Problem mit Heckwischermotor und Innenraumgebläse etc.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland

Re: Problem mit Heckwischermotor und Innenraumgebläse etc.

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 11.11.13 17:27

Nö, darf sich nicht drehen, da Schneckenantrieb. Das funktioniert nur in die Richtung, daß der Motor über die Schnecke das (große, weiße) Zahnrad antreibt. Steht der Motor, blockiert die Schnecke das Zahnrad. Kannst ja mal vorsichtig direkt von der Batterie (oder, falls Du hast von einem regelbaren Nezteil) Strom draufgeben, und schauen, wie das Zahnrad reagiert. Beim Fensterheber hatte ich schonmal, daß die Schnecke sich mit dem Zahnrad verkantet hat, Motor wurde heiß, mehr passierte nicht.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Hundemami
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 52159

Beitrag von Hundemami » Mo 11.11.13 17:48

aso ok fand ihm netz nur das es drehbar sein sollte, daher wunderte ich mich das sich nix dreht, habe extra alles sauber gemacht und mit Kupferpaste neu eingeschmiert.

So testen ist glaub ich schwer da sind 2 Stecker dran keine lose Kabels.
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Hundemami
Lenkradbeißer

Beitrag von Hundemami » Mo 11.11.13 17:52

Bild

Bild

Hundemami
Lenkradbeißer

Beitrag von Hundemami » Mo 11.11.13 17:54

meine natürlich 1 stecker, der schwarze kommt ja das Relai rein :)

Hundemami
Lenkradbeißer

Beitrag von Hundemami » Mo 11.11.13 17:58

Werde es morgen einfach mal wieder anschließen und lass den deckel erstmal ab das ich sehen kann ab das zahnrad sich dreht.

Hundemami
Lenkradbeißer

Beitrag von Hundemami » Mi 13.11.13 03:07

Leider dreht sich da nichts obwohl ich alles sauber und neu eingefettet habe :( kommt nur das blöde klicken vom Relai. Ich habe nun einfach einen neu gebrauchten günstig bestellt und hoffe das er nun tuts, mal abwarten.

Zum Innenraum Gebläsemotor habe ich eine Frage, kann man diese Teile falsch rum einbauen?? Also die Kabels verkehrt dran machen? Weil egal auf welche Stufe ich den auch Stelle der pustet nicht, mir kommt es eher so vor als würde er saugen.

Nur wenn ich Umluft einschalte dann bläst er. Nun lass ich das man diese falsch einbauen kann. Wäre für mich Logik, mein Schrauber hat den damals ausgebaut und an der Batterie geklemmt (habe es irgendwo auch schon geschrieben) bei der richten Polung tats sich nichts, andersrum drehte er sich, aber natürlich falsch. Der war auch am knartschen wenn man ihn mit der Hand richtig rum drehte er war auch ziemlich verkalkt.

So habe nun meinen Schrauber gefragt und er sagt das dies nicht ging bei mir Zitat: den Stecker kann man nur in einer Position stecken.

und meine der Schieber wäre vllt. defekt von der Umluft.

Aufjedenfall will ich nur wissen ob man das Teil verkehrt anschließen kann und wie ich das prüfen kann, also wie sehe ich das er falsch angeschlossen ist? Und welches kabel muss wo ran? Habe Klima-Automatik (Widerstand ist im Motor austausch bedeutet Gebläsemotor auseinander nehmen)

Habe zwar schon einen neuen bestellt, jedoch will ich den ja dann nicht direkt auch falsch anschließen und weiß auch nicht ob das dies dem Auto oder so schadet. Da ich vermute wenn mein jetziges Gebläse falsch eingebaut ist und ich es richtig mache, das der nicht laufen wird und bei dem Wetter heißt es blind Flug (durch beschlagene Scheiben) und frost Alarm. Daher will ich nur sehen ob falsch ist, das ich den neuen direkt richtig einbau

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mi 13.11.13 08:08

Vielleicht hat dein Schrauber damals die Pins im Stecker vertauscht damit das Gebläse überhaupt erst läuft.
Wenn das Ding nur in einer Richtung läuft kann das im Grunde nur 2 Ursachen haben:

- Kohlen vom Motor runtergelutscht, dann müßte er aber wenigstens zucken
- Diode zwecks Entstörung / Schutz des Leistungsstellers, dann hast du bei Verpolung einen Kurzschluß

Die Stecker selbst sind so ausgelegt das man da nichts falschherum anschließen kann.
Umluft heißt ja auch nur, das das Gebläse statt von außen eben von innen ansaugt, die Ausblasrichtung bleibt identisch, nämlich zum Verteiler und zu den einzelnen Düsen.
Gruß
Stephan

Hundemami
Lenkradbeißer

Beitrag von Hundemami » Mi 13.11.13 19:02

hmm er sagte er hätte nichts verändert war ja dabei er hat den einfach wieder rein getan und gesagt sollte mir einen neuen holen weil er ja eben nicht tats. War ja nur ein zufall das er aufeinmal doch wieder funktionierte.

Jetzt ist nur die Frage welchen habe ich drin Marke behr oder valeo? Weiß das zufällig einer was Peugeot verbaut?

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Do 14.11.13 09:09

Beides. Am besten mal ein Foto machen. Ansonsten könnte man mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) des Fahrzeugs evtl. etwas genaueres herausfinden.
Gruß
Stephan

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 14.11.13 10:05

Hundemami hat geschrieben:hmm er sagte er hätte nichts verändert war ja dabei er hat den einfach wieder rein getan und gesagt sollte mir einen neuen holen weil er ja eben nicht tats. War ja nur ein zufall das er aufeinmal doch wieder funktionierte.

Jetzt ist nur die Frage welchen habe ich drin Marke behr oder valeo? Weiß das zufällig einer was Peugeot verbaut?

dass der da was verdreht hat schliese ich mal aus:-)
die motoren neigen dazu, nach einer gewissen laufleistung einfach zu lahmen.
das liegt am verschleiss und schmutz. ich hab mal einen zerlegt und innen vom abrieb und schmodder befreit - lief wieder wie neu...
oft reicht auch einfach die "anschubsleistung" ned aus. der motor bekommt von der regelplatine einen reduzierten strom geliefert. der muss aber hoch genug sein, den anfangswiderstand zu egalisieren. wenn da mal ein 2-adriges kabel nimmst und den strom direkt von der batterie auf das gebläse legst, wird der garantiert losrennen wie ein dragster...

das wäre dann so ein putzkandidat. oder die platine der regelung hat einen wech.
schick mir am besten mal deine v-i-n, dann weiss man sofort, was du drin hast.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten