Zieh schlecht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Chris870BD
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Re: Zieh schlecht

Beitrag von Chris870BD » Sa 18.07.15 21:42

beim russpartikel filter sollte man original bleiben. sonst hast am ende eventuell mehr probleme als vorher. denke mal logisch. Peugeot verlangt ca 600 euro für den filter. was soll da ein filter um 160 euro aus ebay wert sein. Die sind schrott. sonst nix. Dein problem ist ganz einfach das, dass du das falsche auto fährst. Einen diesel mit DPF auf so extremen kurzstrecken zu fahren ist einfach mord für den motor und dpf. Da wäre ein benziner um welten besser. Bei dir wird es wahrscheinlich so sein das der dpf zu ist. Darum zieht er so schlecht. Das additiv wird benötigt um die abbrenntemperatur von den rußpartikel zu senken. ruß verbrennt normalerweise bei 550 grad, und wird dann zur sche die nicht mehr verbrannt werden kann. Das additiv sorgt dafür das der ruß schon bei ca. 450 grad verbrennt.

Du hast grundsätzlich drei möglichkeiten zum probieren. Fahre zu peugeot und lass mit der diagnose eine zwangsregenerierung machen. Eventuell wirds wieder mit dem filter.

Du lässt den filter proffessionell reinigen bei z.b dpf-clean.de oder ähnliche seiten. kostet so um die 300-400 euro.

Oder nen neuen filter kaufen.


Was du dir auf jedenfall ersparen kannst ist den filter mittels backofen reiniger oder sonst irgendwas aus dem internet selbst zu reinigen. Das bringt nämlich gar nichts. Den einizigen sinn was es da gibt ist das du eine zeit beschäftigt bist. Aber sonst ist es sinnlos.


Edit: Da du von pickerl redest nehme ich mal an das du Österreicher bist. Frage mal bei peugeot nach ob die den filter zahlen. Peugeot hatte mal so ne aktion beim 407er das sie den ersten filteraustausch bezahlen. Mein peugi war damals auch ein bj 2004 und die hätten den filter bezahlt. Aber leider hat sich dann der Turbo wegen voll zugesetzten filter auf der autobahn verabschiedet. und dann habe ich den 407er verschrotten lassen



grüße
chris

Iks
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Re: Zieh schlecht

Beitrag von Iks » Sa 18.07.15 22:42

Hallo

Hast recht. Was soll ein Filter um 160 Euro wert sein, wenn schon Original 600 Kostet. Habe es genau gesehen, da ich viel am mein Moped gebastelt habe (vivacity). Nachbau ist schrot (Ein nachbau Vergaser um 30 Euro, der nichts taugt. Original Gurtner mehr wie 200,.. usw).
Aber, dachte auch, was soll bei so einem filter 600-800 Euro kosten,...
Hatte davor 406er, 407 war damals genau mein Geschmack. Nicht viel über PDF nachgedacht, auch nicht gewusst. Diesel ist immer meine erste Wahl gewesen, da ich aus EX-YU bin (ja, lebe in Österreich/Tirol :) ), fahre oft nach unten, merke es deutlich am verbrauch. Hat eben aber seine nachteile (teuer bei kauf, teuere Ersatzteile, Turbo, PDF/Additiv, schlecht bei Kurzstrecken),..

Ich lasse ihn mal bei einem Mechaniker wegen Schläuche durchchecken. Sollte er nicht findig werden, ab zum Peggi

Chris870BD
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Re: Zieh schlecht

Beitrag von Chris870BD » So 19.07.15 09:44

der 407er hat glaube ich keine unterdruckansteuerung beim turbo. Der turbo wird über elektrische VTG gesteuert. mit unterdruck wird nur der luftdosierer gesteuert.

Sei froh. mit 600 euro für nen filter bist eh gut bedient. Bei meinen jetzigen bmw kostet der filter 2000 euro:)

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Re: Zieh schlecht

Beitrag von mattnmeng » So 19.07.15 23:31

Den Filter gibt es bei Peugeot im Austausch etqas günstiger. Du kannst jedoch versuchen den Filter selber rückzuspülen um die Asche zu entfernen (etwas anderes tut Peugeot auch nicht) Sollte der Filter noch unbeschädigt sein hast Du exakt 0€ Materialkosten

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... en#p856239
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Re: Zieh schlecht

Beitrag von Peugeot1992 » Mo 20.07.15 09:37

Bitte die Finger von Ebay lassen. Wie gesagt versuche ihn mit dem Tester ausbrennen zu lassen, also die Werkstatt. Danach soll der Mechaniker unter Parametermessungen gehen und sich den Differenzdruck vom Filter ansehen. Am besten dabei fahren.

