Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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freeeak
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Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von freeeak » So 15.09.13 17:51

Zum glühkerzen oder vorglührelais zu prüfen brauchts eigentlich keinen tester.
Multimeter und stromzange reichen da.
Das sollte eigentlich jede werkstatt hinkriegen.

Irgendwo sollte auch ein temperatursensor sein.
Wenn du den aussteckst müsste der ne ganze weile vorglühen.
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Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von Timon » So 15.09.13 20:36

Oh man, ich sollte weniger im Internet surfen :)

Auf der Suche nach einer Anleitung zum Glühkerzen wechseln,, bin ich auf mehrere Forumseinträge gestoßen, die noch andere Facetten beleuchtet haben.

Es könnte Luft im Kraftstoffsystem sein, welches immer wieder nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht) auftritt. Der Kühlmittelsensor könnte defekt sein. Die Vorförderpumpe könnte zu wenig Druck aufbauen (den Tipp gab es ja hier auch schon). Und das MSG könnte defekt sein. Leider alles Sachen, die teuer und schlecht zu diagnostizieren sind.

Gibt es überhaupt eine reelle Chance für mich, den Fehler ohne "try and error" zu finden?

Viele Grüße
Frank
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Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von Black205gti » So 15.09.13 21:29

Timon hat geschrieben: Es könnte Luft im Kraftstoffsystem sein, welches immer wieder nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht) auftritt.
Hallo,
würde man an Luftblasen in der Rücklaufleidung erkennen. ( bei Peugeot ist es ein farbloser Schlauch)
Der Kühlmittelsensor könnte defekt sein.
Würde man am Tester sehen wenn die Werte nicht passen.
Die Vorförderpumpe könnte zu wenig Druck aufbauen (den Tipp gab es ja hier auch schon)
Problem würde dann aber immer bestehen nach längerer Standzeit?


Ansauglufttemperatursensor wär mein verdacht, eine vernünftige Parametermessung würde bestimmt Aufschluss bringen.....

Grüße

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Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von Timon » Mo 16.09.13 08:17

Black205gti hat geschrieben:
Timon hat geschrieben: Es könnte Luft im Kraftstoffsystem sein, welches immer wieder nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht) auftritt.
würde man an Luftblasen in der Rücklaufleidung erkennen. ( bei Peugeot ist es ein farbloser Schlauch)
Wo ist der für gewöhnlich zu suchen? Der wird dann bei Citroen auch durchsichtig sein. Sieht man die Luftblasen ständig oder nur beim Starten?
Black205gti hat geschrieben:
Die Vorförderpumpe könnte zu wenig Druck aufbauen (den Tipp gab es ja hier auch schon)
Problem würde dann aber immer bestehen nach längerer Standzeit?
Wenn man morgens gefahren ist, springt er am Abend problemlos an. Andersrum, wenn man ihn abends abstellt, hat er morgens die Startprobleme. Die Außentemperatur muss da also mit reinspielen. Keine Ahnung, ob die Vorförderpumpe sich bei niedrigen Temperaturen anders verhält.
Black205gti hat geschrieben: Ansauglufttemperatursensor wär mein verdacht, eine vernünftige Parametermessung würde bestimmt Aufschluss bringen.....
Da suche ich ja noch eine Werkstatt, die wirklich die Parameter auslesen kann.

Viele Grüße
Frank
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Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von Pipes2101 » Mo 16.09.13 08:36

Vielleicht ist es ein Zusammenspiel von mehreren Komponenten.
Kraftstoffdosierventil fällt mir da ein.
Das sitzt meines wissens aber in der Kraftstoffpumpe und gibt es so nicht nur im ganzen. :gruebel:
Das war bei meiner Schwester der Fall.
Allerdings war es bei ihr kein defekt von dem Ventil sondern ein Kurzschluß nach Masse vor dem Ventil.
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Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von Black205gti » Mo 16.09.13 16:00

Timon hat geschrieben: Sieht man die Luftblasen ständig oder nur beim Starten?
Ja das kommt jetzt auf die Undichtheit des Systems drauf an, meist ist es aber so das man ständig Luftblasen in der Leitung hat , je nachdem wie viel " Falschluft" gezogen wird kommt sogar unter Volllast dann eine Fehlermeldung weil irgendwann der Raildruck nicht mehr erreicht wird...... jedoch bei Luftblasen im System sind mir deine beschriebenen Symptome nicht bekannt .
Achja, Schlauch findest du im Bereich Einspritzpumpe-Dieselfilter bzw Rücklauf.....


So jetzt hab ich mir mal noch mal alles durchgelesen! :gruebel:

Motor springt an geht aber wieder aus, somit kannst du die Glühstifte fast ausschließen bei einem defekt würde er garnicht starten bzw recht heftig nageln...
Diesel muss ebenfalls da sein , sonst würde er auch nicht anspringen....

Evt kann jemand meine Gedankengänge folgen und es bestätigen? 2 Ursachen hätte ich noch....

