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von Red Runner » So 09.03.03 19:08
>Das maximale Drehmoment ist sehr wohl für den Vortrieb eines Fahrzeugs verantwortlich, und zwar einzig und alleine!
Hmm, nehmen wir doch wieder mein Auto als Bsp:
Max Drehmoment: 183,5Nm @ 3500upm
Max Leistung: 112kW @ 6500upm
Nun nehmen wir eine Beschleunigungsfahrt im zweiten Gang, da hier der Schlupf nur noch eine untergeordnete Rolle spielen dürfte, umgekehrt der Luftwiderstand noch nicht allzu groß ist.
Wenn ich da also eine Beschleunigungsfahrt von 1000upm-7000upm mache, dann müsste nach der "Drehmomenttheorie" die Zeit, die zwischen 3300 und 3800upm liegt, geringer sein, als die Zeit zw. 6300 und 6800upm? Oder hab ich das falsch verstanden?
Es stimmt zwar, daß im Bereich des maximalen Drehmoments, dem sog. Bestpunkt, der Motor am effektivsten arbeitet und folglich der Kraftstoffverbrauch am niedrigsten ist. Aber in diesem Bereich liegt eben auch das beste Beschleunigungs-vermögen. Wobei jedoch das Beschleunigungsvermögen nicht nur von der Lage des Bestpunkts abhängig ist, sondern auch von der Getriebe-übersetzung.
ist klar, daher das oben genannte Bsp auch ohne Schaltvorgang.
Dieses Vermögen ist direkt proportional zum Zugkraftüberschuß, der die Differenz zwischen Fahrwiderständen und Kraftangebot darstellt. Das Kraftangebot ist jedoch direkt abhängig vom Drehmoment.
>Das Drehmoment ist das Produkt aus Kraft und Hebelarm. Das von der Kurbelwelle übertragene Drehmoment ist also eine direkte Aussagegröße für die Kraft des Motors (der Hebelarm ergibt sich aus dem Abstand zwischen Pleuel und Rotationszentrum der Kurbelwelle). Dieses Drehmoment wird durch Getriebe und Differential weiter verstärkt und an die Antriebsräder weitergegeben. Die Votriebskraft an den Antriebsrädern ergibt sich also direkt aus dem Drehmoment und dem Radius des Reifens.
Sorry, da muss ich passen, vermutlich liegt aber ja genau hier mein Fehler *grübel*
>Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, deswegen steigt sie auch mit steigender Drehzahl. Die Leistung fällt jedoch oberhalb der Nenndrehzahl (Drehzahl mit höchster Leistung) ab, was mit Verlusten durch Reibung und anderer Massenkräfte zu tun hat.
hundertprozentige Zustimmung
>Der Vergleich Diesel-Benziner ist - zumindest beogen auf die Leistung - ein wenig unsinnig. Der Diesel hat eine weitaus niedrigere Höchst-drehzahl als der Benziner. Um also eine vergleichbare Höchstgeschwindig-keit erreichen zu können, muß also eine längere Getriebeübersetzung gewählt werden. Dagegen ist das Drehmoment des Diesels deutlich höher als beim Benziner und liegt darüber hinaus schon weitaus früher an.
stimmt, aber es muss doch möglich sein, alleine durch Mathematik einen objektiven Vergleich anstellen zu können? Daher mein Vorschlag mit der Streckung der x-Achse beim Leistungsdiagramm. Wenn ich die x-Achse des Diesels um den Faktor der Übersetzungsdifferenz strecke und ich dann beide Leistungskurven übereinanderlege, müsste ich doch sehen können, in welchen Bereichen welcher Motor in der Praxis effektiver ist? Oder irre ich auch da?
Zum Schluss auch hier der Satz, dass ich nicht besserwisserisch erscheinen möchte. Im Gegenteil, ich wünschte, mir könnte jemand erklären, wo ich falsch liege.
Greetz
RR
>>Moin!
>>Nein, da kann es keinen Index zu geben, nur eine graphische Darstellung kann darüber Auskunft geben. Letztendlich bringt dich die Leistung nach vorne, nicht das Drehmoment. Das max Drehmoment ist lediglich eine Aussage, wann der Motor am effektivsten Arbeitet, das hat mit Vorwärtskommen eigentlich null-komma-garnix zu tun. Bevor jetzt die Dieselfreaks meckern: Indirekt gibt das max Drehmoment natürlich schon etwas über die Leistungsfähigkeit eines Motors an, aber eben nur indirekt.
>>Du müsstest also zwei Leistungsdiagramme übereinanderlegen. Wenn beide Fahrzeuge ihre Höchstgeschwindigkeit beim Leistungsmax erreichen, macht es sinn, die x-Achse so zu strecken, dass die beiden Leistungsmaxima übereinanderliegen. Somit kann man ein unterschiedliches Getriebe (interessant beim Vgl Diesel-Benziner) rausrechnen.
>>Greetz
>>RR
>>
>>>Mal was allgemeines zu den Leistungsangaben...
>>>man kann doch die Leistung eines Motors nur ganz schlecht in PS ausdrücken (jaja, das is die "Leistung"), aber es spielen ja beim Fahren noch ganz andere Faktoren mit, wie Drehmoment, Drehmomentverlauf, Leistungskurve, etc.
>>>Im Grunde bilden doch da Werte wie "0-100" oder "Viertelmeile" einen ganz guten Anhaltspunkt.
>>>Dieser wiederrum hat eher uninteressante Werte wie Gewicht, Achsgetriebeübersetzung, etc. drin und kann desshalb auch wieder nicht für den objektiven Vergleich von Motoren benutzt werden.
>>>Zur Frage: Gibt es eine Formel die einen entsprechenden Index errechnen lässt?
>>>beatnix