Bekomme 3 Loch Alufelgen.Wichtige Frage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Bekomme 3 Loch Alufelgen.Wichtige Frage

Beitrag von Rostigernagel » Mi 02.01.13 19:30

Nabend,
Ich hatte auch schon ein schrauben malör....mir ist eine abgerissen, da es ein Notfall war und ATU (ich weiß) in der nähe war bin ich hin und die gaben mir auch meine Schrauben für Stahlfelgen......hatten auch nen Kegel....sahen anders aus wie meine, und es war ein Satz (hä, 4 für ne 3loch felge?) naja egal, Interessant das die so 4mm länger waren :vorkopphau: mann könnte meinen das geht schon, aber nix da! ich sag mal Sacklöcher (ist ein fachbegriff somit musste ich das ausschreiben :D )
was ich damit sagen will: bei den scharuben AUFPASSEN....vlt. 4mm weniger im gewinde ist schon nen wink, zumahl Du ja nur 3davon hast :zwinker:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bekomme 3 Loch Alufelgen.Wichtige Frage

Beitrag von obelix » Mi 02.01.13 19:49

Rostigernagel hat geschrieben:...ich sag mal Sacklöcher (ist ein fachbegriff somit musste ich das ausschreiben :D )
wie?
was?
sackloch?

das hab ich noch nie gesehen...
wozu sollte das gut sein?

in der felge schon mal zu gar nix - man muss ja die schraube durchstecken können:-)

in der bremstrommel - auch ned, dann müsste die an der auflagefläche ne wandstärke von beinahe 2cm haben -auhauerha... die ungefederten massen lassen grüssen:-) und(!): wenn dir die auf den fuss fällt...

in ner nabe? das selbe, wandstärke jenseits von gut und böse und technisch keinerlei sinn.

bist du dir mit dem sackloch sicher? ich tippe eher mal drauf, dass sich am gewindeende jede menge rost, dreck und sonstiges zu einer art verschluss verbrüdert haben und du einfach nicht mit der etwas längeren schraube durchgedrungen bist - ist ein bisschen wie... (ne, sag ich jetzt ned.-) ) ich hatte das auch schon mal, die schraube steckt fest, der dremo knackt, aber die felge ist immer noch lose.

ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber in den ganzen jahren als schrauber und teiledealer hab ich sowas noch ned in der hand gehabt. jedenfalls könnte ich mich ned dran erinnern*gg*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

KevinFeider
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Di 20.03.12 14:36
Postleitzahl: 54296
Land: Deutschland

Re: Bekomme 3 Loch Alufelgen.Wichtige Frage

Beitrag von KevinFeider » Mi 02.01.13 19:55

Der verküufer meinte die währen Eintragungsfrei und er war auch damit durch den TÜV gefahren!!Wand sind Kegelförmige Radbolzen.Habt ihr ein link wie dieses aussieht?Und diese kegelförmige Radbolzen passen auf Alufelgen?lg

KevinFeider
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Di 20.03.12 14:36
Postleitzahl: 54296
Land: Deutschland

Re: Bekomme 3 Loch Alufelgen.Wichtige Frage

Beitrag von KevinFeider » Mi 02.01.13 20:13

So hab was herausgefunden.Es sind Felgen von Musketier.Die Felgen sind Eitragungsfrei,da es die selbe größe ist wie Stahlfelge.man kann die Radbolzen verwenden wo auch für Stahlfelge verwendet werden.Grund dazu ist,das vor vielen jahren also mitte 90´er noch die die Regelung gab mit extra Alubolzen.Diese information bekam ich von zwei anderen verkäufern!hab einfach mal da angerufen.Weil der andere meldet sich nicht,nachdem ich bezahlt habe!mfg

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Bekomme 3 Loch Alufelgen.Wichtige Frage

Beitrag von Rostigernagel » Mi 02.01.13 21:06

Nabend,
obelix hat geschrieben:
Rostigernagel hat geschrieben:...ich sag mal Sacklöcher (ist ein fachbegriff somit musste ich das ausschreiben :D )
wie?
was?
sackloch?

das hab ich noch nie gesehen...
wozu sollte das gut sein?