Die Schläuche müssen wirklich gut angeschaut werden. Es gibt einen kleinen kurzen Ladedruckschlauch, der den Turbo mit einem Kunststoffrohr verbindet. Den sieht man aber kaum bis nicht. Der ist bei mich schon mal gerissen.

Zu den Unterdruckschläuchen. Da sollte nicht nur eine Sichtkontrolle gemacht werden, sondern die müssen abgedrückt werden.

Um die Frage mit der Luftdosiereinheit zu beantworten.
Nein da wird normalerweise kein Fehler gemeldet.
Die Klappe zum umschalten könnte aber hängen.

Was auch mal gerne passiert, ist, dass das Agr Ventil mal hängt. Dadurch bekommt er warme Luft, was natürlich zu einem Leistungsverlust führt. Gleiches gilt auch für die Lde.

Gerne und was bei dir auch sicher so ist, weil du ja kaum am Gas stehst, wie oben angeführt, wächst der Ansaugkrümmer mit Ölkohle zu. Das bedeutet, Ölkondensat im Ansaugtrakt vermischt sich mit Ruß aus der Abgasrückführung und setzt sich fest. Das führt zu einer Querschnittseinbuße. Habe meine schon 2x gereinigt.

Zu den Zusatzsäftchen im Tank, also Injection cleaner usw. würde ich dir die originalen Mittelchen empfehlen.
Für deinen Fall, nennt sich das HDI Unik Cleaner&Booster

LG Sebastian
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Re: Zieh schlecht

Beitrag von Chris870BD » Mo 20.07.15 18:21

mattnmeng hat geschrieben:Den Filter gibt es bei Peugeot im Austausch etqas günstiger. Du kannst jedoch versuchen den Filter selber rückzuspülen um die Asche zu entfernen (etwas anderes tut Peugeot auch nicht) Sollte der Filter noch unbeschädigt sein hast Du exakt 0€ Materialkosten

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... en#p856239

Eine Peugeot Werkstatt die solch einen Pfusch an meinen auto machen würde, würde ich gleich in den Hintern tretten. Man kann den Partikelfilter nicht einfach nur auswaschen. Das was da rauskommt ist nur die asche und der Ruß der sich in den waben noch nicht festgebrannt hat. Das was den filter wirklich zusetzt und die waben verstopft muss mit speziellen lösungen und hohen temperaturen ausgebrannt werden und anschliessend ausgewaschen werden.
Aber zum probieren würde es reichen.

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Re: Zieh schlecht

Beitrag von Iks » Mo 20.07.15 20:34

Danke!
Kann Peugeot Werkstatt also "durchgang" bei Rußpartikelfilter testen? So wäre ideal, nicht das was ausgetauscht wird- was nicht nötig ist.

AGR habe ich vor ca 3 Jahr ausgetauscht. Gefahren, kurz stehen geblieben. Wollte dann wieder los fahren- geht an und stirbt sofort ab. AGR,..

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Re: Zieh schlecht

Beitrag von Chris870BD » Di 21.07.15 05:38

ja, mittels differenzdruckmessung kann man es sehen ob der filter komplett dicht ist.

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Re: Zieh schlecht

Beitrag von mattnmeng » Di 21.07.15 17:50

Chris870BD hat geschrieben:Eine Peugeot Werkstatt die solch einen Pfusch an meinen auto machen würde, würde ich gleich in den Hintern tretten.
Die Peugeot-Werkstatt macht das auch nicht, sondern Faurecia https://de.wikipedia.org/wiki/Faurecia
Die überprüfen die Filter auch, und falls sie OK sind gehen die im Austausch zurück. Ausgebrannt wird da nix
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Re: Zieh schlecht

Beitrag von Chris870BD » Di 21.07.15 18:46

dann sind sie pfuscher

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