Beitrag
von obelix » Mi 07.01.04 15:42
>Ihr verwirrt hier einen armen 309er Fahrer:-)
also nochmal - ich schreib auch langsam....
*ggg*
also: zuerst muss man unterscheiden zwischen drehmoment, drehfreudigkeit und der kraft des wagens.
drehmoment bedeutet, dass du viel kraft in die beschleunigung bringst. (die fachleute mögen mir die ausdrucksweise verzeihen)
das bedeutet auch dass du im durchzug viel kraft hast (z.b. beim überholen auf der landstrasse)
wenn du über drahzahl philosophierst: das heisst, dass du schnell hohe drehzahlbereiche erreichst und dass du deinen motor
gut im nutzbaren drehzahlband halten kannst/musst.
die ausgangsleistung ist die selbe, nur wird sie unterschiedlich umgesetzt.
es hängt eben von der auslegung des bohrung/hub-verhältnisses (u.a.) ab. der xu9 ist ein motor der eigentlich von der charakteristik her
ein langhuber ist. das bedeutet, das du ihm nix gutes tust, wenn du ihm drehmoment wegnimmst, das ist eh ned sooo berauschend.
im gegensatz zu anderen langhubern ist der xu9 aber trotzdem recht drehfreudig und macht auch problemlos bis rauf in den begrenzer.
aber wenn du weniger drehmoment hast, wird dir im oberen bereich schnell die luft dünn. da merkst du dann den verlust.
obe jetzt der eine oder der andere motor 2 zehntel schneller auf hundert geht ist da eigentlich unwichtig. es geht hier in erster linie um
die fahrbarkeit auf der strasse, wo du eben nicht immer im optimalen bereich bist was deine drehzahl anbetrifft. und da isses immer besser
wenn man drehmoment hat.
du kannst mit drehmoment auch "aus dem keller" fahren, das geht mit ner drehorgel ned. da musst erst schalten und dann hinterdreinjubeln.
abdrehen der schwungscheibe KANN sinnvoll sein, um den motor zu optimieren für die rennstrecke, ist es aber nicht zwangsläufig.
nimm mal als beispiel die modernen diesel. da siehst du den effekt am besten. wenig drehzahl, vergleichsweise geringe hubräume aber dampf
ohne ende. oder die klassischen stosstangen-v8 der amis. die gehen an der ampel weg wie schmidts katze, bei drehzahlen von denen du nur
im leerlauf hörst.
ich hoff ich habs nu einigermassen rüberbringen können, was die problematik ist.
gruss
obelix