1.9 GTI + Einzeldrossel / Sportvergaser + Servo?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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obelix
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Re: 1.9 GTI + Einzeldrossel / Sportvergaser + Servo?

Beitrag von obelix » So 07.10.12 03:20

Herr Rackl hat geschrieben:Okidoki. So eine Druckleitung könnte man sich sicherlich auch von Hydraulik-Firmen (wie z. B. Hansaflex) besorgen, nehme ich an? Nur stellt sich mir noch die Frage, wie ich an einen entsprechenden Riemen komme. Muss ich dann herausfinden, welches Fahrzeug einen Riemen der Länge XY verbaut hat und diesen dann bestellen? Oder kann man sich solche Riemen anfertigen lassen bzw. irgendwo in einer Liste den lägenmäßig passenden aussuchen?

Falls einer der Mitlesenden zufällig eine Aluwanne mit Halterung für die Klima hat... dann freue ich mich über Angebote ;-)
sowas hab ich in neu auf lager:-)

gruss

obelix
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obelix
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Re: 1.9 GTI + Einzeldrossel / Sportvergaser + Servo?

Beitrag von obelix » So 07.10.12 03:24

Herr Rackl hat geschrieben:Danke für die Tipps mit dem Riemen :-) :cool:

noch ein tipp:
nie - gar nie!!! einen speziell gefertigten riemen verwenden.
grundsätzlich die geschichte so hinkonstruieren, dass du nen gängigen serienriemen verbauen kannst.
dann ist die chance, bei nem defekt schnell ersatz zu bekommen umso grösser.
bei solchen customizing-anfällen sollte man nach möglichkeit immer auf ein möglichst gängiges grossserienteil achten, eben wegen ersatz (und natürlich auch preis).

gruss

obelix
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Re: 1.9 GTI + Einzeldrossel / Sportvergaser + Servo?

Beitrag von andreasxsi » So 07.10.12 12:33

Da geb ich dir nur bedingt Recht Obelix.
Die Firma, bei der man dann anfragt wegen dem Riemen hat doch einen Gesmtkatalog, wo alle Riemen drin stehen.
Man muss sich doch nicht nur auf Autoteile fixieren, es gibt noch andere Branchen.
Bisher hab ich das immer über eine Firma so gemacht und habe immer recht wenig bezahlt für einen Riemen in meiner gewünschten Länge, die Riemen standen immer innerhalb von 2 Tagen in der Firma zur Abholung bereit und die Riemen wird es auch noch eine Weile geben.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

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obelix
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Re: 1.9 GTI + Einzeldrossel / Sportvergaser + Servo?

Beitrag von obelix » So 07.10.12 19:25

andreasxsi hat geschrieben:Da geb ich dir nur bedingt Recht Obelix.
Die Firma, bei der man dann anfragt wegen dem Riemen hat doch einen Gesmtkatalog, wo alle Riemen drin stehen.
Man muss sich doch nicht nur auf Autoteile fixieren, es gibt noch andere Branchen.
Bisher hab ich das immer über eine Firma so gemacht und habe immer recht wenig bezahlt für einen Riemen in meiner gewünschten Länge, die Riemen standen immer innerhalb von 2 Tagen in der Firma zur Abholung bereit und die Riemen wird es auch noch eine Weile geben.

naja wie du selber schreibst, es dauert 2 tage...
und wenns blöd läuft auch länger. also bleibt deine burg in dieser zeit ein immobilie:-)
hast nen 08-15 riemen, den es an jeder ecke zu kaufen gibt, gehst hin, holst einen, drauf auf die orgel und weiter gehts.
deswegen mein rat - keine sonderanfertigungen (nach möglichkeit) zu verbauen, sondern auf gut und günstig beziehbare grossmengenteile abzustellen.

kleines beispiel: ich hing in nürnberg fest, keilriemen der lima ist auf der bab weggeflogen. also dort zu atu, teil geholt, fertig. hätte ich ein sondermodell benötigt, hätte ich den eimer in nürnberg stehen lassen müssen, wäre dann nach ein paar tagen wieder da hin gegurkt und hätte mein auto mit nem versatz von mindestens 5 tagen erst wieder zur verfügung gehabt. passiert ist das nämlich freitag abends auf dem hinweg zu einer veranstaltung.

