine zelle tot, man konnte sogar die standheizung und licht einige minuten laufen lassen und er ist angesprungen, bloß halt bescheiden, ein bleiakku besteht aus 6 zellen, wenn eine defekt ist können noch mit guter leistung 10v raus kommen, was aber dem einspritzsteuergerät probleme macht, wie gesagt bei garagentemperatur oder knapp über 0°C sollte es ohne glühkerzen überhaupt keine probleme machen

mfG,,,Aron

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Uwes68
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Glühkerzen

Beitrag von Uwes68 » Do 03.02.05 19:41

Nabend,
mal meine Erfahrungen mit den Glühkerzen;
Ich kann aber nur über die Alten beim TD berichten.
Irgendwann sprang meiner schlechter an, heist man müßte ca. 5 - 10 Sec. Anlasser drehen lassen.
Etwa zwei Tage später würds noch schlechter, es war dann die zweite Kerze defekt.

Messen kann man die so : Zangenamperémeter über die Leitung, solten bei 12 A pro Kerze liegen.
Das schlaue Selbsthelferbuch sagt : Einspritzdüsen rausdrehen und schauen wie sie glühen, weil die Dinger wohl auch schlecht sein koennen und nicht ganz defekt sind und glühen dann wenig.


Naj, wie auch immer, ich habe jedenfalls ein Glühgeraet von Bosch, hatte dann aber Beru Kerzen eingebaut, die haben nur etwa ein Jahr gehalten. Jetzt habe ich seit va. drei Jahren Boschkerzen drinnen.

Beim TD sollen die Kerzen sich über den Strom regelen und über die Kühlmitteltemperatur.

Beim HDI weis ich nicht genau wies da ist, aber ist es nicht bei VW TDI´s so das die schon mal vorglühen wenn man die Tür öffnet ?

Sind die Kabel der kerzen echt nur gesteckt beim HDI ? Bei mir ist alles geschraubt und recht großer Querschnitt. Hat jede ja auch etwa 150 Watt.

Und man sollte immer alle tauschen, weil irgendwie halten die nicht länger. Wenn eine erst mal hin ist dann gehen die ANderen auch bald hin.

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