Jaulendes geräusch bei 205 MI16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
cruser
Lacklecker
Land: Deutschland

Beitrag von cruser » So 30.01.05 09:44

Ups 405 meine ich natürlich :lol:

cruser
Lacklecker

Neues zu jaulenden MI16

Beitrag von cruser » So 06.02.05 20:12

So, habe den Keielriemen der LiMa mal abgenommen, leider hat dies nichts gebracht. Dann habe ich den Zahnriemen abgenommen, die Spannrollen ausgebaut und auch die Wasserpumpe, da diese schon ein wenig leckte. Alles neu gekaut und wieder zusammen gebaut. Motor gestartet und er lief sehr ruhig und sauber. Das jaulen war weck!! Motor warmlaufen lassen, immer wasser nachgefüllt, im warmen zustand die Spannung des Zahnriemens kontrolliert, und etwas gelockert da dieser bei höheren drehzahlen anfing zu jaulen. So, Ich voll glücklich, weil das (oben beschriebene) jaulen anscheinend weck war, setze mich ins auto und vernehme doch wieder so ein jaulendes geräusch. :cry: . und zu allem übel fängt das ding jetzt auch noch bei ca. 1500rpm an so´n metallendes rasseln abzusondern. Dies Rasseln hört sich wie ein defektes lager an und kommt von richtung Nockenwellen. Hat die Nockenwelle Kugellager oder Gleitlager an der antriebsseite?
Das jaulen ist im standgas konstand zu hören und bei ca. 2500rpm kommt es in resonanz, bei höheren Drehzahlen kann mann es nicht mehr warnehmen.
So, das wars auch schon, aber die Spannrollen sind jetzt definitif Leise :)
Bitte um hilfe. Bleit aber wohl nicht viel mehr als Nockenwellen auszubauen und zu konntrollieren . Oder die Kurbelwellenlager??? :cry: :cry:

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beitrag von pongi » So 06.02.05 22:32

die nockenwelle hat kein kugellager (zumindest beim 8v nicht)
das einzige lager was mir so spontan einfällt, was auch ein ganz häßliches geräusch macht ist das kugellager das an der lima sitzt.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 07.02.05 02:34

tritt mal die kupplung ... könnt auch das ausrücklager sein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

cruser
Lacklecker

Beitrag von cruser » Mo 07.02.05 09:19

@ Kris
JA,gute idee. Das werde ich nachher noch mal testen. :)

MFG
Cruser

Gonzilla123
ATU-Tuner

Beitrag von Gonzilla123 » Mo 07.02.05 16:26

Hi

Kann vielleicht sein daß dir der Zahnriemen beim montieren einen zacken verutscht iss, dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr,das klinngt dann auch so.
Selbst wenn du beim montieren alles richtig gemacht hast kann das vorkommen, deshalb sollte man den Motor 1 oder 2 mal durchdrehen und dann die Stellungen (Kurbelwellenrad,Nockenwellenrad usw.)Prüfen.
Sollten jeweils markierungen bzw. kerben da sein. :)

Gruss

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

vielleicht auch das Hosenrohr...

Beitrag von andi 205HH » Mo 07.02.05 18:13

... in dem Hosenrohr befindet sich ja so ein "Splitter" also so eine Unterteilung. Wenn sich das ding losrappelt, dann pfeift das bestimmt auch übel - und rasseln kann es sowieso. Also bevor du an die Nockenwellen gehst, würd ich das Hosenrohr kontrollieren.

Wobei sich dann die frage stellt ob dieser Splitter überhaupt sinn macht - od. wie wichtig ist er für die Abgasführung??

gruß

andi
Bild

cruser
Lacklecker

Beitrag von cruser » Mo 07.02.05 18:31

Also den Motor habe ich nach dem aufziehen des Zahnriemens mit der Knarre fursichtig durchgedreht und die stellung Nockenwellen, Kurbelwellen mit den Stiften Kontrolliert. das ist OK! Der "Splitter" im Hosenrohr ist auch fest. Das weiß ich, da ich gerade erst den Katt neu gemacht habe.
Ich werde jetzt gleich noch mal die Zahnriemenspannung im Kalten zustand konntrollieren, den Motor Warmlaufen Lassen, und die Kupplung betätigen, um das Azsrücklager zu checken.
Ist es eigentlich entscheidend ob eine der zwei Spannrollen mehr gespannt ist als die andere??? der hat ja zwei dafon.

cruser
Lacklecker

Beitrag von cruser » Di 08.02.05 21:54

Also das Ausrücklager ist es nicht.
Neue Theorie für die ursache des Jaulens: ÖlkanaL im Motorblock Verstopft - zu wenig Öl an der Nockenwelle - Jaulendes gleitlager. Das Ventilklappern scheint mir auch etwas lauter geworden zu sein, was an zu wenig öl und damit keine richtige nachstellung der Hydrostößel liegen könnte.
Werde Morgen mal das ohr und Auge eines alterfahrenen PUG-Schraubers lauschen und sehen lassen :)

BamBam
Rückwärtseinparker

@cruser wegen deinem jaulen im MI16

Beitrag von BamBam » Mi 23.02.05 14:08

hi

ich hab mal dein posting aufmerksam mitverfolgt..nu hab ich das selbe prob!ich hab jetzt mal die nockenwellen draußen..hier sind bilder von den hydros.bei mir ist es wie bei dir..ein lautes klackern (wie bei vw, wenn hydros hin) bis 2500 upm gut hörbar -fast wie ein lagersschaden..(aber hab neue lager drin!).kommt eher von oben.

dazu kommt..das ein zylinder bei mir keine kompression aufbaut.schätze..sind die hydros.hier mal bilder von den hydros aus dem toten zylinder links..rechts sehen noch gut aus.

Bild
Bild
Bild

was kam bei dir raus??

gruß

Antworten