Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
fron
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 10.05.12 21:58
Land: Deutschland

Re: Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Beitrag von fron » So 13.05.12 22:06

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Ausführung! Ich lerne von Tag zu Tag mehr von Autos :)
Ich konnte das leider alles noch nicht anschauen, da das Auto noch in der Werkstatt steht, werde mir das aber sicher nachholen. Außerdem hab ich mir fest vorgenommen mich ab sofort genauer mit Autos auseinanderzusetzen :)

Wir werden jetzt im ersten Schritt einmal den Zahnriemen und die Wasserpumpe austauschen lassen, dann kann man wohl prüfen, ob der Motor mehr abbekommen hat (mit dem oben schon erwähnten kompressionsdingens). Mal sehen was dabei rauskommt.

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mo 14.05.12 11:48

Der Motor ist nen ET3.
Sprich 1.4rer 16v.
Bei den Motoren kann es schonbmal passieren, das sich das Lager der Wapu verabschiedet. Normalerweise hört mann das schon ne ganze Zeit vorher, weil der Zahnriemen schief läuft und schleift.
Somit zerlegt sich langsam aber sicher der Zahnriemen und die Ventile setzen definitiv auf ;-)



Mfg. der Sonntagsfahrer

fron
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 10.05.12 21:58
Land: Deutschland

Re: Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Beitrag von fron » Di 22.05.12 14:23

Wollte euch mal auf den neusten Stand bringen:
Also, Zanhriemen und Wapu getauscht, Kompressionsprüfung durchgeführt, Ergebnis: 3 Zylinder reagieren gar nicht, 1 Zylinder ein bisschen.
Laut der Werkstatt sind also auf jeden Fall zwischen 4 und 16 Ventile kaputt. Evtl. auch irgendwas am Zylinder.
Ein entfernter Bekannter, der bei Peugeot gelernt hat, meinte, dass eine Peugeot-Werkstatt wohl gleich den kompletten Zylinderkopf tauschen würde, die Werkstatt wo das Auto im Moment steht, würden wohl die Ventile tauschen.
Habt ihr eine Ahnung, was das jeweils kosten würde?
Wir haben für das defekte Auto im Moment ein Angebot von VW (dort würden wir uns dann evtl. ein neues Auto zulegen), die uns 1000 Euro geben würden und es auch aus der Werkstatt abholen würden. Was haltet ihr von davon?

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Beitrag von Habi » Di 22.05.12 19:51

VW gibt dir für dein kaputtes Auto nen tausender?

Nen bissel Dünn, wa? Den einen oder anderen Euro sollte die Kiste schon mehr Wert sein, trotz kaputtem Motor.

Selbst der billigste 207 mit dem Motor hat nen Händler-EK von 4.400... Hab ich aber grad nur ganz schnell überschlagen auf www.dat.de
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Beitrag von obelix » Di 22.05.12 20:00

Habi hat geschrieben:VW gibt dir für dein kaputtes Auto nen tausender?

Nen bissel Dünn, wa? Den einen oder anderen Euro sollte die Kiste schon mehr Wert sein, trotz kaputtem Motor.

Selbst der billigste 207 mit dem Motor hat nen Händler-EK von 4.400... Hab ich aber grad nur ganz schnell überschlagen auf http://www.dat.de

von der kfm. seite aus gesehen - nö.
ned dünn.
denn man hat dann 2 possis:
reparieren und veraufen
oder
defekt verkaufen.
in beiden fällen hast den aufwand des abholens etc.
reparierst das ding, gehst erst mal ins futter bei der arbeitszeit. was an teilen kommt weiss man ja noch ned, evtl. issn neuer zk fällig oder kolben oderoderoder... das siehst erst nach dem zerlegen des motors.

wenns saudumm geht brauchst nen kpl. motor, weil der so von oben geklopft hat, dass kolben und welle krumm sind.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Beitrag von Habi » Di 22.05.12 20:30

Hmm, das stimmt auch wieder. Ich bin jetzt vom besten Fall ausgegangen =) Aber so gesehen, hast natürlich recht.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Antworten