Tackern oder hört sich an wie ein Diesel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Hollgi
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Re: Tackern oder hört sich an wie ein Diesel

Beitrag von Hollgi » So 13.04.14 19:44

Nach etwas Googeln hab ich rausgefunden das es nicht am Ausrücklager liegen kann, denn es läuft doch gar nicht mit während der Fahrt, erst wenn man die Kupplung drückt wird es aktiv und da ist das Geräusch weg....

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lunic
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Re: Tackern oder hört sich an wie ein Diesel

Beitrag von lunic » So 13.04.14 20:58

wenn man die Kupplung drückt wird es aktiv und da ist das Geräusch weg....
Also klappert es nur, wenn ein Gang eingelegt ist? Wenn er ausgekuppelt ohne Gas rollt, klappert nichts?
Das würde dafür sprechen, dass am Antrieb und an der Rädern alles ok ist.
Hochbocken und die Räder mal drehen, ob die frei laufen. Wenn die möglichkeit besteht, auch mal beide Räder vorne in die Luft und nen Gang einlegen und dann mal drehen (wobei ich nicht weiß, ob man damit nicht das Differential beschädigt, also Tipp nur unter Vorbehalt!)
Du meinst das metallische Klackern, das anschwillt, wenn man Gas gibt?
Häng dich mal bei laufendem Motor über den Motorraum und zieh am Gaszug. Wenn das Klackern dann lauter wird, kämen die Lager der Kurbelwelle oder der Nockenwelle in Betracht, oder ein ausgeschlagener Schwingungsdämpfer am Zahnriemen, wenn einer vorhanden ist.

Such mal bei youtube nach 'Lagerschaden' und vergleich die Geräusche, ist ein ziemlich helles metallisches Klackern.
Bei dir kam es mir dumpfer vor.

Gruß

Hollgi
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Re: Tackern oder hört sich an wie ein Diesel

Beitrag von Hollgi » So 13.04.14 21:39

Ja das ist die Aufnahemquali vom Handy, die gibt das nicht so genau wieder.
Also im Stand Gas geben im Motorraum ist glaub ich schlecht, da die Drosselklappe elektrisch angetrieben wird, Gaszug ist nicht.

Es klackert lauter wenn ich anfahre im 1.,2.Gang, 3.,4,weniger. Ausgekuppelt klappert das nicht während der fahrt, dafür ist es dann auch zu laut.

Leichtes unregelmäßiges klackern hört man im Motorraum wenn man davor steht, aber es ist bei weitem nicht so laut als wenn ich anfahre.

Wenn ich Gas gebe im Leerlauf ist es nicht zu hören, weil ja auch kein Gang drin ist, daher glaube ich eher das das was mit Kupplung oder Antriebswelle ,oder sonst wo unten, zu tun hat als von der Kurbelwelle oder Nockenwelle, denn der Motor oberhalb läuft ruhig.

Einen Lagerschaden an der Kurbelwelle kenne ich, den hatte ich mal am alten Ascona B, der war aber immer zu hören.

Wie ich schon einen Thread oben schrieb, ist es beim drücken der Kupplung weg, also im Stand dieses leichte unregelmäßige Klackern.
Aber die Theorien die ich gelesen habe, das das Ausdrücklager nur beim drücken unter Last steht, sagen mir das es das auch wieder nicht kann.

A(aaaaaa)uto(oohhh)

Hollgi
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Re: Tackern oder hört sich an wie ein Diesel

Beitrag von Hollgi » Mo 14.04.14 17:04

War heute bei Peugeot Händler, freundlich sind die ja.
Und die Lösung ist? Differentialgetriebe :wall_banging: :wall_banging:

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