Kat ohne Kraftverlust?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

re: nö...

Beitrag von Kesslfligga » Mi 07.01.04 13:26

Hm.... kann sein daß ichs noch nicht ganz versteh...


wenn ich Gas gebe merke ich erst bei etwa 3500 - 4000 daß er richtig anzieht.


Du sagst daß das abdrehen dem Motor hilft schneller auf Drehzahl zu kommen, das heißt, wenn er schneller nach oben zieht müßte er doch auch besser beschleunigen?!


Ihr verwirrt hier einen armen 309er Fahrer:-)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

:-)

Beitrag von obelix » Mi 07.01.04 15:42

>Ihr verwirrt hier einen armen 309er Fahrer:-)


also nochmal - ich schreib auch langsam....


*ggg*


also: zuerst muss man unterscheiden zwischen drehmoment, drehfreudigkeit und der kraft des wagens.


drehmoment bedeutet, dass du viel kraft in die beschleunigung bringst. (die fachleute mögen mir die ausdrucksweise verzeihen)


das bedeutet auch dass du im durchzug viel kraft hast (z.b. beim überholen auf der landstrasse)


wenn du über drahzahl philosophierst: das heisst, dass du schnell hohe drehzahlbereiche erreichst und dass du deinen motor


gut im nutzbaren drehzahlband halten kannst/musst.


die ausgangsleistung ist die selbe, nur wird sie unterschiedlich umgesetzt.


es hängt eben von der auslegung des bohrung/hub-verhältnisses (u.a.) ab. der xu9 ist ein motor der eigentlich von der charakteristik her


ein langhuber ist. das bedeutet, das du ihm nix gutes tust, wenn du ihm drehmoment wegnimmst, das ist eh ned sooo berauschend.


im gegensatz zu anderen langhubern ist der xu9 aber trotzdem recht drehfreudig und macht auch problemlos bis rauf in den begrenzer.


aber wenn du weniger drehmoment hast, wird dir im oberen bereich schnell die luft dünn. da merkst du dann den verlust.


obe jetzt der eine oder der andere motor 2 zehntel schneller auf hundert geht ist da eigentlich unwichtig. es geht hier in erster linie um


die fahrbarkeit auf der strasse, wo du eben nicht immer im optimalen bereich bist was deine drehzahl anbetrifft. und da isses immer besser


wenn man drehmoment hat.


du kannst mit drehmoment auch "aus dem keller" fahren, das geht mit ner drehorgel ned. da musst erst schalten und dann hinterdreinjubeln.


abdrehen der schwungscheibe KANN sinnvoll sein, um den motor zu optimieren für die rennstrecke, ist es aber nicht zwangsläufig.


nimm mal als beispiel die modernen diesel. da siehst du den effekt am besten. wenig drehzahl, vergleichsweise geringe hubräume aber dampf


ohne ende. oder die klassischen stosstangen-v8 der amis. die gehen an der ampel weg wie schmidts katze, bei drehzahlen von denen du nur


im leerlauf hörst.


ich hoff ich habs nu einigermassen rüberbringen können, was die problematik ist.


gruss


obelix

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

du kannst einen aufgeladenen motor...

Beitrag von obelix » Mi 07.01.04 15:44

doch ned mit nem sauger vergleichen. völlig andere voraussetzungen und charaktere.


gruss


obelix

Benutzeravatar
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

re: :-)

Beitrag von Kesslfligga » Mi 07.01.04 15:58

Beeindruckend! Danke! Glaub ich habs einigermaßen begriffen:-)


Aber wie bekomm ich mehr Drehmoment?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

also soviel ich weiß hat der Stahlkat nur ein Vorteil...

Beitrag von Aron » Mi 07.01.04 21:52

weil im Rennsport öfters aufgesessen wird würde nen Serienkat


öfters brechen (das Keramik) nen Stahlkat macht das nicht, hat aber nen


riesen Nachteil, das Ding schmilzt wenns Abgas zu heiß wird (Stahl ab 1300°C)


Keramik bringst mit der Temp net klein


mfG,,,Aron

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

also so zum beispiel...

Beitrag von Troubadix » Mi 07.01.04 22:23

längerer ansaugkrümmer


kleinere kanäle


zahmere nocken


kompressor


aber idee 1-3 gehen dann wieder auf die spitzenleistung und werden deshalb nicht gerne genommen, der 2.0 16v hat ja extra die ansauglängen in 2 stufen gebaut um beides zu können, derr einfachste weg ist verkaufen (was soll der gti kosten???) und hdi oder 8ventiler kaufen, denn dr hat mehr davon wegen der kleineren kanäle (ventiele)


troubadix

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

da sieht man den diesel-freak...

Beitrag von obelix » Mi 07.01.04 22:29

der stahlkat hat noch viel mehr vorteile...


- bei gleicher leistungsfähigkeit deutlich kleinere gehäusegrössen


- deutlich weniger gegendruck


- viel einfacher zu recyceln


- längere lebensdauer


- preiswertere herstellung


- schneller auf betriebstemperatur


usw.


usw.





gruss


obelix

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

naja...

Beitrag von Aron » Mi 07.01.04 22:33

>der stahlkat hat noch viel mehr vorteile...


>- bei gleicher leistungsfähigkeit deutlich kleinere gehäusegrössen


hmm, also gleiche Abgasnorm? ich daht die sind schlechter?


>- deutlich weniger gegendruck


also nen größerer Durchlassquerschnitt, ok aber gegendruk muß nicht


immer schlecht sein, wenn die restliche anlage drauf abgestimmt ist


(ich meine wenn jemand das ding in ne serienanlage verbaut


>- viel einfacher zu recyceln


ok, das issn punkt, ist ja nur stahl, platin und so ein kram


>- längere lebensdauer


>- preiswertere herstellung


ok, davon merkt der endkunde aufgrund der stückzahlen nicht wirklich was


>- schneller auf betriebstemperatur


weiß ich nicht, wenn die kathalytischen reaktionen stärker sind

Benutzeravatar
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

re: also so zum beispiel...

Beitrag von Kesslfligga » Mi 07.01.04 23:39

HDi?8V?


Verkaufen?


Und warum fragst nach dem Preis?:-)

SpaceDragon

re: Kat ohne Kraftverlust?!?

Beitrag von SpaceDragon » Do 08.01.04 16:18

Mein Auto fährt auch ohne Wald :) also wozu überhaupt ein KAT?


Ist nicht wirkich ernst gemient. Aber KAT, sowas hat mein 106 S16 nicht.....

Antworten