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den hatten wir doch schon

Verfasst: Fr 24.09.04 20:09
von funkykowal
der damals kam aus berlin und hatte sich den wagen gerade geholt gehabt
die frage nach dem wie wurde nicht beantwortet

Re: 1,9 Liter Motor aufbohren auf 2,1 Liter

Verfasst: Mo 02.01.17 12:40
von ccjlz
Ich revidiere momentan meinen XU9JAZ Motor, neue Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen usw.
Auf der Suche u.a. nach neuen Laufbuchsen bin ich auf 83.5er und 84mm Wössner Schmiedekolben gestossen (83mm sind ja Serie).
Mal angenommen ich lasse meine Laufbuchsen entsprechend aufbohren und setze die vergrösserten Kolben rein, welche Auswirkungen hätte das?
Müsste man dann noch andere Dinge anpassen?

Re: 1,9 Liter Motor aufbohren auf 2,1 Liter

Verfasst: Mo 02.01.17 14:23
von Black205CTI
Hallo ccjlz!

Durch die Verwendung von 84mm Kolben würde dein Hubraum von 1905ccm auf 1951ccm erweitert werden. Das wäre ein Anstig von knapp 2,5% . Ich glaube nicht, dass das ein großes Problem darstellt, bzw. dass es die Motorsteuerung, die immerhin ca. 25 Jahre alt ist, sonderlich stört. Auch wird dir der Motor von dem bisschen mehr Hubraum nicht so viel magerer laufen, dass er überhitzt.

Was allerdings viel schwerwiegender ist, ist die neue Verdichtung, die dir die neuen Kolben bescheren. Diese liegt bei Schmiedekolben meist deutlich über Serienniveau, da die Teile ja eher für den Rennsporteinsatz mit entsprechend scharfer Nockenwelle gedacht sind. Natürlich gibt es auch Kolben die weniger Verdichtung bewirken, für Turboumbauten z.B. .
Nicht dass du einen Motor mit einer Verdichtung von z.B. 12,5:1 mit der Seriennocke fahren willst. Für die Seriennockenwelle müsste man die Verdichtung auf ein erträgliches Maß reduzieren, sonst wird der Motor klingeln ohne Ende.
Und wenn du eine scharfe Nockenwelle fahren willst, muss die Motorsteuerung auf jeden Fall angepasst werden, dann musst du dir auch wirklich keine Gedanken mehr über die kleine Hubraumerweiterung mehr machen :) .