2.0 - Benziner - Rasseln im Motor?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
John_Doe
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 13581
Land: Deutschland

Re: 2.0 - Benziner - Rasseln im Motor?

Beitrag von John_Doe » So 05.08.12 22:41

Boa, da überfragst du mich ja Sash :(

kein THP? Was bedeutet das?
Also ich hab definitiv n Zahnriehmen keine Kette.
Vielleicht meinte er aber auch nur ob der Riehmen ordentlich gespannt wurde und nicht locker ruff gemacht wurde?
Ich mein aber wenn der Lasch anliegen würde, dann würde der auch net ziehen und er ist die ersten Tage supi gefahren, besser
als vorher sogar. Also um noch mal alles aufzuzählen, am 19.07 bin ich wieder vom Urlaub zurück und hab ihn abgeholt...

am 20.07, fehlermeldung - Anomalie Abgas festgestellt
Sofort zurückgefahren und der Mechaniker hat es zurückgesetzt!

Ca. am 27.07 wieder die Fehlermeldung.. wieder hat der es zurückgesetzt und gemeint ich solle es beobachten..
Am 02.8. hab ich dann das Motorrascheln festgestellt, weil ich von Berlin nach Warnemünde gefahren bin aber
erst auf dem Rückweg... ich bin dann jedoch trotzdem weiter gefahren.
Am Abend wollte ich es n Freund zeigen und es war nix mehr zu hören..

Nun war ich am 03.08 mit freunden unterwegs in Berlin..
am 04.08 hab ich dann erstmalig wieder das Rasseln gehört und bin seit dem nur noch vielleicht 1KM mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen, schnell
zur Tanke und zurück...

Morgen eben dann der ÖL wechsel.. ich hoffe es is nix schlimmes...

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » So 05.08.12 23:01

Das ganze Thema Steuerkette und THP (neuere Motorengeneration von BMW & Peugeot-Citroen) kannst du erstmal vergessen, weil es für dich nicht zutrifft.

Lockere Riemen brummen eher, wenn sie in Schwingung geraten. Jedenfalls rasselt da erstmal nichts.

Dass beim auftauchen der Meldung "Anomalie Abgasreinigung" unmittelbar nach dem Zahnriemenwechsel der Fehlerspeicher gelöscht wurde ist ja ganz nett - aber welcher Fehler war denn gespeichert???
Vermutlich irgendwas Richtung "Synchronisation Nockenwelle(n)", was auf falsche Steuerzeiten oder mit anderen Worten einen Fehler beim Zahnriemenwechsel hindeutet, wie auch schon Rolf-CH geschrieben hat.

Andererseits ist es aber auch ziemlich eindeutig, wenn am Peilstab nur noch ein Tropfen Öl hing und sich das Geräusch nach dem Öleinfüllen deutlich geändert hat. In dem Fall sind die unpassenden Steuerzeiten dann wahrscheinlich auch schon egal, weil schon soviel kaputt ist, dass du kurz vor einem wirtschaftlichen Totalschaden auskommst (auf die Kosten bei einer Vertragswerkstatt bezogen).

John_Doe
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 13581

Beitrag von John_Doe » So 05.08.12 23:22

CCandy hat geschrieben:..weil schon soviel kaputt ist, dass du kurz vor einem wirtschaftlichen Totalschaden auskommst (auf die Kosten bei einer Vertragswerkstatt bezogen).
Soll heissen?
Der Wagen ist Schrott?

Was soll ich dann machen? Laut Werkstatt wurde ÖL gewechselt, kann ich das dann auf die Werkstatt schieben?
So kommen die mir nicht davon wenn der Wagen schrott is... ne ne... da werd ich Sauer... Unglaublich...

Hab noch was gefunden... genau das selbe ist bei mir auch...

http://www.youtube.com/watch?v=tREApkGEnns

-Jensn-
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 15859

Beitrag von -Jensn- » So 05.08.12 23:36

mal ganz ehrlich..ich wäre schon stutzig geworden als er nur 500€ für das ganze haben wollte..
wenn er das nur auf die teile bezieht...naja gut...sein ding..dann muss die Werkstatt ja gut laufen :gruebel:

Rasseln? beim 2.0 rasselt gerne mal der Krümmer...das sind vier bleche die ein Kreuz bilden..und dort schlagen die gerne mal auf einander und dann rasselt das...ist bei mir auch ganz leicht..dachte auch erst ist was am motor..mit der anomalie..kann ja auch durch zufall genauen kurz danach gekommen sein..dann wäre der Kat im ******..aber bei 90.000km eher unwarscheinlich..blöd ist, dass recht wenig Öl im Motor war..laut deiner Aussage...vllt is auch das falsche öl drin..kann ja auch sein..fahr doch mal zu peugeot damit und lass die mal in den motor hören..denke mal die können eher sagen woher das kommt
Mach doch einfach nen Tropfen Öl auf die Bremse wenn sie quitscht...

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Mo 06.08.12 00:38

John_Doe hat geschrieben:
CCandy hat geschrieben:..weil schon soviel kaputt ist, dass du kurz vor einem wirtschaftlichen Totalschaden auskommst (auf die Kosten bei einer Vertragswerkstatt bezogen).
Soll heissen?
Der Wagen ist Schrott?

Was soll ich dann machen? Laut Werkstatt wurde ÖL gewechselt, kann ich das dann auf die Werkstatt schieben?
So kommen die mir nicht davon wenn der Wagen schrott is... ne ne... da werd ich Sauer... Unglaublich...

Hab noch was gefunden... genau das selbe ist bei mir auch...

http://www.youtube.com/watch?v=tREApkGEnns
Nachdem ich da jetzt mal reingehört habe:
Das ist zumindest kein hörbarer Lagerschaden. Das Geräusch kommt wohl eher von den Hydrostößeln (wegen Ölmangel). Stell der Zahnriemen- und Ölwechselwerkstatt den Wagen wieder vor die Türe, die sollen das beheben. Wenn die sich querstellen, lass den Wagen von einer Peugeot-Werkstatt begutachten und lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

Meine Aussage bezüglich kurz vor wirtschaftlicher Totalschaden war in Hinblick auf einen eventuellen Lagerschaden. Da können ganz schnell mal die Lagerschalen der Kurbelwelle, die Kurbelwelle selber, die Laufflächen der Nockenwellen im Zylinderkopf, die Nockenwellen selber und/oder die Pleullager beschädigt sein, was dann sehr schnell sehr teuer wird.

Antworten