in der felge schon mal zu gar nix - man muss ja die schraube durchstecken können:-)

in der bremstrommel - auch ned, dann müsste die an der auflagefläche ne wandstärke von beinahe 2cm haben -auhauerha... die ungefederten massen lassen grüssen:-) und(!): wenn dir die auf den fuss fällt...

in ner nabe? das selbe, wandstärke jenseits von gut und böse und technisch keinerlei sinn.

bist du dir mit dem sackloch sicher? ich tippe eher mal drauf, dass sich am gewindeende jede menge rost, dreck und sonstiges zu einer art verschluss verbrüdert haben und du einfach nicht mit der etwas längeren schraube durchgedrungen bist - ist ein bisschen wie... (ne, sag ich jetzt ned.-) ) ich hatte das auch schon mal, die schraube steckt fest, der dremo knackt, aber die felge ist immer noch lose.

ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber in den ganzen jahren als schrauber und teiledealer hab ich sowas noch ned in der hand gehabt. jedenfalls könnte ich mich ned dran erinnern*gg*

gruss

obelix
Ich muss zugeben mit dem 100% sackloch hab ich mich verhauen :anbet: bei der trommel hab ich leider selbst nie aufgepasst aber an der Nabe ist das der fall....das gewinde hört tatsächlich irgendwann auf, ist aber KEIN (sorry mein fehler) Sackloch, sondern wie ne art ende...ist aber ein loch drinn....hab extra ein unangetastetes Gewinde für die neue Schraube genomen.

Da auch ich den Gedanken Rost/gammel/verkannten beim Ausfräßen hatte. ich häng mal ein "Bild" mit an die genaue bezeichnung des lochs hab ich jetzt nicht gefunden.
Ich weiß das man an Naben nix Fräßt/bohrt...aber nach dem mir der Linksausdreher abgebrochen ist blieb nix anderes Übrig...Gewinde Wwude NICHT beschädigt, da schon vorher das bischen altschraube gekommen ist.
Das Rote ist gewinde, und das was Schwarz ist ist das ende...also ob man einfach mit dem Schneiden aufgeört hätte.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (4.54 KiB) 546 mal betrachtet
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Bekomme 3 Loch Alufelgen.Wichtige Frage

Beitrag von Rostigernagel » Mi 02.01.13 21:10

Ich gleich nochmal:
http://www.pkwteile.de/autoteile/peugeo ... 78/radnabe
Scroll mal Büddee Obelix bis runter auf daas Metzger Teil....da kann mans bisl erkennen :)
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bekomme 3 Loch Alufelgen.Wichtige Frage

Beitrag von InformatiX » Mi 02.01.13 21:11

bloß weil die felgen die gleiche größe wie serienfelgen sind, heißt des ned, dass die eintragungsfrei sind...
und nein, dass der damit durchn tüv gekommen is, heißt au ned, dass die eintragungsfrei sind..
wenn mans genau nimmt, wirste für die felgen mindstens ne abe brauchen die du im handschuhfach spazieren fährst...

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bekomme 3 Loch Alufelgen.Wichtige Frage

Beitrag von mrx0001 » Mi 02.01.13 21:57

InformatiX hat geschrieben:bloß weil die felgen die gleiche größe wie serienfelgen sind, heißt des ned, dass die eintragungsfrei sind...
und nein, dass der damit durchn tüv gekommen is, heißt au ned, dass die eintragungsfrei sind..
wenn mans genau nimmt, wirste für die felgen mindstens ne abe brauchen die du im handschuhfach spazieren fährst...

grüße
steffen
da stimme ich total zu!!!


solche aussagen mit müssen nicht eingetragen werden finde ich immer sehr fahrlässig....

es sind zubehörfelgen also sind sie nicht direckt über die fahrzeug abe abgedeckt -> es sei denn peugeot hat papiere dazu die etwas anderes besagen! (das wird nicht der fall sein)

oder man hat eine ABE für die felgen wo entsprechenddes drin steht.


keine abe odder eintaggung = punkte bzw kein versicherungsschutz bzw zahlen bis ans lebensende bei personenschaden........

das sicherste ist beim tüv nachfragen papiere geben lassen wenns da was gibt. habs aucch schon mal gesehen das die ner jungen frau extra die paapiere zu ihren felgen rausgesucht haben bei der HU weil sie da nix hatte.


