Gaser hat geschrieben:Ich wechsel das Öl anstatt alle 15 tkm im Schnitt nur alle 22 tkm. Und, was soll ich sagen: ich bin jetzt bei 292 tkm ganz ohne Öl-bedingte Probleme.
Mache ich ähnlich, meine Kurzstrecken sind 45km einfache Strecke. Mein Ex-Passat hatte auch bei den Vorbesitzern keine übertrieben häufigen Wartungen, hat runde 400tkm runter und läuft noch immer.
Hab beim HDi jetzt von 5W-30 auf 5W-50 umgestellt, weil mir die alte Brühe im warmen Zustand doch etwas zu dünnflüssig war und 5W-50 im Vergleich zu 5W-40 auch nicht teurer ist.
Gegen Wasser und Treibstoff im Öl helfen Langstrecken, dabei können diese "Belastungen" mit der Zeit verdunsten bzw. treten erst garnicht in nennenswerten Mengen auf (einen technisch einwandfreien Motor setze ich mal voraus).
An sich schaden häufige Ölwechsel aber auch nicht, von dem her soll halt jeder machen, wie er will bzw. wie es für ihn sinnvoll ist - aber man sollte bitte auch andere Meinungen akzeptieren.
Beim Thema Spritfilter sehe ich das so:
Bei älteren Benzinern ist die Sache ja noch recht unkritisch weil es keine Hochdruckpumpe gibt und die Einspritzdüsen recht grob gebaut sind, da kann man auch mal öfters tauschen, wenns einen glücklich macht.
Aber wenn man sich die Fertigungstoleranzen und die damit einhergehende Empfindlichkeit gegenüber Schmutzpartikeln bei einem HDi ansieht, wo die Pumpe 1500 bar bringen soll, dann muss man sicherlich nicht einen für 60tkm vorgesehenen Filter nach 20tkm (in meinem Fall nur 1000 Liter Sprit) tauschen. Denn dabei hat man jedes mal ein wenn auch minimales Risiko, sich Dreck ins Hochdrucksystem zu holen. Selbst wenn der Filter sich mit der Zeit zusetzt und die Durchflussmenge deutlich sinkt ist es beim Diesel noch immer unkritisch, weil der eh mit Luftüberschuss läuft und somit keine durch Abmagerung verursachten thermischen Probleme zu erwarten sind.
Bei Benzindirekteinspritzern wie dem THP liegt der Spritdruck glaub ich um 150 bar, also immerhin bei einem zehntel vom HDi. Dort würde ich den Spritfilter wie vorgeschrieben tauschen, um zum einen Probleme wegen Abmagerung zu vermeiden, andererseits aber das Verschmutzungsrisiko bei den auch hier recht engen Passungen so selten wie möglich zu halten.