HDI-Chiptuning - was lässt sich rausholen?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hans_dampf

re: was würd denn passiern, wenn ich das s-16-6gang-getriebe im hdi verbauen würd??

Beitrag von hans_dampf » Di 23.03.04 23:01

man kann aber nicht alles zusammenschrauben ;)


wie wärs mit dem 6 gang getriebe ausm 307 ?


das könnte eher hinhauen

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

beim DW10td Motor gehen so 125ps sogar ohne Ladedruckänderung

Beitrag von Aron » Di 23.03.04 23:53

und das sind knapp 40% mehr


der HDi 110 (2,0)ist der gleiche Motor nur mit Ladeluftkühlung, daher 18%


mehr Luft und entsprechend höherer Einspritzmenge


nen Diesel hat wegen dem Rußausstoß Serie etwa 40% Luftüberschuss


also je nachdem wieviel Mehrleistung will hängt das dann ab ob man


zu den 125ps noch mehr Luft und noch mehr Diesel zuführt


bei mir am 307 HDi 110 geht ohne Ladedruckanhebung 155ps und 385nm


mit meiner Motorelektronik


mfG,,,Aron

boese16v

re: höh?!

Beitrag von boese16v » Mi 24.03.04 00:25

>>dann würd der halt bei 180 bei 5000 U/min drehen, ob das gut wäre? :)


>>Gruss


>>Manuel


>öhm, der checkich net =) isses net so, dass bei mehr gängen ma insg. drehzahlärmer fährt, weil halt nen gang höher?! oder liegt das beim s16-getriebe dran, dass das so ausgelegt is und deshalb fürn diesel gänzlich ungeeignet??


>vlt. sollt ich mir über so sachen nur dann gedanken machen, wenn ich auch ahnung davon hätt *gg*


>qwertz


das Getriebe ist 1.) viel zu kurz fürn Diesel 2.) wurde das 6-Gang Getriebe verbaut, weils a.) schön aussieht +ggg und b.) das schwache Drehmoment des 163PS Motors ausgleichen soll (der alte S16 mit Schaltsaugrohr hat da mehr Feuer (5Gang))....


Gruss


Jan

Antworten