andreasxsi hat geschrieben:Da geb ich dir nur bedingt Recht Obelix.
Die Firma, bei der man dann anfragt wegen dem Riemen hat doch einen Gesmtkatalog, wo alle Riemen drin stehen.
Man muss sich doch nicht nur auf Autoteile fixieren, es gibt noch andere Branchen.
Bisher hab ich das immer über eine Firma so gemacht und habe immer recht wenig bezahlt für einen Riemen in meiner gewünschten Länge, die Riemen standen immer innerhalb von 2 Tagen in der Firma zur Abholung bereit und die Riemen wird es auch noch eine Weile geben.
naja wie du selber schreibst, es dauert 2 tage...
und wenns blöd läuft auch länger. also bleibt deine burg in dieser zeit ein immobilie:-)
hast nen 08-15 riemen, den es an jeder ecke zu kaufen gibt, gehst hin, holst einen, drauf auf die orgel und weiter gehts.
deswegen mein rat - keine sonderanfertigungen (nach möglichkeit) zu verbauen, sondern auf gut und günstig beziehbare grossmengenteile abzustellen.
kleines beispiel: ich hing in nürnberg fest, keilriemen der lima ist auf der bab weggeflogen. also dort zu
atu, teil geholt, fertig. hätte ich ein sondermodell benötigt, hätte ich den eimer in nürnberg stehen lassen müssen, wäre dann nach ein paar tagen wieder da hin gegurkt und hätte mein auto mit nem versatz von mindestens 5 tagen erst wieder zur verfügung gehabt. passiert ist das nämlich freitag abends auf dem hinweg zu einer veranstaltung.
klar kann man sich spezialanfertigungen antun, manchmal muss man das sogar. aber ich gehe gerne den paktischen weg.
ein anderes beispiel sind die kühlerbasteleien bei den mi-umbauten. bevor ich neue halter anfertige, den kühler versetze und der ganze terz bei einer leichten feindberührung wieder von vorn losgeht ändere ich lieber als einziges teil die asb ab. wenn ich dann nen neuen kühler brauch, ist alles serie und schnell ersetzt - wer weiss, ob der neue kühler (sofern es sich um nen reinen kühlerdefekt handelt also sonst richtarbeiten nowenidg werden) wieder genauso in meine selbstgefrickelten halter passt wie der vorige... ein serienkühleer egal welches herstellers passt aber immer in die serienässigen zargen im 205.
gruss
obelix