Seite 2 von 2
re: was würd denn passiern, wenn ich das s-16-6gang-getriebe im hdi verbauen würd??
Verfasst: Di 23.03.04 23:01
von hans_dampf
man kann aber nicht alles zusammenschrauben
wie wärs mit dem 6 gang getriebe ausm 307 ?
das könnte eher hinhauen
beim DW10td Motor gehen so 125ps sogar ohne Ladedruckänderung
Verfasst: Di 23.03.04 23:53
von Aron
und das sind knapp 40% mehr
der HDi 110 (2,0)ist der gleiche Motor nur mit Ladeluftkühlung, daher 18%
mehr Luft und entsprechend höherer Einspritzmenge
nen Diesel hat wegen dem Rußausstoß Serie etwa 40% Luftüberschuss
also je nachdem wieviel Mehrleistung will hängt das dann ab ob man
zu den 125ps noch mehr Luft und noch mehr Diesel zuführt
bei mir am 307 HDi 110 geht ohne Ladedruckanhebung 155ps und 385nm
mit meiner Motorelektronik
mfG,,,Aron
re: höh?!
Verfasst: Mi 24.03.04 00:25
von boese16v
>>dann würd der halt bei 180 bei 5000 U/min drehen, ob das gut wäre?
>>Gruss
>>Manuel
>öhm, der checkich net =) isses net so, dass bei mehr gängen ma insg. drehzahlärmer fährt, weil halt nen gang höher?! oder liegt das beim s16-getriebe dran, dass das so ausgelegt is und deshalb fürn diesel gänzlich ungeeignet??
>vlt. sollt ich mir über so sachen nur dann gedanken machen, wenn ich auch ahnung davon hätt *gg*
>qwertz
das Getriebe ist 1.) viel zu kurz fürn Diesel 2.) wurde das 6-Gang Getriebe verbaut, weils a.) schön aussieht +ggg und b.) das schwache Drehmoment des 163PS Motors ausgleichen soll (der alte S16 mit Schaltsaugrohr hat da mehr Feuer (5Gang))....
Gruss
Jan