Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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sub
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Beitrag
von sub » So 09.11.14 10:14
Am Besten beim Schrotter nachfragen. Pumpe und Düsen fliegen da oft rum, der Motor ist ja auch nicht sooo selten.
Neu ist das Zeug fast unbezahlbar.
Dann, wenn man die Düsen sowieso hat, die zum Bosch-Service bringen und reinigen/prüfen lassen.
Wichtig: Die Düsen zicken gerne rum, gehen schwer raus / werden undicht.
Daher auch die Schächte reinigen und alle Dichtungen erneuern die dort zum Einsatz kommen.
Ich glaube eher, deine jetzigen Düsen sind verstopft oder die HD-Pumpe hat irgendetwas.
Aber deine Hochdruckpumpe muß weit mehr als deine 9Bar bringen. Das CR-System arbeitet mit 4stelligen Drücken!
Gruß
Stephan
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froolyk
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Beitrag
von froolyk » Mo 10.11.14 13:09
Ja, die Drücke sind bei höheren Drehzahlen 4-stellig - nicht aber im Leerlauf.
Der Einspritzdruck steigt mit der Drehzahl und der Gaspedalstellung.
Normalerweise hat man ca. 300 bar im Leerlauf, bei Vollgas sind es dann (bei meinem ollen RHZ) ca. 1250 bar.
Die neueren Diesel (2.0 HDI 136 oder 1.6 HDI) liegen bei ca. 1500-1800(?) bar.
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Rudi xl
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Beitrag
von Rudi xl » Mo 10.11.14 16:37
Hallo zusammen,
ja das mit dem Druck ist so eine Sache.
Wenn hier von 300 bis 1.200 bar die Rede ist,
stellt sich aber die Frage wo diese Drücke gemessen werden.
Am Ausgang HD - Pumpe oder an der Einspritzdüse ?
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froolyk
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Beitrag
von froolyk » Di 11.11.14 17:18
Die HDI haben ein Common Rail System.
Daher ist der Druck in der Rail gleich dem Druck an der Hochdruckpumpe, der wiederum auch an den Einspritzdüsen anliegt.
Mit einem Manometer muss man da auch nix messen, dafür gibt es einen Sensor - der schwarze Knubbel wie auf dem Bild hier:
http://www.ford-peugeot-spares.com/inde ... uct_id=417
Abzufragen mit einem Smartphone + ELM327 Bluetooth Adapter + OOBD Software (z.b. Torque) oder noch besser mit Diagbox/PP2000.
Die Lösung mit dem ELM ist deshalb ganz nett, weils wenig kostet - aber auch nicht viel kann.