Nagelneue Kupplung rupft!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Brian
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Beitrag von Brian » Do 06.01.05 22:51

Mein Dad hat den Träger auf Getriebeseite ganz aufgeschraubt, und gegenüber gelockert. Somit wurde ein ca. 20cm breiter Spalt zum Getriebe möglich, über diesen er dann die Kupplung gewechselt hat, das Ausrücklager stellte seiner Aussage nach kein Prob dar, weil ers gleich aufs Getriebe raufgab...

Viel genauer kann ich dir leider nicht mehr Auskunft, da mein aktiver Beitrag im Kupplungstausch ja eigentlich bloß in der (mit viel Fluchen verbundenen) Probefahrt bestand!

Ich hoffe, dass sich bei dir auch alles zum Positiven entwickelt, aber nachdem wirklich alle Symptome gleich sind, bin ich mir da ziemlich sicher.

Grüße,
Günther
Bisheriges Vergnügen:
Bild

mito116
Wischwasservergesser
Beitrag von mito116 » Do 06.01.05 23:37

> Brian schrieb:
>
> Mein Dad hat den Träger auf Getriebeseite ganz aufgeschraubt, und gegenüber gelockert. Somit wurde ein ca. 20cm breiter Spalt zum Getriebe möglich, über diesen er dann die Kupplung gewechselt hat, das Ausrücklager stellte seiner Aussage nach kein Prob dar, weil ers gleich aufs Getriebe raufgab...
>
> Viel genauer kann ich dir leider nicht mehr Auskunft, da mein aktiver Beitrag im Kupplungstausch ja eigentlich bloß in der (mit viel Fluchen verbundenen) Probefahrt bestand!
>
> Ich hoffe, dass sich bei dir auch alles zum Positiven entwickelt, aber nachdem wirklich alle Symptome gleich sind, bin ich mir da ziemlich sicher.
>
> Grüße,
> Günther
Hallo Günther,
alles klar, vielen Dank dann nochmal für Deinen Beitrag! Werd nochmal posten ob es sich gelegt hat, ich es neu gemacht oder mich aufgehängt hab... :gaga: :ironie:

Gruß, Mourad

magic
Händler
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Beitrag von magic » Do 06.01.05 23:47

hallo du

sag mal die Kupplung hat doch den Korb wo das Ausrücklager drauf ist also fest oder ??
um das Getribe wieder dran zu bekommen , musstet du doch das Getribe verdrehen .. und oben an stange hoch ziehen oder nciht ?

ich meine dein Kupplungszug kommt von vorne an das Getriebe oder .. nicht wie beim 205 gezogen ... oder habe ich einen Denkfehler drin ..

kann es sein das der Zug nicht frei genug geht..
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

mito116
Wischwasservergesser
Beitrag von mito116 » Do 06.01.05 23:55

> magic schrieb:
>
> hallo du
>
> sag mal die Kupplung hat doch den Korb wo das Ausrücklager drauf ist also fest oder ??
Hey Magic,
das Ausrücklager wird erst auf diese Welle im Getriebe geschoben und über die Gabel dann nach dem Einbau des Getriebes von Außen auf den Korb der Druckplatte "geklipst". Meinst Du das?
> um das Getribe wieder dran zu bekommen , musstet du doch das Getribe verdrehen .. und oben an stange hoch ziehen oder nciht ?
>
Eigentlich nicht. Nachdem ich den Tragrahmen mit Lenkung weg hatte, war genügend Platz um das Getriebe einfach draufzuschieben.
> ich meine dein Kupplungszug kommt von vorne an das Getriebe oder .. nicht wie beim 205 gezogen ... oder habe ich einen Denkfehler drin ..
>
> kann es sein das der Zug nicht frei genug geht..
Hab ne hydraulische Kupplung, das kanns also auch nicht sein...

Trotzdem Danke! Gruß, Mourad

magic
Händler
Beitrag von magic » Do 06.01.05 23:57

ja sorry ...

wie genau kommt das Rupfen ..

blick es net ganz

gruß Magic

mito116
Wischwasservergesser
Beitrag von mito116 » Do 06.01.05 23:59

> magic schrieb:
>
> ja sorry ...
>
> wie genau kommt das Rupfen ..
>
> blick es net ganz
>
> gruß Magic
Es ist das selbe Rupfen wie bei meinem 306 damals, nur nicht so schlimm... Kannst Du Dich erinnern? Dieses Vibrieren beim Anfahren oder schleifenlassen der Kupplung.

magic
Händler
Beitrag von magic » Fr 07.01.05 00:03

also der T16 hat auch dieses Hydraulik zeug drin .. ich glaube das muss man neu einstellen ..ich habe mal was darüber gelesen .. warte ich suche es mal raus ..
puuu nur wo .. gib mir etwas zeit ..

gruß magic

mito116
Wischwasservergesser
Beitrag von mito116 » Fr 07.01.05 00:07

> magic schrieb:
>
> also der T16 hat auch dieses Hydraulik zeug drin .. ich glaube das muss man neu einstellen ..ich habe mal was darüber gelesen .. warte ich suche es mal raus ..
> puuu nur wo .. gib mir etwas zeit ..
>
>
> gruß magic
Hab mich auch schon schlau gemacht, mann muss das bei meinem Modell nicht einstellen. Frag mich nicht wie, aber das geht automatisch:

"Kupplungspedal langsam ganz drücken .

Pedal langsam von Hand anheben .

10 Sekunden warten (ca.) .

Überprüfen, ob das Pedal nach dem Auskuppeln in Ruhestellung zurückkehrt .

Kupplungspedalweg kontrollieren ."

Hat so auch ganz gut funktioniert. Am Anfang war das Pedal etwas tiefer als das Bremspedal, danach hat es sich aber von selber normalisiert...
Zuletzt geändert von mito116 am Fr 07.01.05 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

magic
Händler
Beitrag von magic » Fr 07.01.05 00:08

ah mourad es wird english ..

http://www.turbofriiks.com/kuvat/t16-hydraul/page01.jpg
http://www.turbofriiks.com/kuvat/t16-hydraul/page02.jpg

http://www.magictom.ch/webdesign/405t16/

schau mal hier
ich such mal in meinen Unterlagen solange

gruß magic

mito116
Wischwasservergesser
Beitrag von mito116 » Fr 07.01.05 00:11

> magic schrieb:
>
> ah mourad es wird english ..
Französisch Magic, Französisch... ;)

Habs mir jetzt mal durchgelesen, aber leider nichts über ne Einstellmöglichkeit gefunden... Scheint nur ne Beschreibung des Systems zu sein und das scheint man auch nicht einstellen zu können, oder?

Antworten