Airbagleuchte blinkt immernoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
sakulm
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 25.06.04 23:12
Land: Deutschland

Beitrag von sakulm » Sa 02.10.04 22:42

nicht das ich weis, ich befürchte du mußt unter dem Sitz krabbeln.

Benutzeravatar
Paul
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: Do 13.05.04 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul » So 03.10.04 00:38

wo misst man das denn am steuergerät.
Das würd mich echt mal interesieren.

mfg

Paul

Benutzeravatar
Paul
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: Do 13.05.04 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul » So 03.10.04 17:24

weiß keiner wo man das misst?

Benutzeravatar
sakulm
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 25.06.04 23:12
Land: Deutschland

Beitrag von sakulm » So 03.10.04 17:38

Ich hab eben an meinem 106 genau die Dinge ausgebaut um das Kabel des Gurtstraffers durchmessen zu können, also ich weis jetzt wo du gut messen kannst.

Du mußt am Sitz direkt unterhalb der Rückenlehnenverstellung eine kleine Plasikblende mit hilfe eines 9er oder 10er Torx-Schraubendreher abschrauben. Dann mit etwas Gefühl die Plasikblende abziehen (evt. abhebeln) weil direkt untendrunter das Kabel am pyrotechnischen Gurtstraffer befestigt ist. Dort währe dann das erste Ende an dem du messen kannst.
Das andere Ende findest du indem du unterhalb der Lenkseule drei 15er Torx-Schrauben abschraubst und die Verkleidung entfernst.

Alles in allem is das ne Sache von ca 15min.

Benutzeravatar
Mathias406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schwedt früher mal Greifswald

Beitrag von Mathias406 » So 03.10.04 22:39

Hi,

wieso haben eigentlich soviele Pugs dieses Problem???

Meiner (406) hat es nämlich auch, die bei Peugeot sollte es schon mal neu verlöten, aber als ich mein Auto wieder abgeholt hatte durfte ich 30€ zahlen dafür das sie nur den Fehlercode ausgelesen haben und dann trotzdem nichts verlötet haben, konnten angeblich nicht genau zuordnen wo der Fehler herkommt!!!

Das war wieder ein grund mehr mein Auto nicht mehr zu Peugeot zu bringen!!!

Spu
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Airbagleuchte blinkt immernoch

Beitrag von Spu » Mo 04.10.04 17:15

Soso,

nachdem alle "jetztmachichsmirselbst" in die Hose gingen, hab ich mich zum Händler getrollt.
Diagnosegerät dran 8) Fehler abgefragt :? Airbag-Steuergerät im Ars.. :o Kostenpunkt ca. 300€ :scry:

Hab natürlich morgen noch ein TÜV-Termin. Bin mal gespannt, ob ich mit der blinkenden Lampe drüber komm.
Hat jemand Ahnung, ob man irgendwie günstiger an so ein Steuergerät kommen kann?

Michl306
ATU-Tuner
Beiträge: 97
Registriert: Do 30.09.04 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchehrenbach

Beitrag von Michl306 » Mo 04.10.04 17:21

Hi also so werden sie dir des wahrscheinlich nicht tüven.
Würde zumindest fürn Tüv die Warnlampe ausbauen und mir dann möglichst schnell
ein neues Steuergerät holen.

So kommst zumindest mal durch den Tüv

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Mo 04.10.04 20:24

Sehe ich auch so. TÜV mit blinkender Airbaglampe kannst du vergessen. Ausser du machst das in deiner Werkstatt, die kennen die TÜV-Leute und einigen sich in der Regel mit denen.
Ist die Diagnoe eindeutig? Ich meine, Werkstätten können sich auch irren und so einem Diagnosegerät muss man ja nicht blind vertrauen. Ich würde erstmal alles ausbauen und sehen, ob vielleicht nicht ein Stecker locker ist oder sowas in der Richtung. Die 300€ kannste dann immer noch ausgeben ;)

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
sakulm
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 25.06.04 23:12
Land: Deutschland

Beitrag von sakulm » Mo 04.10.04 21:08

@Michl306

ích währe mit so einer Diagnose auch vorsichtig, weil in erster Linie wollen die Werkstätten dir etwas verkaufen. :sleepy:

Das Diagnosegerät zeigt ja schon nen Fehler an wenn erst gar keine Verbindung zwischen dem Diagnosegerät und deinem Steuergerät aufgebaut wird (z.B. wegen eines Kabelbruchs).

Spu
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Airbagleuchte blinkt immernoch

Beitrag von Spu » Mo 04.10.04 23:30

So weit so gut. Die Lampe hab ich mal ausgebaut. Jetzt kann ich morgen wenigstens mein TÜV-Stempel abholen. Natürlich keine dauerhafte Lösung, so ohne Airbag rumzufahren!
Beim Fehlerauslesen hab ich dem PUG-Doktor über die Schulter geschaut. Das Diagnoseprogramm zeigte 2 Fehler an. Sporadischer Fehler Steuergerät Fahrerairbag und dauerhafter Fehler Steuergerät Fahrerairbag. Der sporadische Fehler konnte gelöscht werden wobei der dauerhafte Fehler auch beim 2. Löschversuch angezeigt wurde (Eben dauerhaft).
Ist ne gute Idee erst mal alle anderen Fehlerursachen auszuschließen, bevor ich der teueren Austauschorgie zustimme.
Was kann denn alles in Frage kommen? Steuergerät, Kabel incl. Stecker, Kontakt an der Lenksäule, Gurtstraffer, hab ich noch was vergessen?
Also Kabel und Stecker unterm Sitz sind o.k., hat jemand ne Idee wie ich den Rest getestet bekomme?

Antworten