Riemenscheibentuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von InformatiX » Mo 02.09.13 22:34

was willst da sparen? 0,001 liter pro 100? :gruebel:
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Stubentiger
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: So 02.06.13 18:01
Land: Deutschland

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von Stubentiger » Mo 02.09.13 23:36

Bringt nix! Wenn ich mir n Heckspoiler auf's Dach schnalle, bringt auch nicht sehr viel. Sieht aber :cool: aus!
Oder 4 Polige Zündkerzen, K&N Lufi :lolwech: !


Jetzt im ernst. Schau mal auf Wiki: Trägheitsmoment

Da ist das ganz gut beschrieben. Betrachtet man bei der Riemenscheibe die schwere Stahlachse und dann ein leichteres Riemenrad aus Alu oder noch besse aus Titan, so wird sich auf alle Fälle ein positiver Effekt einstellen.

Die Lima kann man Super mit ner windkraftanlage vergleichen. Höhere Drehzahl erfordert mehr kraft.
Klar mit Kurzstrecken oder Stadt ist schwierig. Is aber nich mein Problem. Ich fahre Täglich 2x17km Überland mit zwei Ampeln. Eine Batterie mit 10Ah mehr nachzurüsten ist sicher nicht verkehrt.

Das Ergebnis ist die Summer der einzelnen Teile!

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Di 03.09.13 00:03

Guten Aben,

wir hatten das Thema schonmal. Ich finde es interessant.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=72667

Viele Grüße

SG

Edit: Hier hab ich nochwas gefunden: http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=14602
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von obelix » Di 03.09.13 09:03

ich halte das eher für höheren blödsinn.

ein doppelt so grosses riemenrad benötigt ja auch viel mehr platz, da könnte es dann bei manchen autos recht eng werden.
darüber hinaus vermute ich, dass durch verwendung eines solch grossen rades auch die belastung auf die kleinen lager in der lima über gebühr ansteigt, dass die riemenspannung zwangsläufig höher sein muss, um den längeren riemen ordentlich zu spannen. je länger der riemen, desto grösser die flatterneigung, das muss auch irgendwie aufgefangen werden, die vibrationen eines flatternden riemens sind nicht zu unterschätzen.

ob das ganze nun in den bereich fallen wird, wo man sprit spart glaube ich kaum. mehr leistung wird man sicher auch ned haben, die leistung wird im motor erzeugt, ned in der lima. man hat bestenfalls einen etwas geringeren reibungsverlust (das wird aber durch den längeren riemen bzw. dessen montagebedingungen vmtl. wieder egalisiert). das drehmoment wird sich auch ned ändern, das wird ja nicht durch die schwungmasse erzeugt, sondern von der verbrennung.

die andere seite - das einsparpotential...
wenn man von einer (eventuellen) einsparung von 0,1l/100km (also 1 ganzen liter auf 1000km) ausgeht bedeutet das für den otto-normalfahrer mit 15.000 km jahresfahrleistung einen spareffekt von 25 euronen (bei einem angenommenen literpreis von 1,70).
so ne riemenscheibe soll 250 euro kosten? dann fängt es nach 10 jahren an, sich zu rechnen:-))))))

was für ein nonsens*gg*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von froolyk » Di 03.09.13 09:42

Hi,
Sicherlich spart man Energie beim Hochdrehen, wenn man das Gewicht der Riemenscheibe reduziert.
Wenn ich mir aber einen Motor anschaue, sehe ich auf der anderen Seite (ok, eigentlich sieht man nichts) eine etwa 20 kg Schwungscheibe und eine ca. 5 kg Kupplung. Wenn es einen nicht stört, dass der Motor dann wie ein Sack Nüsse läuft, ist das die Seite an der man verschlimmbess... äh... optimieren kann.

Die Riemenscheibe der Lima zu vergrössern reduziert natürlich das übertragende Drehmoment, hat aber den Nachteil, dass mehr Drehzahl benötigt wird, bis die Lima zu laden beginnt. Wer viel in der Stadt fährt, dürfte früher oder später mit leerer Batterie liegen bleiben. Eine Batterie mit größerer Kapazität einzubauen verschiebt nur den Zeitpunkt bis zum Liegenbleiben nach hinten.
Das ist wie mit dem Konto: Wenn ich jeden Monat 1000 Euro ausgebe, aber nur 950 Euro Gehalt bekomme, gibt es irgendwann am Geldautomaten nix mehr - egal wie Groß der Überziehungskredit ist.

Wer wirklich Sprit sparen möchte, wird ganz auf die Lichtmaschine verzichten und seine Batterie abends am Ladegerät aufladen weil damit das Gewicht der Lichtmaschine und die Trägheitmasse der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle entfällt. DAS spart Sprit;-)
Zuletzt geändert von froolyk am Di 03.09.13 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von lunic » Di 03.09.13 16:07

obelix hat geschrieben:das drehmoment wird sich auch ned ändern, das wird ja nicht durch die schwungmasse erzeugt, sondern von der
verbrennung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsenergie
Je mehr Masse von der Rotationsachse entfernt ist, desto mehr Energie wird benötigt, um einen Körper auf eine bestimmte Rotationsgeschwindigkeit zu bringen.

Die fehlende Energie der Rotationsmasse macht sich in fehlenden NM bemerkbar (Kraft x Weg).

