Sekundärluftpumpe Peugeot 406 2.0 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftpumpe Peugeot 406 2.0 16V

Beitrag von Oxas » Sa 07.12.24 11:41

Es ist eben kein AGR!

Beim AGR wird Abgas von der Auslassseite des Kopfes oder vom Krümmer, Ventilgesteuert wieder in die Einlassseite des Kopfes oder in die Ansaugbrücke geleitet. Dieses Prozedere bringt nur Nachteile mit sich.

Ein Sekundärgebläse, sorgt dafür das sauerstoffreiche Luft in die Abgassseite kommt um den Kat schneller auf Betriebstemperatur nach einem Kaltstart zu bringen. Max 30. Sekunden, bei kaltem Motor und kalter Außentemperatur.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftpumpe Peugeot 406 2.0 16V

Beitrag von Oxas » Sa 07.12.24 11:48

Wenn sie jetzt schon nicht geht und deswegen keine MKL angeht, wird es beim Stilllegen auch nicht passieren.

Manchen Modellen sagt man nach, das des STG es reklamiert und MKL angeht.

Sicherung ziehen, zur Sicherheit am Kopf oder Krümmer ein Verschlussplätchen einlegen oder eine Verschlussplatte, wenn das ganze Geraffel weg soll.

Den ist das Ventil, was zu dem System gehört irgendwann auch undicht, zieht der Motor darüber ja permanent Falschluft.

Benutzeravatar
406 D
Spätzünder
Beiträge: 1605
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Sekundärluftpumpe Peugeot 406 2.0 16V

Beitrag von 406 D » Sa 07.12.24 15:57

irgendwie ist das für meinen ollen kopp alles zu kompliziert :gruebel:

ich habe die pumpe (blauer pfeil) nun ausgebaut, tatsächlich voll wasser und ohne funktion. dann den stopfen der luftzufuhr zugemacht, aber die mkl bleibt an.
dann noch mal die pumpe inspiziert und tatsächlich wieder zu gang gekriegt, obwohl der motor ganz schön mitgenommen aussah. also als nächstes die pumpe wieder rein und schauen was dann ist.

nur das teil mit der nummer 1 (roter pfeil) will sich mit nicht erschliessen, was macht das ding und wie wird es gesteuert? es ist kein kabel dran und kein unterdruckschlauch, ich konnte vom schlauch (nr. 9) aus sowohl reinpusten als auch ansaugen, also steht das ding wohl auf.

00013212.jpg

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftpumpe Peugeot 406 2.0 16V

Beitrag von Oxas » Sa 07.12.24 23:21

Das ist wie ein Rückschlag bei PCV Ventil, Pumpe soll rein pusten können, Motor aber nicht in die Pumpe um es mal zu vereinfachen.

Fehler musst du auslesen und löschen.

Benutzeravatar
406 D
Spätzünder
Beiträge: 1605
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Sekundärluftpumpe Peugeot 406 2.0 16V

Beitrag von 406 D » So 08.12.24 11:21

Oxas hat geschrieben:
Sa 07.12.24 23:21
Das ist wie ein Rückschlag bei PCV Ventil, Pumpe soll rein pusten können, Motor aber nicht in die Pumpe um es mal zu vereinfachen.

Fehler musst du auslesen und löschen.
ok, dann ist das teil wohl defekt da ich ja bei kaltem motor in beide richtungen durchlauf habe. ich baue das mal aus und schau mir das ding an, mag wohl verkokt sein.

am liebsten wäre mir den ganzen kram raus und fehler löschen, wenn er dann nicht wieder kommt ist es mir recht.

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Sekundärluftpumpe Peugeot 406 2.0 16V

Beitrag von CptAGE » Mo 09.12.24 09:38

@Andreas

Versuchsaufbau:
Einblasleitung stilllegen (verschliessen) und 21W-Birne an den elektrischen Pumpenanschluss...

Gruß CptAGE

Benutzeravatar
406 D
Spätzünder
Beiträge: 1605
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Sekundärluftpumpe Peugeot 406 2.0 16V

Beitrag von 406 D » Mo 09.12.24 15:39

CptAGE hat geschrieben:
Mo 09.12.24 09:38
@Andreas

Versuchsaufbau:
Einblasleitung stilllegen (verschliessen) und 21W-Birne an den elektrischen Pumpenanschluss...

Gruß CptAGE
das mit dem stromabnehmer habe ich auch schon mal gelesen, damit das steuergerät auch merkt das da was läuft und deswegen nicht meckert. das ziel ist alles still zu legen.

ich habe mir jetzt erst mal ein auslesegerät bestellt und den fehler dann löschen, so einen kasten habe ich bis heute nicht gebraucht, aber nun stehen hier 2 "moderne" autos mit obd, und beim c 5 tourer sind hinten die bremsen dran, der hat die el. feststellbremse. ohne so ein gerät wird es wohl nicht gehen.

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 625
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Sekundärluftpumpe Peugeot 406 2.0 16V

Beitrag von Konga » Di 10.12.24 12:53

406 D hat geschrieben:
Mo 09.12.24 15:39
ich habe mir jetzt erst mal ein auslesegerät bestellt
schreib' mal bitte was du da bestellt hast [Link wäre nett] :)

Benutzeravatar
406 D
Spätzünder
Beiträge: 1605
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Sekundärluftpumpe Peugeot 406 2.0 16V

Beitrag von 406 D » Di 10.12.24 13:40

Konga hat geschrieben:
Di 10.12.24 12:53
406 D hat geschrieben:
Mo 09.12.24 15:39
ich habe mir jetzt erst mal ein auslesegerät bestellt
schreib' mal bitte was du da bestellt hast [Link wäre nett] :)
getreu dem motto "man gönnt sich ja sonst nix" und weil ja bald weihnachten ist habe ich von meiner finanzministerin die freigabe für ein
"fabucar evo plus" bekommen :lach:

ist nicht grad die preiswerteste sache, da ich aber auf dem gebiet absoluter laie bin wollte ich auch nicht irgendeinen billigkram anschaffen mit dem ich nachher nicht zurechtkomme. und wenn ich damit die bremsen hinten (el. feststellbremse) bei frauchens c 5 tourer machen kann hat sich das ding quasi schon bezahlt gemacht.

Antworten