1. Soweit ich das noch in Erinnerung hab gibt es " VORGLÜHEN" und "NACHGLÜHEN" . Vorglühen bezieht sich auf den Kühlmittelsensor, nachglühen bezieht Kühlmittel und Ansaugluft mit ein. Ist dein Ansaugluft-Sensor defekt , so würde der Motor eben vorglühen und anspringen, jedoch dann nicht nachglühen und sofort wieder aus gehen..... Sensor ist am Luftsammler mit einen grünen Stecker ( Farbe nicht 100% sicher) .

2. Sobald man die Zündung einschaltet läuft die Vorförderpumpe kurz an und geht wieder aus..... wieder zu fördern beginnt sie erst dann wenn vom Motor ein Drehzahlsignal kommt ( Selbstschutz damit sie nicht ständig läuft bei eingeschalteter Zündung) , gibt es jetzt Probleme mit dem Drehzahlsignal bzw der Ansteuerung der Pumpe würde sie nicht wieder anlaufen und somit geht der Motor aus..... vl . löst ja die Standzeit und nicht die Temperatur das Problem aus......

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Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von freeeak » Mo 16.09.13 17:44

Dein ersten gedankengang kann ich net so nachvollziehen.
Vorglühen...richtig beschrieben.
Nachglühen macht der nur um die brennraumtemperatur anzuheben zwecks fap freibrennen.
Es gibt noch ein zwischenglühen aber das wird eher genutzt um einen ruhigeren motorlauf zu haben.wenn das fehlt merken es viele nichtmal.

Der zweite gedankengang hat was...
Man kônnte ne lampe paralell zur pumpe schalten um zu sehen wann sie läuft.
Oder ein t-stück in die leitung einbauen und mit nem dünnen schlauch sprit vor der hochdruckpumpe abzweigen.da müsste man ja auch gut sehen ob diesel kommt oder nicht.

Wenn das system nen rücklauf hat könnte man die rücklaufmenge messen und daraus schließen was defekt ist.
Kommt zuviel passt was mit der injektorenansteuerung nicht und die öffnen nicht-könnte auch von zu wenig druck kommen.

Kommt zuwenig wär das ein zeichen das es zu fett läuft-was ich nicht glaube
Oder das die vorfördermenge schon nicht ausreicht.

Dazu wäre es toll wenn man die ventiltaktung anschauen könnte.
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Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von Chakky » Mo 16.09.13 18:41

Timon hat geschrieben:Oh man, ich sollte weniger im Internet surfen :)

Auf der Suche nach einer Anleitung zum Glühkerzen wechseln,, bin ich auf mehrere Forumseinträge gestoßen, die noch andere Facetten beleuchtet haben.
Verhält sich ähnlich wie beim Googlen nach einer eigenen Krankheit, danach ist man kränker als vorher :)
cu
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Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von Black205gti » Mo 16.09.13 19:11

freeeak hat geschrieben: Nachglühen macht der nur um die brennraumtemperatur anzuheben zwecks fap freibrennen.
@freeeak
Bist du dir da ganz sicher? :gruebel:
Irgendwo im Kopf schwebt mir da was anderes herum, war das nicht so wenn Kühlmittel und Ansaugluft unter einen Bestimmten Wert sind glühen die Glühstifte eine bestimmte Zeit nach? Dies sollte ja den Motorlauf nach dem Kaltstart stabilisieren, ohne nachglühen könnte es ja passieren das der Diesel im noch kalten Brennraum nicht zündet.... ich meine es warn max 3min je nach Temperatur.... evt weis jemand mehr, hab das irgendwo im Hinterkopf bin mir aber nicht sicher. :gruebel:

Hab da noch was gefunden!
hier wars der LMM : http://forum.andre-citroen-club.de/show ... ltstart-ab

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Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von freeeak » Mo 16.09.13 20:49

Nachglühfähige Glühkerzen

Moderne Diesel-Pkw laufen in der Regel mit nachglühfähigen Glühkerzen vom Band.

Das heißt, sie glühen

vor dem Start,
während der Startphase,
nach dem Start und
während dem Motorbetrieb (im Schubbetrieb).


Das elektronisch gesteuerte Vorglühen beginnt mit der Betätigung des Zündschloss-Anlassschalters und dauert bei normalen Außentemperaturen bis zur Startbereitschaft etwa zwei bis fünf Sekunden. Die Nachglühzeit beträgt bis zu drei Minuten nach dem Start des Motors, um die Schadstoff- und Geräuschemissionen zu minimieren. Der Motorbetriebszustand wird z. B. über die Messung der Kühlwassertemperatur erfasst. Der Nachglühvorgang dauert so lange, bis die Kühlwassertemperatur 70 °C erreicht, oder er wird nach einer im Kennfeld abgelegten Zeit abgestellt. Liegt die Kühlwassertemperatur schon vor dem Start über 70 °C, wird in den meisten Fällen nicht nachgeglüht.



das spuckt google bzw autowiki aus...

mir war das als zwischenglühen bekannt und so stehts auch in meinen unterlagen drin.
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