Gruß

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von obelix » Di 03.09.13 16:33

lunic hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:das drehmoment wird sich auch ned ändern, das wird ja nicht durch die schwungmasse erzeugt, sondern von der
verbrennung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsenergie
Je mehr Masse von der Rotationsachse entfernt ist, desto mehr Energie wird benötigt, um einen Körper auf eine bestimmte Rotationsgeschwindigkeit zu bringen.

Die fehlende Energie der Rotationsmasse macht sich in fehlenden NM bemerkbar (Kraft x Weg).

Gruß

pysikalisch korrekt - aber der falsche ansatz.

wir reden vom drehmoment. das wird durch die verbrennung des kraftstoff-luftgemisches erzeugt.
in deinem beispiel geht es um die rotationsenergie. also die "bewegungskraft" der riemenscheibe.

durch eine änderung der riemenscheibe der lima wird das drehmoment, das der motor liefert nicht verändert.
es ändert sich nur die umsetzung der erzeugten/bereitstehenden kraft, d.h., die scheibe wird schneller beschleunigt oder mit weniger kraftbedarf in der selben zeit beschleunigt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von Oxas » Di 03.09.13 16:47

Nm verlierst du vorallem wenn man die KW erleichtert, nicht wirklich bei der Schwungscheibe! Die Schwungscheibe gilt in erster Linie als Energiespeicher, der vorherigen Umdrehungen, ergo was du verlierst ist das wenn du vom Gas gehst, das speichert die schwere Schwungscheibe länger, ergo aber erreichst du gegenteilig wenn du Gas gibst mit der leichteren Schwungscheibe schneller höhere Drehzahlen.

Und ich meine bei mir die 500 gramm leichtere Riemenscheibe auf der KW gemerkt zu haben!

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von lunic » Di 03.09.13 18:20

obelix hat geschrieben:
wir reden vom drehmoment. das wird durch die verbrennung des kraftstoff-luftgemisches erzeugt.
Nach meinem Verständnis (ohne jetzt mit Physik groß was am Hut zu haben) setzt sich NM zusammen aus N (Kraft) x M (Weg). Die Kraft wird im Motor durch die Verbrennung erzeugt. Der Weg aber ist der Hebelweg, der ja zB bei nem Drehmomentschlüssel recht lang ist, bei ner Scheibe ist es eben nur der Radius der Scheibe. Erhöht sich das Gewicht der Scheibe, erhöht sich auch die Kraft, mit der sich die Scheibe dreht. Wird die Scheibe vergrößert, erhöht sich der Weg - beide mal mehr NM.
In nem geschlossenen System wie dem Antrieb des Autos dürfte es mE theoretisch keinen Unterschied machen, welche Scheibe verändert wird, in der Praxis wird die Reibung und entsprechend der Energieverlust jedes einzelnen bewegten Teils natürlich was ausmachen, und auch die NM, die am Antrieb anliegen (von der Kraft des Motors + der Rotationskraft der Schwungscheibe, Getriebe etc) beeinflussen.
Bei den großen, alten Dampflocks sieht man die Schwungscheibe am Antrieb auch immer ganz gut, direkt auf der Achse als Teil des Antriebs, nicht etwa des Motors.

Gruß

Stubentiger
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: So 02.06.13 18:01
Land: Deutschland

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von Stubentiger » Di 03.09.13 18:41

Quelle: Wiki
"Je mehr Masse von der Rotationsachse entfernt ist, desto mehr Energie wird benötigt, um einen Körper auf eine bestimmte Rotationsgeschwindigkeit zu bringen."

In diesem Satz geht es nicht um: eine unbestimmte Masse von der Rotationsachse zu entfernen, sondern um die Entfernung der Masse zur Rotationsachse. Pirouette der Eiskunstläuferin: Arme (Masse) vom Körper weggestreckt = geringe Rotation
Zieht die Kleine jetzt die Arme (Masse) an ihren Körper heran so wird die Rotation automatisch schneller, bei gleicher Kraft! :dummguck: :vorkopphau:

Ich hab gerade mal gemessen. Meine Lima hat eine Übersetzung von grob 2,72. Heißt mein Motor im Standgas hat ca.: 800 U/min macht bei der Lima ca.: 2180 U/min. Batterie läd. Sprich der Ladezeitpunkt liegt noch tiefer. Wenn ich jetzt den ladezeitpunkt auf 1100 oder 1200U/min (Motor) ist das für meine Zwecke voll in Ordnung. Im fahrbetrieb kommt man eigentlich kaum drunter. Außer man steht im Stau und lässt den Motor laufen.

Das der Motor wertend der Fahrt aus geht und man liegen bleibt ist nicht möglich! Nur das man den Motor abstellt und dann nicht mehr an bekommt. Theoretisch und auch praktisch fährt das Auto auch ohne Batterie, sogar mit Beleuchtung und allen drum und dran. Früher gab es da ein Petillo (Kurbel) das gab es noch keine Batterien. Beim PKW Starterbatterie genannt.

Einen längeren Riemen benötigt man auch nicht. Dann muss man ebem die Riemenscheibe auf der Motorseite kleiner machen was die Masse bezüglich der Rotationsachse und der benötigten Energie um alles am laufen zu halten noch begünstigt.

Antworten