klar kann man sich spezialanfertigungen antun, manchmal muss man das sogar. aber ich gehe gerne den paktischen weg.

ein anderes beispiel sind die kühlerbasteleien bei den mi-umbauten. bevor ich neue halter anfertige, den kühler versetze und der ganze terz bei einer leichten feindberührung wieder von vorn losgeht ändere ich lieber als einziges teil die asb ab. wenn ich dann nen neuen kühler brauch, ist alles serie und schnell ersetzt - wer weiss, ob der neue kühler (sofern es sich um nen reinen kühlerdefekt handelt also sonst richtarbeiten nowenidg werden) wieder genauso in meine selbstgefrickelten halter passt wie der vorige... ein serienkühleer egal welches herstellers passt aber immer in die serienässigen zargen im 205.

gruss

obelix
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Re: 1.9 GTI + Einzeldrossel / Sportvergaser + Servo?

Beitrag von Herr Rackl » Mi 31.10.12 09:17

So Mädels. Nachdem ich den Platzbedarf mal gecheckt habe... ohne speziell angefertigte Halter keine Chance auf hydraulische Servo. Auch die Möglichkeit die 16V-Servopumpe zu verwenden fällt denke ich flach, weil die 8V-Nockenwelle keine Gewindebohrung hat, um eine Riemenscheibe an ihr zu befestigen. Hmpf.

Deshalb hier die kurze und prägnante Frage: Weiß jemand, ob die Halterungen von einem 1.9 TD ausm 306 bzw. die Halter aus einem 2.0 8V ausm 306 XSi an den 1.9er 16V Block passen? Denn diese Halterungen lassen das ganze Gedöns sehr weit nach unten rutschen, so dass die hydraulische Servopumpe schon fast vor der Ölwanne hockt - so zumindest sieht es auf Bildern aus.

:gruebel:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

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Re: 1.9 GTI + Einzeldrossel / Sportvergaser + Servo?

Beitrag von freeeak » Mi 31.10.12 12:33

Ich weiß nicht in weit du Platz hast aber es gibt doch die aluölwannen an der man den klimakpressor befestigen kann.
Von dp gabs oder gibt's dafür Adapter um ne servopumpe anstatt klimakompressor anzubauen.
Sieht ja beim 205 nicht viel anders aus als beim 306.
So Adapter kann man sich ja auch selbst passend hinbasteln...

somit hast nach oben eigentlich genug Platz.könnte nur zum Kühler hin knapp werden aber der klimakompressor hatte da ja auch Platz.


Tante edit sagt: erst lesen,dann schreiben...
Die ölwannenidee hatte Kris schon in zweiten Post.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: 1.9 GTI + Einzeldrossel / Sportvergaser + Servo?

Beitrag von obelix » Mi 31.10.12 13:06

Herr Rackl hat geschrieben:So Mädels. Nachdem ich den Platzbedarf mal gecheckt habe... ohne speziell angefertigte Halter keine Chance auf hydraulische Servo. Auch die Möglichkeit die 16V-Servopumpe zu verwenden fällt denke ich flach, weil die 8V-Nockenwelle keine Gewindebohrung hat, um eine Riemenscheibe an ihr zu befestigen. Hmpf.

Deshalb hier die kurze und prägnante Frage: Weiß jemand, ob die Halterungen von einem 1.9 TD ausm 306 bzw. die Halter aus einem 2.0 8V ausm 306 XSi an den 1.9er 16V Block passen? Denn diese Halterungen lassen das ganze Gedöns sehr weit nach unten rutschen, so dass die hydraulische Servopumpe schon fast vor der Ölwanne hockt - so zumindest sieht es auf Bildern aus.

:gruebel:

*aaaarghh*

nimm einfach die ölwanne mit den halterungen für den kompi.
ob das nen xu9 oder xu10 ist spielt eig. überhaupt keine rolle.

die pumpe solltest normal au vom xu7/9 nehmen können, die sollte trotz ed noch passen.
hab zwar schon ne weile an keinem diesel mehr gebastelt, aber so aus der erinnerung dürfte das hinhauen.
ohne anpassen wird das aber auch nix, plug-and-play wirst nix finden.

hier ein bild (mies, aber auf die schnelle hab ich nix anderes gef)unden

Bild

oder pack dir die pumpe aus dem 106 rein, die ist elektrisch und somit platzierungsflexibel.

gruss

belix
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