Habt ihr ein link wie dieses aussieht?Und diese kegelförmige Radbolzen passen auf Alufelgen?lg
google und kegelbundradbolzen eingeben dann haste gaaanz viele beispiele.... brauchste halt nur noch die richtige länge.

bei zubehörfelgen sind keggelbund bolzen fast standart die gibt es relativ günsitg www.spurverbreiterung.de were auch ne adresse dafür.

auf die gewindesteigung muss man noch genau achten weil peugeot da seine eigenheiten hat mit m12x1,25 durch das feingewinde bekommen die bolzen auch nur 85 nm (bzw dass was in den felgenpapieren steht!!!) wenn man stahlfelgen mit 120 nm anzieht können sich diese schon verformen so das die bolzen weiter reingehen .
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bekomme 3 Loch Alufelgen.Wichtige Frage

Beitrag von obelix » Mi 02.01.13 22:21

KevinFeider hat geschrieben:So hab was herausgefunden.Es sind Felgen von Musketier.Die Felgen sind Eitragungsfrei,da es die selbe größe ist wie Stahlfelge.man kann die Radbolzen verwenden wo auch für Stahlfelge verwendet werden.Grund dazu ist,das vor vielen jahren also mitte 90´er noch die die Regelung gab mit extra Alubolzen.Diese information bekam ich von zwei anderen verkäufern!hab einfach mal da angerufen.Weil der andere meldet sich nicht,nachdem ich bezahlt habe!mfg

sorry, aber das ist ausgemachter unfug...
entweder gibt es zu den felgen eine abe, dann mus sman die ned eintragen, mitführen der papiere reicht dann.
(solange das fahrzeug dem geprüften baumuster entspricht.) nur weil die reifen die selbe grösse haben, heisst das noch lange nicht, dass die felge nicht eingetragen werden muss. eine felge ist ein sicherheitsrelevantes bauteil, das u.u. durch ein höhere oder niedrigere et irgendwo streifen könnte oder durch eine zu geringe traglast nicht für dein fahrzeug taugt. das alles steht in den zu den felgen gehörenden unterlagen. gibt nur ein teilegutachten muss das geprüft und eingetrage werden.
du kannst ja auch ned nen 1100er opelmotor verbaeuen, nur well der den selben hubraum hat...

den schraubensitz nur durch anschauen zu identifizieren kann böse ns auge gehen, der kugelsitz sieht auf einen blick keinen deut anders aus als ein kegelsitz. eine "regelung" gab es nie, die stahlfelgen wurden einfach nach anderen din-normen gefertigt und da wurde eben in der din ein anderer schraubensitz definiert. indieser norm wurde z.b auch die ausformung des felgenhorns beschrieben, weshalb jede 13er radkappe mit spannring in jedes 13er stahlfelgengorn passt.

in der regel sind alufelgen wie schon angesprochen mit kegelsitz hergestellt. stahlfelgenschrauben eben mit kugelbund.
also - genau prüfen vor der montage!

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bekomme 3 Loch Alufelgen.Wichtige Frage

Beitrag von obelix » Mi 02.01.13 22:32

Rostigernagel hat geschrieben:Ich gleich nochmal:
http://www.pkwteile.de/autoteile/peugeo ... 78/radnabe
Scroll mal Büddee Obelix bis runter auf daas Metzger Teil....da kann mans bisl erkennen :)
*gg*
das ist ne völlig normale vorderachsnabe - so sehen die eig. alle aus.

Bild

der grund dafür ist auch ganz einfach.
man benötigt zur korrekten montage eine mindest-einschraubtiefe. diese definiert sich aus gewindedurchmesser und -steigung.
bei feingewinden (radschrauben) beträgt diese genormte einschraubtiefe 0,8 x d, das bedeutet bei einer schraube m12 also 9,6mm wirksames gewinde.

die naben werden deswegen so gefertigt um nicht über die gesamte fläche eine materialstärke von einem cm haben zu müssen - die nabe wäre sonst beinahe doppelt so schwer (womit wir wieder den begriff der unfegederten massen strapazieren)

an der vorderkante spart man sich das gewinde u.a., weil man weiter innen besser angesetzt bekommt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten